SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von martini » Mo 24. Feb 2014, 22:21

Hi,

wenn er ausgeht bei warnmen Zustand und gezogenen Choke ist ja soweit ok. Er überfettet dann eben. Der Choke macht also was er soll. Kannst du den Choke auch nur halb ziehen? Gleiches Erscheinungsbild? Wenn du im kalten startest mit Choke, und er springt nicht an - riechen die Kerzen nach Sprit und sind nass? Könnten auch die Kerzen sein mit falschem Wärmewert. Bei den Temp. müßte er eigentlich auch ohne Choke anspringen, schon probiert? Wie ist das Kerzenbild nachdem er gefahren wurde?
Eventl. hängt der Choke auch beim zurückschieben? Dann überfettet er auch.
Du siehst, eine Menge Sachen können dafür verantwortlich sein, Ferndiagnosen sind immer schwierig und wie Ventilo schon sagte muß die Zündung stimmen.

Grüße
Martin

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von GP700 » Di 25. Feb 2014, 16:54

Wie ist der Zustand der Batterie? Bricht beim Starten evtl. die Spannung so weit zusammen, dass es für einen anständigen Zündfunken nicht mehr reicht? Messgerät währen des Startvorganges an Kl.15 der Zündspule, da sollten auch bei laufendem Anlasser noch 9-10V ankommen.

touchthesky1978
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:09

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von touchthesky1978 » Mi 5. Mär 2014, 12:46

Servus, hatte die letzte Tage keine Zeit aber habe mir jetzt die Kerzen angeguckt. Total schwarz verrust!!!!
Werde mir jetzt erstmal neue besorgen und dann berichten!

torsten130
Beiträge: 280
Registriert: Do 29. Jun 2006, 21:09

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von torsten130 » Mi 5. Mär 2014, 16:51

touchthesky1978 hat geschrieben:Servus, hatte die letzte Tage keine Zeit aber habe mir jetzt die Kerzen angeguckt. Total schwarz verrust!!!!
Werde mir jetzt erstmal neue besorgen und dann berichten!
Saubermachen reicht wahrscheinlich auch. Wenn Zündung und Vergaser verstellt sind, werden auch neue Kerzen innerhalb kürzester Zeit wieder verrußen, solange das Gemisch zu fett ist.

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von GP700 » Fr 7. Mär 2014, 17:35

Wenn der warme Motor abstirbt, wenn Du den Choke betätigst, ist das doch der beste Beweis dafür, dass die Gemischanreicherung durch den Choke funktioniert. Trat das Problem nach einer längeren Betriebspause auf? Geh' mal davon aus, dass sich ein Vergaser nicht von selbst verstellt. In den seltensten Fällen ist dieser die Ursache irgendwelcher Probleme.
Wenn ALLE anderen Ursachen (Zündung, Batterie, Kabelverbindungen etc.) ausgeschlossen werden können, solltest Du Dich mit den Vergasern beschäftigen. Ohne die SU-Vergaser zu kennen, tippe ich auf Schmutz in einer Düse oder irgendeine verhärtete oder undichte Membran (Beschleunigungspumpe), falls der Vergaser so etwas hat. Dann kommt irgendwo Luft an die falsche Stelle und das Gemisch magert ab. Zerlege die Teile so weit wie unbedingt nötig, um an die Düsen zu kommen und drehe nicht an irgendwelchen Einstellschrauben 'rum, die waren vorher sicher korrekt und sind es nachher sicher nicht mehr.
Solltest Du noch nie einen Vergaser zerlegt haben, hol Dir besser Hilfe, schnell hat man mit falschem Werkzeug einiges vermurkst und ärgert sich hinterher.
Hier ist der Vergaser ganz nett erklärt (auf englisch): http://www.roversd1.info/2600/carburetor.html
Das hier kennst Du wahrscheinlich: http://www.networksvolvoniacs.org/index ... einstellen

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von ventilo » Fr 7. Mär 2014, 19:49

Eine Beschleunigerpumpe haben Gleichdruckvergaser wie der SU nicht. Und allzu viele Düsen sind da auch nicht drin.
Es könnte ein abgesoffener Schwimmer (also ein Taucher :mrgreen: ) sein. Zur Sicherheit mal ausbauen und schütteln. Man hört es dann gluckern.
Damit hatten speziell alte SU Versager Probleme als der bleifreie Sprit eingeführt wurde.

touchthesky1978
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:09

Re: SU HS6 Doppelvergaser - Probleme beim starten...

Beitrag von touchthesky1978 » Mo 31. Mär 2014, 15:38

Servus, ist jemand bekannt im Raum Frankfurt der sich mit SU HS6 Vergasern auskennt?

Antworten