Spachtel und kleine Löcher

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von wokri » So 2. Feb 2014, 12:46

Hallo,
ich bin gerade dabei die Karosse meines Käfer Cabrios an einigen Stellen, wo der Spachtel kleine Risse hatte, wieder erneut zu Spachteln, nachdem ich den Unterbau behandelt habe.
Beim Spachtel - Feinspachtel - abschleifen ist mir aufgefallen, dass nach dem Schleifen immer noch kleine Löcher im Spachtel enthalten sind, die sicherlich wenn der Lack aufgespritzt wird, zu sehen sein werden. Wir kann ich diese verschließen bzw. worin liegt mein Fehler, dass diese entstehen.
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von Sierra » So 2. Feb 2014, 14:00

Hallo Wolfgang,

hast Du Feinspachtel verwendet oder die normale grobe?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von Th. Dinter » So 2. Feb 2014, 15:06

moin Wolfgang,
genau wie Michael es andeutet: das ist der Unterschied zwischen Grob/Füllspachtel und Feinspachtel.
Aber: oft sieht man nach dem Schleifen nicht alle Löcher, daher mit Druckluft gut abblasen. Auch nach dem Feinspachteln(da sollen nur die Löcher "zugedrückt" werden)bleiben meist noch Kapillaren.
Es ist oft einfacher, erstmal zu füllern. Dann sieht man eigentlich alles besser. Und dann die Löcher zudrücken. Das kann man auch mit Nitrospachtel machen......(wenn die Löcher nicht zu groß sind).
frohes schaffen
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von wokri » So 2. Feb 2014, 21:48

Nitrospachtel, auch Finish-Spachtel genannt?, einfach aus der Tube auf das Loch drücken, hart werden lassen, und wieder abschleifen, richtig?
Fragt sich
Wolfgang

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von schreyhalz » So 2. Feb 2014, 22:27

Moin Moin !

ist zwar schon viele Jahre her ,dass ich selber Fzge oder Teile lackiert habe ,aber eines habe ich in bester (richtiger : in schlechter Erinnerung) : Nitrospachtelmasse !

Übel zu verarbeiten ,ewig lange Trockenzeit ,schlecht zu schleifen .... einfach grausam !

Habe damals nach einigen Versuchen mit dem Zeugs nur noch mit 2-Komponenten-Spritzspachtel gearbeitet ,von diesem Zeugs bin ich absolut überzeugt, man braucht nur etwas Übung beim Spritzen , dann ist es völlig genial !

MfG Volker

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von wokri » So 2. Feb 2014, 23:28

Noch ne Frage an die Runde, was haltet ihr von Acryl Spritzspachtel aus der Spraydose? Ich frage deshalb, weil es bei den Arbeiten an der Karosserie sich es nur um relativ kleine Flächen handelt und ich nicht dafür extra wieder das volle Programm starten möchte.
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von Sierra » Mo 3. Feb 2014, 09:17

Nix. Du hast das Wundermittel sicher im Baumarkt gekauft und allein schon deshalb taugt es mit hoher Wahrscheinlichkeit nix.

Ich "kenn" dich jetzt schon beinah jahrzehntelang. Warum nimmst Du nichtmal ein paar Euro in die Hand und kaufst Spritzpistole und Kompressor? Für Dich (mich auch) tut es der 2-Zyl. Aldiheuler und eine ca.-50-€-Chinapuste. Man kann sowas notfalls auch zu mehreren kaufen, so hab ich noch als Schüler mit DDR-Export-Puste und Schweißgerät angefangen. Die DDR-Puste nehm ich heutzutage für Grundierung und Füller. Taugt nach über 25 Jahren immer noch dafür. Wollte Dir noch den Tipp mit der Pistole von Exklusiv home geben, die hab ich für schöne Lackierungen. Aber die sind leider pleite, wie ich grad ergoogelt hab.

Man kann auch viele Nächte damit verbringen, sich hier einzulesen: http://diespritzer.de/
Lohnt sich aber!

Gruß
Michael

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von wokri » Mo 3. Feb 2014, 15:28

Hallo Michael, nee gekauft habe ich den Acryl-Spray noch nicht. Einen Kompressor habe ich mittlerweile, ein Zweizylinder 50 Liter von Obi.
Aber ok, dann werde ich noch mal auf den 2K Spritzspachtel zurückgreifen.
Danke für die Antwort.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von Th. Dinter » Mo 3. Feb 2014, 22:15

....wenn ihr zu dieser Jahreszeit eure Werkstatt so warm bekommt, daß man 2K Material risikolos verarbeiten kann.....
Bei Löchern nimmt man Nitrospachtel(kann auch Poly-Feinspachtel sein) in ganz kleiner Menge auf die Spachtelklinge und drückt die Masse in die Löcher(nicht direkt aus der Tube!).Möglichst knapp arbeiten, alles Überstehende wieder entfernen. Dabei meine ich nicht Fallgruben, sondern Löcher im Spachtel sind für mich unter 1mm.
@Volker: die Nitrospachtel, die man heute von den Lackfirmen bekommt, sind schon etwas anders als das Zeug vor 20 Jahren.
Wenn man sich an die Verarbeitungsstandards hält, kann man damit mindestens genauso gute Ergebnisse(beim Löcher beseitigen!!) erzielen wie mit 2K-Feinspachtel. Wenn man nach 10min(auch bei niedrigen Temperaturen) leicht(trocken) drüberschleift, geht das viel angenehmer/leichter als mit 2K, und nachfüllern braucht man auch nicht!
Aber: macht man.......
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Spachtel und kleine Löcher

Beitrag von wokri » Di 4. Feb 2014, 18:27

Hallo Thomas,
also, wenn ich richtig gelesen habe, dann den Nitrospachtel auf den Spachtel und ins Loch gedrückt. So hatte ich das bisher auch gemacht, dennoch waren doch viele kleine Löcher da. Also weiter machen, zudrücken und dann wieder abschleifen.
Danke

Antworten