Accuspark Zündung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Accuspark Zündung

Beitrag von ventilo » Mo 20. Jan 2014, 15:04

Habe am Wochenende auf der Messe in Maastricht einen niederländischen Anbieter entdeckt, der u.a. die kontaktlosen "Accuspark" Zündungen vertreibt:
http://www.accuspark.co.uk/ bzw. http://www.accuspark.nl/

Vom Aufbau im Prinzip wie die bekannten Pertroix Module, d.h. man ersetzt Kontakt und Kondensator im original Verteiler duch einen Hallgeber.
Allerdings kosten die Accuspark weniger als die Hälfte der Pertronix und sie bieten für einen Oldie aus meinem Fundus ein Modul an, bei dem Pertronix bisher passen mußte.
Hat jemand Erfahrungen mit Accuspark, taugen die was?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Accuspark Zündung

Beitrag von ventilo » Di 21. Jan 2014, 23:27

In anderen Foren scheinen die Erfahrungen ja durchaus positiv zu sein, dann werde ich wohl mal ein Modul ordern und berichten.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Accuspark Zündung

Beitrag von Th. Dinter » Mi 22. Jan 2014, 11:07

moin Thilo,

ich hatte mich etwas zurückgehalten, da bei mir so eine Umstellung erst Ende Febr. anliegt und ich nicht unbedingt auf einen Umbau sondern eher auf einen Zusatz fixiert war(auch wg. der Kosten, und ich habe mit den "alten" Systemen dieser Art gute Erfahrungen):
http://www.bf-tech24.de
laß´mal was hören
gruß
thomas

edit: was kostet so eine Pertronix für einen simplen englischen 4-Zyl über den Daumen(LandRover)??
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Accuspark Zündung

Beitrag von ventilo » Mi 22. Jan 2014, 11:45

knapp unter 100 Euro kosten die Pertronix Ignitor für normale Vierzylinder derzeit
die Zündung im von Dir geposteten Link ist eine klassische Transistorzündung, d.h. der Kontakt im Verteiler brleibt erhalten?

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Accuspark Zündung

Beitrag von Th. Dinter » Mi 22. Jan 2014, 14:27

....ja, aber der Bereich Kondensator und damit der Kontaktabbrand wird (elektrisch)rausgenommen. Und man kann das durch den Schalter sofort rückgängig machen.
Ich hatte in meinem 02er so eine Anlage aus den Anfang 70igern drin(ein Riesenkasten im Verhältnis...). Da hat sich dann doch irgendwie das Innenleben vor 3 Jahren aufgelöst: Aussteigen, Umschalten, läuft weiter(...nix "AEG"....).
wo kaufst Du die Pertronix?
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Accuspark Zündung

Beitrag von ventilo » Mi 22. Jan 2014, 14:36

Ich habe sie damals bei Buttkereit gekauft, es gibt aber auch andere Anbieter (inkl. iBäh).
http://www.buttkereit-online.de/03c1989 ... index.html

Antworten