Unbekanntes Werkzeug

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Kopfdichtung » Di 7. Jan 2014, 19:41

Hallo Schraubergemeinde,
kennt einer dieses Werkzeug, ist von Bosch und ich benutze es zum Einstellen von Waschdüsen von der Frontscheibe. Aber dafür ist es nicht gebaut. Das ganze
Teil ist aus Federstahl und man kann es Zusammenklappen wie ein Taschenmesser. Ist aus einer alten KFZ Werkstatt. Ein ganz spez.. Teil wo ich mir schon
lange Zeit überlege was das sein soll. Das weiß bestimmt ein alter Hase ich bin alt aber weiß es nicht, alles Gute in 2014 wünscht Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von oldsbastel » Di 7. Jan 2014, 20:04

Ich habe sowas auch noch nicht gesehen. Den Pins am Griff nach sieht das aber aus wie irgendeine Form von Düsenwerkzeug (bzw. für Vergaser oder Einspritzanlagen).

Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Kopfdichtung » Di 7. Jan 2014, 20:18

Hallo mein Guter,
ja das hab ich auch schon gedacht aber die Pins sind vorne abgeknickt da würde man Kratzer in die Düsen machen.
Oder ??? Danke,,, ich denke extem Spezialwerkzeug aber für was? Gruß Roland

Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Kopfdichtung » Di 7. Jan 2014, 20:28

Also ich bin echt mal gespannt ob das einer weiß möchte noch hinzufügen das dieses Teil von einer Werkstatt stammt die zu einer Alteingesessener Werkstatt von einer Tankstelle stammt die nach dem Krieg eröffnet wurde und noch Heute im Betrieb ist. Gruß Roland,,,,

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von schreyhalz » Di 7. Jan 2014, 21:45

Moin Moin !

Ich behaupte mal ,das da Zahlen draufstehen und das keilförmige Teil auch eine Skala hat.
In dem Fall würde ich es benützen ,um Bohrungen zu messen.

MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von ventilo » Di 7. Jan 2014, 22:04

Ist vielleicht zum Einstellen des Elektrodenabstands für Zündkerzen?

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Frank the Judge » Di 7. Jan 2014, 22:35

Dann spiele ich auch mal Detektiv.

Diese Kette daran gehört wohl zum Werkzeug. Und warum ist die da dran?
Wohl entweder, um sie am Gürtel festmachen zu können, damit man es immer sofort zur Hand hat. Könnte also permanent in Gebrauch sein.

Oder - es wird an einem anderen Werkzeug befestigt, damit es dort immer vorhanden ist. Wer kennt es nicht..., der Spezialschlüssel für die Flex ist niemals da, wenn man ihn braucht.
Das läßt mich vermuten, es ist eine Zange für ein Schweißgerät. Zum Düsen säubern und messen. Und um den Schweißdraht ablängen zu können :?:

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von Tripower » Di 7. Jan 2014, 23:45

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das ein Zumsel ist. Und zwar die zöllige Ausführung in Heimwerkerqualität. Hält bei guter Pflege ewig!

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von mkiii » Mi 8. Jan 2014, 08:05

Ist wohl eine Düsenlehre.......warum die Stifte geknickt worden sind?????????
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 956?ref=wl
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Unbekanntes Werkzeug

Beitrag von oldsbastel » Mi 8. Jan 2014, 10:17

Na, dann lag ich ja richtig. 8-) Meine Düsenlehre und -ahle sieht allerdings anders aus.

Antworten