Ladekontrolleuchte

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kopfdichtung » Sa 28. Dez 2013, 17:36

Hallo Schrauberfrauen :lol: :x ,
wenn einer das weiß wär ich so froh. Warum klimmt bei vielen Oldies ( egal Gleich oder Wechselstrom ) bei mehreren Verbrauchern immer die Ladekontrolleuchte leicht auf ( also klimmt sieht man auch nur wenns Dunkel ist ) Licht an und Blinker setzen dann blinkt Lkl mit. Das hatte ich
schon bei mehren alten Autos. Bei Tests mit Voltmeter war immer 13,5 Volt, bin auch nie Stehengeblieben und die Rentner sind sind immer
Angesprungen.... ist allgemeine Frage und nicht Lebenswichtig Danke im voraus und Gruß Roland

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Th. Dinter » Sa 28. Dez 2013, 20:44

.....auch wenn Du 13,5V gemessen hast(wo??), dürfte es in den allermeisten Fällen am Massekontakt liegen. Der ist eben m.u. am der Birne nicht so wie an den Prüfspitze.
Außerdem hatte ich das mal bei einem Fhrz. mit Blinkrelais 2x15W, da waren aber 18/21er Birnen drin.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von ventilo » So 29. Dez 2013, 12:58

Wann glimmt denn die Ladekontrolleuchte? Nur im Leerlauf oder auch bei erhöhter Drehzahl?
Bei Fahrzeugen mit schwach dimensionierter Lichtmaschine (insb. 6 Volt Gleichstrom LiMa) ist es durchaus normal, daß die Leuchte im Leerlauf glimmt, wenn mehrere starke Verbraucher eingeschaltet sind (Licht, Gebläse, Scheibenwischer..).
Allerdings sollte sie dann bei höherer Drehzahl erlöschen.

Ist dies nicht der Fall, deutet es auf ein Problem hin:
- lockere oder korrodierte Kabelanschlüsse
- defekter oder sogar falscher LiMa Regler
- abgenutzte Kohlen in der Lichtmaschine
- falsche Birne in der Kontrolleuchte
- Übergangswiderstände z.B. im Zündschloß, Sicherungskasten o.ä.
- zu starke Verbraucher (Zusatzscheinwerfer bei 6 Volt)
usw.

Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kopfdichtung » Mo 6. Jan 2014, 02:04

Hallo Leute danke für die Antworten, und alles gute im neuen Jahr
also wie geschrieben ist das nicht sooo wichtig bei mir, ich hatte mal einen 500 Fiat wo mir 3 Gleichstromlimas verreckt sind. Dann habe ich bei Fiat Ficher
mir eine neue Wechselstromlima mit neuem Regler einbauen lasssen und dieses klimmen war immer noch da. Gemessen hab ich bei der Batterie 13,5 V. Den
Fehler hab ich nie gefunden und der Wagen ist auch immer angesprungen und alle Verspraucher liefen auch. Und dieser Fehler hab ich auch bei meinem
Transit es geht alles aber es klimmt wenn Licht an ist und ich Blinke ( bei allen Drehzahlen ) Das evtl die Birne von der Ladekontrolleucht zu alt oder nicht richtig Masse bekommt hab ich noch nicht Nachgesehen werde ich aber noch machen ( gute Idee ) Danke und viel Schrauberglück an alle.

Kopfdichtung
Beiträge: 10
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 14:58

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von Kopfdichtung » Mo 6. Jan 2014, 02:08

Sorry hab vergessen ich rede von 12 Volt, bis dann dann

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Ladekontrolleuchte

Beitrag von 1300VC » Mo 6. Jan 2014, 13:06

ventilo hat geschrieben: - falsche Birne in der Kontrolleuchte
Dem würde ich mal nachgehen; bereits ein falscher Wert von 1W kann u.U. das Glimmen verursachen.

Gruß,

Chris.

Antworten