Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von oldierolli » Fr 13. Dez 2013, 21:26

Hallo, das Alu-Klebeband hat einen mäßig guten Kleber und verzieht sich. (Eigene Erfahrung). Für den Reflexionsgrad macht es kaum etwas aus, ob ganz spiegelnd oder etwas matter oder gar weiß. (Bitte eigenen Versuch mit Strahler zu Hause machen, das ist der erste Schritt zum Professor....) Das hat nur Tradition, weil der TÜV immer links/rechts gleichen Zustand bei Scheinwerfern haben will. Ich würde die dickste Alufolie nehmen (z.B. ALDI) und dann mit Silikon verkleben; das ist hitzebeständig und hat z.B. mein Lokusbecken seit 9 Jahren unverschraubt auf dem Granit gehalten. Gruß mit unversehrtem Gesäß. Rolf

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Frank the Judge » Sa 14. Dez 2013, 09:16

Laufe ich gestern durch die Innenstadt und entdecke einen Laden für Künstlerbedarf. Im Fenster ein Schild "Wollen Sie selbst vergolden? Wir haben alles da".
Innen dann hauchdünne Blätter aus Blattgold gefunden, die sich mit einem feinen Pinsel auf alle möglichen Materialen aufbringen lassen können. Das Material schmiegt sich fast durch Luftzug an den Gegenstand an, der Pinsel ist nur noch zum festtupfen gedacht. Erwärmen auf 60 Grad im Backofen stellt eine fast unlösbare Verbindung her.
Und siehe da..., das gibt es auch in verschiedenen Silbertönen, von matt bis spiegelnd.

Idee?

Hier war das. --> http://kuenstlerbedarf-bachmann.de

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von gerald » Sa 14. Dez 2013, 12:09

Hallo Frank!

Vielen Dank, das probiere ich.

liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Th. Dinter » Sa 14. Dez 2013, 20:06

....diese Idee mit dem Blattgold/-silber hatte ich auch schon, habe sie aber damals verworfen, weil´s für den TÜV(kostenlose Nachkontrolle) möglichst schnell gehen sollte.
Zu beachten: das (Reflektor-) Metall wird ja nicht inert sein. D.h., daß Du bei Blattsilber jedenfalls erstmal eine Zwischenschicht schaffen solltest. Dazu eignen sich die "Anlegeöle". Die sind speziell für diese hauchdünnen Metalle gemacht(das ist quasi der Kleber). Mußt eins nehmen, das schnell trocknet. Und ich würde auf jeden Fall zwei Blatt übereinanderlegen., das Zeug ist doch sehr dünn. Aber soweit ich weiß, ist die Verpackungseinheit sowieso 25(bei Blattgold ist das ca. 10x10cm/Blatt).
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von wokri » So 22. Dez 2013, 19:58

Zu dem Blattsilber habe ich da mal eine Frage, Silber läuft an. Wie würde sich dann dann in einem Reflektor auswirken?
wolfgang

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Th. Dinter » So 22. Dez 2013, 20:12

....nur theoretisch: es wird ja etwas dunkler durchs Anlaufen.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von wokri » So 22. Dez 2013, 23:08

Danke Thomas, an unserem Käfer haben wir auch Probleme mit einem Reflektor in den Zusatzscheinwerfern.
Gruß

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von gerald » Mo 23. Dez 2013, 18:30

So, die Reflektoren erstrahlen wieder in neuem Glanz.

Ich habe mich für die Lösung mit der selbstklebenden Alufolie aus dem Baumarkt entschieden.
Ist kostengünstig, lässt sich relativ gut verarbeiten und schaut vorerst einmal sehr gut aus. Klar macht die Folie in den Rundungen kleine Falten, aber das sieht man bei montierten Gläsern nicht mehr.
Jetzt muss die Sache nur noch dauerhaft halten, dann bin ich zufrieden.

Bei Scheinwerfern würde ich allerdings bezweifeln, dass das auf Dauer gut geht. Da sind doch wesentlich stärkere ( wenn nicht gar Halogen- ) Birnen drin und damit dürfte die Sache dann deutlich heisser werden.

Und abschließend noch eine kleine Korrektur meinerseits: Die Rückleuchten selbst sind doch aus Kunststoff. Nur die PLättchen, die die einzelnen Kammern trennen sind aus Metall. Deswegen hatte ich mich geirrt.

nochmals Danke und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Schwedenhammer
Beiträge: 37
Registriert: Di 9. Dez 2008, 19:08

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Schwedenhammer » Do 26. Dez 2013, 16:55

Vor zwanzig Jahren bei meinen 1800ES-Rückleuchten Folgendes gemacht und hält
noch immer: Die silbern glänzende Innenseite einer Knabbertüte (Chips, Erdnüsse etc.)
nach außen gedreht, entfettet und mit Pattex dünn bestrichen, auf der Fläche glatt gestrichen, fertig!

Schöne Restweihnachten
Dieter

Antworten