Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von gerald » Do 12. Dez 2013, 11:00

Hallo!

Kürzlich habe ich mir einen weiteren Saab 96 zugelegt. Späte Serie mit den großen Rückleuchten und Blinkern. Also jene, die a) so gut wie nicht zu bekommen und b) eigentlich immer ausgebleicht sind.
Gestern habe ich nun meine alten Blinkergläser und Rückleuchten neu lackiert. Schaut recht gut aus, finde ich.
Jetzt möchte ich nur noch die Reflektoren ein wenig überarbeiten. Die sind schon sehr matt und ich fürchte, die Lichtausbeute wird nicht sehr hoch sein. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es eine praktikable Lösung sein soll, sie mit Alu-Folie zu bekleben. Allerdings frage ich mich, welchen Kleber man da sinnvollerweise nimmt. Schließlich wirds da drinnen doch ein wenig warm und die Folie sollte sich tunlichst nicht sofort wieder lösen, ganz zu schweigen davon, dass der Kleber gar zu brennen beginnen könnte...
Oder mache ich mir da einfach zu viele Gedanken?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Sierra » Do 12. Dez 2013, 11:08

Hallo Gerald,

ich würde mir wegen des Brennens keine Gedanken machen. Heißkleber wirst Du ja wohl nicht verwenden wollen und mir ist auf die Schnelle kein Hobbykleber bekannt, der ausgetrocknet brennen würde. Vorher schmelzen die Rücklichtgläser.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von ventilo » Do 12. Dez 2013, 11:11

Probier es mal mit diesem breiten, selbstklebenden Aluminium Klebeband für den Sanitärbedarf (Saunabau, usw.).
Man könnte den Reflektor auch neu verspiegeln lassen, das ist aber nicht ganz billig.

Es hilft die Rückleuchte rund um den Reflekor innen hell zu lackieren, normaler Lack aus der Sprühdose genügt.

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von gerald » Do 12. Dez 2013, 11:18

Hallo!

Lackieren möchte ich aus diversen Gründen eher nicht.
Aber wegen dieser selbstklebenden Folie werde ich mal im Baumarkt nachschauen.

Danke für Eure Tipps
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Sierra » Do 12. Dez 2013, 14:09

ventilo hat geschrieben:Probier es mal mit diesem breiten, selbstklebenden Aluminium Klebeband für den Sanitärbedarf (Saunabau, usw.).
Klasse Idee. Danke, Thilo. Das geht sicher auch für Scheinwerferreflektoren, wo es nicht so drauf ankommt. An den Kanten bei Mofa, Traktor etc. Dürfte kaum auffallen. Neulich gabs das Zeug bei Aldi. Aber diesen Anwendungsbereich hatt ich noch nicht aufm Radar. Chromspray taugt nämlich überhaupt nix.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Th. Dinter » Do 12. Dez 2013, 15:43

....ich habe einfach nur Backfolie da mit Geduld reingearbeitet. Die haftet eigentlich von selbst, und wenn man sie irgendwie an den Kanten umlegen kann und etwas in die Fassung falten, ist das allemal gut. Bei meinem Womo hält das seit Jahren.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Frank the Judge » Do 12. Dez 2013, 16:30

Saab ist gar nicht meine Baustelle. Deswegen vermute ich nur, die Reflektoren sind aus Plastik.
Wenn ja, schon mal über Kunststoffverchromung nachgedacht?

Eine Seite (schreckliches Design) auf die Schnelle gefunden.
http://www.tuning-planet.de
Eventuell hat ein Member Erfahrung mit dieser Art von Galvanik.

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von gerald » Do 12. Dez 2013, 17:47

@ Thomas : Also komplett ohne Kleber?
@Frank : Nein, die Reflektoren sind aus Metall.

liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Frank the Judge » Do 12. Dez 2013, 18:01

Danke für die Aufklärung.

Da empfehle ich aus eigener bester Erfahrung einen Laden in Aachen.
http://www.damm-chrom.de
Herr Damm fährt selbst aussergewöhnliche Fahrzeuge. Das Metall muß ja nicht unbedingt auf Spiegelniveau geschliffen werden, so das sich die Kosten im Rahmen halten werden.
Für zwei ähnliche Teile aus Guss habe ich mal 100 Mark bezahlt.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Reflektoren Rückleuchten aufarbeiten

Beitrag von Th. Dinter » Fr 13. Dez 2013, 21:06

....wenn die aus Metall sind, würde ich auch über Franks Methode nachdenken.
Aber wie schon angedeutet: ganz ohne Kleber. Das geht am besten mit möglichst dünner Folie. Und wenn die bei engen Radien etwas krumpelt, dann ist das nicht schädlich. Probieren würde ich das erstmal, Franks Methode geht im Fall des Falles auch später.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten