Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von wokri » Mi 27. Nov 2013, 17:48

Hallo,
an unserem Käfer hat sich unter dem Spachtel an einigen Stellen Oberflächenrost gebildet, der sicherlich dadurch entstanden ist, weil sich feine Risse gebildet hatten. Ich habe nun den Spachtel entfernt und will mittels Schleifmittel den Rost entfernen. Wenn dieser Arbeitsschritt fertig ist, beabsichtige ich die blanke Metalloberfläche, die sicherlich noch kleine Rostansätze haben wird, mit Rostumwandler mit Epoxy Spray zu benetzen und dann darüber eine Schicht Epoxy zu lacken, um darauf dann den Spachtel aufzutragen.
Welches Spray könntet ihr empfehlen?
Des Weiteren frage ich hier die Runde, welchen Spachtel würdet ihr empfehlen?
Fragt
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von Sierra » Mi 27. Nov 2013, 18:00

Hallo Wolfgang,

die meisten Spachtelmassen wollen auf's blanke Blech. Nix dazwischen. Ich hab sehr gute Erfahrungen mit der Eigenmarke von denen gemacht:
http://www.werkstatt-produkte.de/

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von oldierolli » Mi 27. Nov 2013, 18:50

Hallo, das ist doch der uralte Fehler, der jetzt auch bei Dir sichtbar wurde: Spachtel nur auf wirklich blankes Blech. Meist ist das aber nicht der Fall (das Auge ist blinder als Mikroskop). Wenn dann noch nach dem Spachteln NASS geschliffen wurde, hat die Feuchtigkeit sich schön brav zwischen Blech und Spachtel gesetzt und "Dein" Ergebnis erzielt. Umwandler haben oft das Problem, dass sie nicht genung in die Tiefe gehen. Ich würde in Deinem Fall (weil kein NEUES Blech), vor dem Spachteln erst VERSIEGELN (nicht umwandeln). Ich habe mit BOB (ja, ja,...) immer beste Erfahrungen gemacht; moderne Spachtel haften nicht nur direkt auf Blech. Ansonsten wirst Du dasselbe wie vorher erreichen. Ich habe schon so viiieele abgeplatzte Lackstellen gesehen, die so "fachlich hervorragend" vorbehandelt waren, dass sich mir jedesmal die Nackenhaare sträubten. Ein hochglänzes Teil sagt noch lange nix über den Unterbau aus. Das musst Du jetzt selbst entscheiden. Antirostigen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von Th. Dinter » Do 28. Nov 2013, 20:11

hallo Wolfgang,
warum soll da noch Rostansatz sein??
Blankschleifen inklusive Rostentfernung ohne Materialschwächung ist möglich, z.B. mit den berühmten "Negerkeksen". Die sind zwar nicht ganz billig aber wirkungsvoll. Wo die nicht hinkommen, hilft nur Strahlen!!
Das komplette Umwandlergedöns kann funktionieren, muß aber nicht.
Und dann kann man auf das Blech Epoxi-Primer machen.
Entgegen allen Behauptungen von "Fachleuten" ist das die beste Methode. Den "Fachleuten" dauert die nur meistens zu lange......
Aber auf (wirklich!!) blankes Blech direkt Poly(!!)-Spachtel ist auch i.O.!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

dusic
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 20:10

Re: Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von dusic » Do 28. Nov 2013, 20:57

Hallo

Hier mal ein Video wie es bei einem Mini Moke unter der Spachtelmasse aussieht, nach dem Sandstrahlen. Teilweise wurde die Spachtel abgespachtel und selbst da war es Rostig.

( Bilddatei leider zu Groß. ) Wer mag kann das Video anklicken. http://youtu.be/XiGbKbGy_wY

MFG S.Dusic

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Rostumwandler mit Epoxy als Spray

Beitrag von Th. Dinter » Mo 2. Dez 2013, 19:14

.....und was soll uns das jetzt sagen????...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten