Thermoplast-Lack entfernen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von oldierolli » Mo 18. Nov 2013, 20:41

Hallo, statt Schleifstaub möchte ich auf "chemischem" Wege Blechteile von Thermoplast-Zeugs (z.T. Blasen) befreien. Geht das auch mit LANGEM Einwirken durch Bremsflüssigkeit bzw. was ist noch so richtig effektiv? Mittel aus "ökologischem Anbau" bitte nicht; ich suche ggfs. auf dem Weltmarkt. Befreienden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von Tripower » Di 19. Nov 2013, 09:33

Warum nicht mit Trockeneis? Das ist effektiv, schonend und gründlich.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Oldtimer Oldie
Beiträge: 8
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 18:41

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von Oldtimer Oldie » Di 19. Nov 2013, 11:11

Hallo.
Mit Nitro oder Waschverdünner.

MfG. Gerhard

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von oldierolli » Di 19. Nov 2013, 16:32

Hallo, für Trockeneis rufen die hier Apothekenpreise auf, während z.B. in Wesseling sowas für 90€ proStunde angeboten würde. Suchenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von Th. Dinter » Di 19. Nov 2013, 19:35

....die Sauerei und Hirnvernebelung mit Verdünnern würde ich mir ersparen.
Bei Thermoplast hilft jeder Abbeizer. Möglichst aggressives Zeug suchen(das alte Grüneck war am besten). Da wirkt Abbeizer auf jeden Fall wesentlich besser als bei den neueren Autolacken. Und Du mußt nicht die ganze Zeit daneben stehen. Krempel auftragen, dünne Folie drüber(damit die Lösemittel nicht so schnell verdunsten), wirken lassen, dann irgendwann mit dem Spachtel abkratzen.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Nov 2013, 12:06

Wegen des neuen Lackaufbaus würde ich auch trockeisstrahlen. Oder eben old fashioned mit einer Menge Schleifpapier arbeiten.
oldierolli hat geschrieben: für Trockeneis ... in Wesseling sowas für 90€ proStunde
Meines Wissens gibt es dort nur einen Anbieter. Wollte da mal was machen lassen. Hingefahren, keine Werkstatt, kein Ladenlokal. Nur ein Klingelschild an einem Bungalow. Hat aber keiner geöffnet.
Auf Anruf bekam ich mitgeteilt, ich solle meine Sachen am nächsten Tag um 10 bei der Ehefrau abgeben.
Auf meine Frage, wo denn gearbeitet werden würde, wurde geantwortet, "da, wo es gemacht wird".
Kam mir merkwürdig vor, hab dann Abstand genommen.

Hast Du gute Erfahrungen?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von ventilo » Mi 20. Nov 2013, 14:08

meint Ihr diesen Anbieter http://www.trockeneisstrahlen-wesseling.de/ ?
Nach langen Preisvergleichen lassen wir meist in Hürth mit Trockeneis strahlen, den Betrieb dort kann man empfehlen. Hat jüngst für uns einen frühen 911er von UB-Schutz befreit.
Andere Strahlarbeiten gehen zum Kraft nach Solingen, aber CO2 macht er m.W. noch nicht.

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von Frank the Judge » Mi 20. Nov 2013, 17:06

Ich meinte ihn.

Dort steht jetzt auf der Webseite, er hätte eine neue Halle in Brühl. Werde ich wohl mal mit ein paar Kleinteilen testen.

@Thilo: Magst den Strahler in Hürth benennen?

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von ventilo » Mi 20. Nov 2013, 19:54

gerne - nur lese ich gerade: http://www.sandstrahlbetrieb.com/ :(

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Thermoplast-Lack entfernen

Beitrag von wokri » Mi 20. Nov 2013, 22:13

Das mit dem Trockeneisstrahlen habe ich jetzt auch machen lassen, weil die dicke Wachsschicht unter den Kotflügeln nicht mit Benzin abzubekommen war. Für zwei vordere Käferkotflügel habe ich 100 Euro bezahlt, die Arbeit war gut, der Preis jedoch ... naja. Allerdings liegt es wohl auch daran, dass das Trockeneis recht teuer ist.
Nun bin ich am überlegen, ob ich die Radläufe auch machen lassen werde. Der Strahler käme dann zu mir in die Werkstatt und würde dort arbeiten.
http://www.trockeneisstrahlen-bundesweit.de/
Wolfgang

Antworten