Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von oldierolli » Mo 21. Okt 2013, 01:11

Hallo, ich habe in den letzten Wochen mehrere Kapillarthermometer mit Heißwasser getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass sie wohl funktionierten, aber der Zeiger deutlich vor dem roten Bereich anhielt, mal bei Strich 80 Grad, mal bei 70 Grad, mal bei knapp 90 Grad. (Wasser blubberte!) Also sollte jeder bei seinem Wagen erstmal den Fühler abschrauben und "eichen" und sich die Stellung merken. Oder kann man VORSICHTIG mit Feinzange die Welle greifen und den Zeiger darauf verschieben? Oder nur die Mechanik ölen? Aussagekräftigen Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von schreyhalz » Mo 21. Okt 2013, 15:28

Moin Moin !

Ein solches Verhalten ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne eigentlich nur defekte oder sehr genau funktionierende.
aber der Zeiger deutlich vor dem roten Bereich anhielt
Der rote Bereich muss ja nicht bei 100 Grad liegen ,er liegt in aller Regel deutlich darüber.
(Wasser blubberte!)
Der Siedepunkt von Wasser ist auch vom Luftdruck abhängig und beträgt keineswegs immer genau 100 Grad!
Oder nur die Mechanik ölen?
Das ist wohl nie verkehrt ,eine Schwergängigkeit müsste sich aber in einer Hysterese bemerkbar machen.
Welle greifen und den Zeiger darauf verschieben
Das würde ich lassen ,da gibt es zwar spezielle Abzieher (Uhrmacher ! ) ,aber wie bekommst du den Zeiger wieder fest ?
Bei vielen Instrumenten kann man ,wenn man über den Vollausschlag geht ,die Verzahnung umsetzen. Möglicherweise sind die Geräte ,die viel zu wenig anzeigen ,hier mal übergesprungen.

MfG Volker

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von oldsbastel » Mo 21. Okt 2013, 16:07

Thermometer und ihr Messverhalten kontrolliere ich auch schonmal mit Hilfe eines Referenzthermometers (Messfühler), damit ich den Fehler kenne. Das reicht für den Alltagsgebrauch aus.

Die Mechanik würde ich in Messgeräten keinesfalls ölen! Es wäre mir auch neu, dass ein Messgerätehersteller empfiehlt, die Mechanik zu ölen. Das gilt auch für Tachos und Drehzahlmesser.Ich kenne das eigentlich nur so, dass Ölen tabu ist, da dann Staub anhaftet und das Ganze verharzt.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von oldierolli » Mo 21. Okt 2013, 19:17

Hallo, das Ölen dürfte natürlich nur mit harzfreiem Uhrmacher-Öl (oder auch Silicon-Öl?)erfolgen. Aber ich denke wohl auch, dass der rote Bereich höher als 100 Grad gekennzeichnet wird. Gut gemessenen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von Th. Dinter » Mo 21. Okt 2013, 19:31

...der rote Bereich dürfte bei älteren Autos unterschiedlich sein: bei Fahrzeugen mit Thermosyphon-Kühlung sicherlich niedriger als mit Wasserpumpe, und bei geschlossenem Kühlsystem nochmal höher....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von Tripower » Di 22. Okt 2013, 08:52

Bei meiner '69er Corvette (V8 mit 7.000 ccm Hubraum) beginnt der rote Bereich des Kühlwassers bei knapp 250°F, was ca. 120°C entspricht:

Bild

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von oldierolli » Mi 30. Okt 2013, 01:09

Hallo, bei Wassertemperatur von 120 Grad müsste die Öltemperatur doch bei min. 150 Grad liegen? Da ist aber doch schon ein sehr leistungfähiges Öl angesagt. Hat mal jemand parallel Wasser/Öl gemessen? Gekühlten Gruß. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von mkiii » Mi 30. Okt 2013, 07:38

nur weil der Tacho an meinem Triumph bis 200Km/h anzeigt schaff ich das trotzdem nicht :roll:

Gruß
Norbert

210Fahrenheit sind übrigens 99°C
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von oldierolli » Do 14. Nov 2013, 23:32

Hallo, ich hatte etwas beim Argumentieren gepennt: es handelte sich u.a. um GLEICHE Instrumente, die aber nicht identisch anzeigten. Am W111 ist der rote Bereich bei ca. 110 Grad gekennzeichnet. Gemessenen Gruß. Rolf

mkiii
Beiträge: 1117
Registriert: Sa 18. Aug 2001, 00:00

Re: Wasserthermometer: "Fading" bei Alterung?

Beitrag von mkiii » Fr 15. Nov 2013, 08:21

oldierolli hat geschrieben:Hallo, ich hatte etwas beim Argumentieren gepennt: es handelte sich u.a. um GLEICHE Instrumente, die aber nicht identisch anzeigten. Am W111 ist der rote Bereich bei ca. 110 Grad gekennzeichnet. Gemessenen Gruß. Rolf
es ist doch wohl völlig egal ob das gleiche oder ganz unterschiedliche Instrumente sind, wenn die Fühler alle im gleichen Wasser hängen sollten die auch alle die gleiche Temp anzeigen, wenn sie das nicht tun sind sie Schrott oder müssen geeicht werden :?:

Gruß
Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Antworten