W108 mit Tankproblemen

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Ebbi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 20:13

W108 mit Tankproblemen

Beitrag von Ebbi » Mi 16. Okt 2013, 15:52

Hallo und Guten Tag, .......... bin auch wieder da.
Ich hoffe, dass ich jetzt hier wohl in diesem Thread richtig liege mit meinen Problemen rund um meinen W108.
Als irgendwie Ehemaliger habe ich mich "auftragsgemäß" wieder hier eingefunden.

Momentan steht mein grüner W108 bei DB in Bad Salzungen und wartet auf eine Entscheidung, was es zu tun gilt, damit alles wieder zum Besten steht.
Ich bin umgezogen und mein W108 gleich mit. Ca. 500 km auf eigenen Rädern über die Autobahn, was normalerweise für dieses Teil kein Problem darstellte.
Jetzt aber, es war im August, fing das Teil an zu motzen. Die Spritzufuhr war und ist noch gestört. Ruckel. zuckel, spotz und willnichtmehr war eine Reaktion, die ich von meinem Oldie-Mercedes bisweilen überhaupt nicht kannte. Neeee..., nicht der Benzinfilter war dicht. War er nicht...... und ist er nicht. Ist vorsichtshalber eh ganz neu reingekommen. Und das nicht nur einmal.
Der Tank ist das Problem. Sand, Rost und nichts als Dreck, also wohl Farbreste etc. verstopfen die freie Bahn für den Spritt, der von hinten nach vorne soll/muss/will.
Und jetzt? Ich weiß....., ein neuer Tank ist die Lösung. Aber die Kosten............, ich habe gerade ein Haus gekauft, grundsaniert und bin jetzt mal wieder pleite. Und das als Rentner. So brauche ich mal die Info, wo es in der Mitte der Republik eine Möglichkeit gibt, den Tank für halbwegs wenige EUR wieder richten zu lassen. Löten, beschichten, Lackieren etc. Nun......, dass es solche Spezies gibt, die einen Tank auch von innen reinigen und beschichten können, das ist bekannt. Ich bin nur hier in meiner für mich gänzlich neuen, näheren und auch weiteren Umgebung (Thüringen) bisher nicht fündig geworden. Also........, wer weiß da ggf. mehr?

Bis denne.......... Ebbi
CEEP CALME AND CARRY ON

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von Sierra » Mi 16. Okt 2013, 16:31

Hallo Ebbi,

wenige Euro bedeutet "selbermachen". Tank raus, warme Zitronensäure und Spaxschrauben rein, das ganze ein paar Stunden auf dem Betonmischer drehen lassen. Tankversiegelung kaufen und nach Anleitung versiegeln. Drecksarbeit, fordert viel Planung von wegen Ablegen, Trichter, Stopfen etc.

Das Internet ist voll von Anleitungen, Lösungen, Tipps. Aber gegen Durchrostungen helfen Versiegelungen nicht. Und wenn er einmal durch ist, kommt er daneben auch bald.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von oldsbastel » Mi 16. Okt 2013, 17:04

Ich würde mir einen chemischen Entroster und eine Beschichtungsmasse kaufen (z. B. Kreem weiß). Damit sollte das Problem dann gelöst sein, solange der Tank nicht durchgerostet ist.

Kreidlerschrauber
Beiträge: 2
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 13:41
Wohnort: Ispringen bei Pforzheim
Kontaktdaten:

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von Kreidlerschrauber » Mi 16. Okt 2013, 21:49

Mit Kreem Rot Bekommt man auch einen durchgerosteten dicht

Hält am meiner Kreidler schon seit Jahren

Und Das mit dem Betonmischer Geht
Hau noch eine Flasche von dem Zeugs Rein!!
http://www.zujeddeloh.de/produkte/golds ... 10611.html

(Ich Arbeite seit 25 Jahren in der Oberflächentechnik!!)

Gruß Achim

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von oldierolli » Do 17. Okt 2013, 00:48

Hallo, das Problem dürfte der "Mix" aus Sand/Rost/angetztem Altbinzin sein. Entrosten geht nur, wenn drinnen nur Rost/Sand ist (eine Schraube also klimpernde Geräusche macht). Alte Bezinrückstände sind nur schwer zu lösen. ACETON ist dafür auch sehr gut; man muss aber auch in alle Ecken gelangen. Alles Spätere ist dann weniger schlimm. Oder einen anderen Tank gebraucht besorgen; vom Verkäufer nicht klebrigen Zustand bestätigen lassen. Dann sehen sehen, was die billigere Lösung ist. Lösenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von Sierra » Do 17. Okt 2013, 07:33

Natürlich geht das mit dem Betonmischer. Hab ich schon mehrmals durchexerziert. Zuletzt im September mit einem Traktortank. MIt Schlamm drin. Die Zitronensäure hat ihn gebunden und alles war blitzeblank.

Um mit einer Tankversiegelung Durchrostungen dicht zu kriegen, müssen die Löcher aber schon fast im mikroskopischen Bereich liegen. Haarrisse beispielsweise werden dicht.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ebbi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 20:13

Re: W108 mit Tankproblemen

Beitrag von Ebbi » Sa 26. Okt 2013, 18:06

Hallo, Ihr Leute,

ich danke für alle Ratschläge. Mein Pardon dafür, dass ich erst heute antworte.
Der Tank....., aua...., der Tank klebt innen, hat Sand, Dreck und sonstiges Geschmier von Benzinrückständen. Sand- und Rostablagerungen sind wohl ein erheblicher Teil des Problems. Nun......, ich denke, so ein ansonsten voll im Lack stehender OLDIE sollte nicht mit einer billigen Lösung einfach nur so "geflickt" werden. Das ist also mein Fazit nach längerem Nachdenken. Finanzielle Engpässe hin und her. Ich werde sicherlich einen neuen Tank bei Mercedes-Benz bestellen müssen, weil ich denke, dass geflickte Lösungen bestimmt auch noch teurer kommen können.

Eure Anregungen habe ich mir alle durch den Kopf gehen lassen. Joooooo....., durchgerostet ist der Tank nicht. Noch nicht. Wer weiß, wie lange das noch gut gehen kann, wenn ich all die Ratschläge mit ACETON, Poliermittel PM3, Kreem weiß, rot etc. und dem Betonmischer anwende und der über vierzig Jahre alte Tank dann doch noch irgendwo und -wie, ein heftiges "Weh-Wehchen" bekommt.

So ein Klassiker braucht eine solide Pflege, Wartung, Restauration/Raparatur oder eben die vernünftige Tankerneuerung.
Bisher hat mich kein noch so gut gemeinter Ratschlag für eine Notllösung überzeugen können. Wer einen gepflegten OLDIE fahren möchte, der braucht dazu halt auch Knete. Oder er lässt es einfach. Oder? Na also......
Nochmals vielen Dank für eure Überlegungen. Diese waren als Antwort auf meine Frage mit der Vorgabe meiner eingeschränkten Finanzen sicher allesamt bestens dafür geeignet, auch mehr als nur eine Notlösung für meine Problem zu finden. Ich möchte jetzt aber ganz sicher gehen.
Manchmal brauchts eben etwas länger, um zu einer vernünftigen Entscheidung zu kommen. Also......, ihr ward auf der richtigen Spur. Nur ich war noch nicht so weit. Bis denne mal wieder. Gruß Ebbi
CEEP CALME AND CARRY ON

Antworten