Tankanzeige

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Tankanzeige

Beitrag von wokri » Sa 22. Jun 2013, 18:06

Hallo,
Die Tankanzeige meines Pickups kennt nur zwei Anzeigemodie, entweder leer oder voll, egal wie viel Sprit im Tank ist. Die Tankanzeige ist mit einem durchgehenden Kabel mit dem Tankgeber verbunden.
Was ist hier defekt oder falsch angeschlossen. Minus liegt an der Karosserie.
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Tankanzeige

Beitrag von Th. Dinter » Sa 22. Jun 2013, 22:08

moin Wolfgang,
wenn der über Masse gesteuert wird, ist es wichtig, daß die Verbindung auch funzt.
Der Tankgeber greift -meistens- einen Drahtwiderstand ab. Hier besteht die Möglichkeit, daß da eine Unterbrechung in der Wicklung ist, oder Korrosion, oder??. Du müßtest das Teil(Tankgeber) jedenfalls öffnen und mal reinschauen(großes Foto machen!!).
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Tankanzeige

Beitrag von wokri » So 23. Jun 2013, 20:59

Hallo Thomas,
Habe die Ursache ggf. gefunden. Die Tankanzeige ist noch vom Originalzustand des Pickups, 6 Volt. Zwischenzeitlich hatte ich den Wagen auf 12 Volt umgerüstet.
Kann es sein, dass ich einen Voltreduzierer dazwischen schalten muss, damit die Anzeige funktioniert?
Fragt sich Wolfgang

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Tankanzeige

Beitrag von Th. Dinter » Di 25. Jun 2013, 10:29

...das denke ich schon. Wenn der so arbeitet, wie ich das kenne, stimmen die Widerstandswerte dann ja nicht. Aber: daß es nur zwei Werte gibt(V+L), das stört mich. Auch bei 12V müßte sich zwischen beiden Extremen was tun.
Ich denke, daß Du schon in den Geber reinschauen mußt.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten