Holzpolitur für Armaturenbrett

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von SEAT » Di 23. Apr 2013, 23:01

Hallo,

das Armaturenbrett im Riley (und da ist "Brett" noch wörtlich zu verstehen ;) ) verlangt nach etwas Zuwendung. Hat jemand von Euch einen Tip, mit welcher Politur ich am besten arbeiten sollte? Das Holz ist lackiert... ich habe eine normale Möbelpolitur für altes Holz, aber weiss nicht, ob man die auch auf einer lackierten Oberfläche anwenden kann?

Bild

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von oldierolli » Mi 24. Apr 2013, 00:36

Hallo, so wie das Bild aussieht, müsste das mit einer "guten" Möbelpolitur gehen; erstmal an wenig sichtbarer Stelle testen. Holz ist Holz, egal wo verbaut. Wenn aber viele Haarrisse vorhanden sind, bringt das nix mehr; dann dringt die Politur da rein und es gibt u.U. "Fettflecken". Auffrischenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Dannoso » Mi 24. Apr 2013, 12:01

Antiköl

Grüsse

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von SEAT » Di 30. Apr 2013, 18:14

Danke für die Antworten,

wo finde ich denn Antiköl? Google bringt mir da Links in Richtung Bauernmalerei/Firnis, klingt dann nach Bastelstube?

Wegen normaler Holzpflegemittel hatte ich inzwischen schon eine Anfrage an die Firma Poliboy gestellt, mit folgender Antwort:
Für solche Holzoberflächen eignet sich normalerweise sehr gut die POLIBOY Möbel Intensiv Pflege, sparsam verwendet. Da es sich aber um älteres Holz handelt, welches stellenweise auch rissig ist, können wir diese Pflege nicht empfehlen. Bei sprödem rissigen Lack können die Öle der Pflege unterschiedlich einziehen und lassen die Oberflächen fleckig aussehen.

Leider können wir Ihnen aus unserem Hause für diese Oberfläche nicht völlig ein Pflegemittel empfehlen.
Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Tripower » Mi 1. Mai 2013, 12:16

Das wird genau das Problem sein:

Es gibt Pflegemittel für lackiertes Holz (eigentlich Lackpflegemittel) und Pflegemittel für unlackiertes Holz. Durch die Risse im Lack kommt nun aber das Pflegemittel u.U. in Kontakt mit dem ungeschützten Holz und führt dort zu Verfärbungen, während an den lackgeschützten Stellen ein solcher Kontakt - und damit eine Verfärbung - ausbleibt.

Meines Erachtens bleibt Dir nichts anderes übrig, als eine homogene Oberfläche herzustellen: Entweder durch Abschleifen des Lackes oder Aufbringung einer geschlossenen Lackoberfläche. Je nach gewähltem Verfahren stehen Dir dann die spezifischen Pflegemittel zur Verfügung.

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Old Cadillac » Fr 3. Mai 2013, 17:08

Hallo Thomas,

da möchte ich Dir "Renuwell" empfehlen. Das haben wir lange im eigenen Möbelhaus benutzt um Holzoberflächen wieder aufzufrischen, auch bei Antikholz. Ist nur nicht für geölte oder gewachste Oberflächen geeignet. Ist ein Produkt aus der Schweiz, wird aber auch hier vertrieben. Und zwar dieses Produkt hier : http://renuwell.com/prod01.htm

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Tripower » Sa 4. Mai 2013, 10:49

Hallo Tom,

aber das zuvor von mir beschriebene Phänomen bleibt doch!? Wenn ich ein Pflegemittel auf Holz einsetze, muß ich doch jedenfalls in Bezug auf die Kontaktflächen zwischen Holz und Pflegemittel eine gleichförige Oberfläche haben. Sonst kommt es zu unterschiedlichen Reaktionen und vermutlich auch den beschriebenen Verfärbungen.

Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Th. Dinter » Sa 4. Mai 2013, 20:26

....wenn das wirklich Lack ist, der vielleicht nicht "ganz dicht" ist(Risse, dünne Strellen etc) würde ich mit einem ganz normalen Hartwachs arbeiten. Ich meine das Zeug, mit dem man ganz früher die Autos geschützt hat, Polifac oder Ähnliches. Das gibt es ganz sicher heute auch noch.....
Oder aber alternativ: farblose Schuhcreme, aber auch das alte ganz einfache Zeug.....
Diese Materialien haben den Vorteil, daß man sie gezielt ganz dünn auftragen kann, also kaum was in Risse eindringen und groß was verfärben kann.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Old Cadillac » Fr 17. Mai 2013, 23:53

@ Gerrit : Bisher konnte ich das Problem nicht feststellen bei diesem Mittel. Ggf. kann man ja bei dem Hersteller nachfragen.

Grüße

Tom

Andrea-Sitzwerkstatt
Beiträge: 8
Registriert: So 7. Aug 2011, 16:57
Wohnort: Frankfurt a. M. - Fechenheim-Nord - außerhalb der Umweltzone
Kontaktdaten:

Re: Holzpolitur für Armaturenbrett

Beitrag von Andrea-Sitzwerkstatt » Mo 14. Okt 2013, 13:11

Hallo Thomas,

auf dem Bild sieht die Lackschicht ja noch intakt aus, meist reißt der Lack ja dort zuerst wo die Sonne auch direkt draufscheint, also auf den Garnierleisten der Türen oben und vorn die Dekorleiste auf dem Armaturenbrett. Ist der Lack gerissen, muß sowieso der alte Lack runter und entweder neuer Lack drauf oder eben mit Leinöl und Wachs ständig gepflegt werden.

Bei einem offenen Wagen würde ich aber immer den Lack als Schutz wählen.

Als Pflegemittel bevorzuge ich von der Firma Clou verschiedenen Produkte in dem speziellen Fall hier Antik-Wachs.

oder frage eifach meal einen fachbetrieb, der sich auf diese Holzbauteile spezialisiert hat, da gibt es ja in den Zeitschriften genügend Auswahl.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B.

Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme hier über dieses Forum (hilft ja allen weiter) oder per Call oder Mail

Mittelmäßigkeit ist der Tod der Perfektion

Antworten