Getrag Getriebe???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Getrag Getriebe???

Beitrag von Dannoso » Di 9. Apr 2013, 23:07

Hallo,

eine Frage: kann man ein Getrag 5 Ganggetriebe OBEN öffnen, ohne das man das Getrieb aus dem Auto ausbaut? Es ist das ganz "normale" 5 Ganggetriebe welches hin und wieder in Englische TR, MG o.ä. eingebaut wird als Ersatz für das normale, originale 4 Gang Getriebe.

Das Probelem: es ist eine kleine Schraube durch das Öleinfüllloch hineingefallen und die muss natürlich wieder raus! Mit einem Magneten durch die Ölablasschraube kann man die hineingefallene Schraube nicht mehr erreichen. Die Idee ist halt evtl. von OBEN rannzukommen.

Oder hat Jemand villeicht eine andere Idee?

Grüsse

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Getrag Getriebe???

Beitrag von 1300VC » Mi 10. Apr 2013, 06:52

Dannoso hat geschrieben: Das Problem: es ist eine kleine Schraube durch das Öleinfüllloch hineingefallen und die muss natürlich wieder raus! Mit einem Magneten durch die Ölablasschraube kann man die hineingefallene Schraube nicht mehr erreichen.
Hi, erstens wäre es gut zu wissen, welches GETRAG exakt verbaut ist. Typ 235/240/245/250/260/265/275/280 ?

Aber eigentlich glaube ich eh´nicht, daß man von oben herankommt, wenn man sich diverse Explos anschaut; meine Wahl wäre: Da wo was reingekommen ist, kommt es auch raus.
Es gibt sehr dünne Magnete, die an einem flexiblen Draht befestigt sind; Durchmesser Draht ca. 1,5mm ! Sofern die Getriebewellen nicht gedreht worden sind und die reingefallene Shraube sich dadurch nicht verklemmt hat, dürfte sie rausgehen. Zweitens würde ich durch Einfüllloch mit einer Kamerasonde reingehen und schauen wo die Schraube ist - diese flexiblen "Endoskope" gibt es ja mittlerweile recht häufig auch beim Discounter und mit einem Durchmesser <10mm.

Sollte die Schraube irgendwo an einem tiefen Punkt im Oelsumpf liegen, und das Räderwerk sich ungehindert drehen können, wird die Schraube dort auch verbleiben - ich sehe dann keine große Gefahr für einen Folgeschaden.

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Getrag Getriebe???

Beitrag von Dannoso » Mi 10. Apr 2013, 17:14

Hallo,

danke für die Hinweise.

Es ist ein Gedrag LT77 wie es z.B. im Rover SD1 verwendet wurde.

Grüsse

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Getrag Getriebe???

Beitrag von 1300VC » Mi 10. Apr 2013, 21:55

... wie kommst du darauf, daß ein LT77 von GETRAG ist ?!

Gruß,

Chris.

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Getrag Getriebe???

Beitrag von Dannoso » Do 11. Apr 2013, 16:06

Stöööh,

dann isses eben kein Gedrag. Ist doch mir wurscht wer das gebaut hat.

Ich wollte doch nur wissen oben ein LT77 oder ein R380 von oben zu öffnen ist. Sonst nix und keine Namens/Nummerndiskussion entfachen. Jedem Engländer Fan ist klar welches Getriebe gemeint ist. Eben das 5 Gang was im SD1, Rover, Morgan MG u.a. verbaut wurde.

Grüsse

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Getrag Getriebe???

Beitrag von 1300VC » Fr 12. Apr 2013, 06:58

Gehts noch ? Das ist so, als wenn du nach der Zündfolge von einem Käfermotor fragst, aber eigentlich ein Golfmotor verbaut ist.

Du stellst die Frage, ob "man ein GETRAG 5-speed von oben öffnen" kann ? Erst bei Nachfrage stellt sich heraus, daß es ein LT77 ist und KEIN GETRAG.

Es hätte ja ein GETRAG sein können, was dort verbaut war - so dürftig wie deine Info war ! Und ein GETRAG und ein LT77 sind nun einmal unterschiedlich aufgebaut.

Und jetzt moserst rum, weil man dich fragt ?

Gruß,

Chris.

Antworten