Reifen platt....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Reifen platt....

Beitrag von er ka » Fr 15. Mär 2013, 10:14

Hallo erstmal

und ich denke ich habe ein seltsames Problem.

Heute morgen will ich losfahren und vorne rechts der Reifen platt, gestern abend war noch alles in Ordnung beim parken.
Na gut, Reserverad montiert und eben in meiner Werkstatt mal den platten Reifen betrachtet, nichts ungewöhnliches, also aufgepumpt und nichts zischt.
Ab ins Wasserbad mit dem Teil, Lauffläche abgesucht.....nichts....da muss was rauskommen, also grosses Wasserbad und flach eingelegt.

Da konnte ich deutlich ganz kleine Luftblasen sehen, wirklich ganz klein, kaum sichtbar, aber zwischen Reifen und Felgenrand. Von dem Blasen relativ viele und am gesamten Umfang.

Felgen sind rostfrei, Wintereifen von Ende 2011 und nicht wie das Fahrzeug von 1977, keine Bordsteinberührung, die sind hier wenn vorhanden abgeschrägt, kurzum..............ich habe keine Ahnung wie sowas kommt und in rund 40 Jahren auch noch nie erlebt, davon gesehen oder gehört...

Die Reifen sind seit ca. 18000 Kilometern drauf, jeder ohne jeglichen Luftdruckverlust....bis heute morgen.

Hat hier jemand eine logische Erklärung?

Ich fahre(???)freundlich grüssend
er ka

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifen platt....

Beitrag von Tripower » Fr 15. Mär 2013, 13:02

Und Du bist sicher, daß nicht das Ventil undicht ist (Seifenwasserprobe)?
Oder bist Du Opfer eines dummen Streiches (Luft abgelassen)?

Mit spekulativen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Reifen platt....

Beitrag von er ka » Fr 15. Mär 2013, 17:35

Hallo Gerrit,

Ventil ist dicht und geprüft, das Rad war heute morgen flach und komplett unter Wasser, keinerlei Lufblasen, nichts auffälliges....

Bis ich dann zwischen Felge und Reifen klitzekleine Luftblasen entdeckt habe, abgewischt unter Wasser und die Biester entstehen wieder, Pril ins Wasser, immer noch alles dicht, bis auf die Blasen zwischen Felge und Reifen..kommen wieder und werden mehr.....

Bis dato sind meine Reifen alle dicht gewesen, auch dieser, Druckverlust über 18000 kaum der Rede wert und jede Woche geprüft.....

Mal sehen was mein Reifenmensch morgen findet, falls er Zeit hat.

Ich fahre ( mit Blasen ) freundlich grüssend
er ka

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Reifen platt....

Beitrag von Old Cadillac » Sa 16. Mär 2013, 12:12

Hallo,

von diesem äußerst merkwürdigem Verhalten kann ich auch berichten. Allerdings an einem Alltagsauto. Reifen war immer ok, morgens komme ich raus : Platt! Mist! Wieder aufgepumpt... nie wieder ein Problem gehabt.

An einem Oldie ( ok, da ist irgendwas faul, klar, Reifen müssen eh neu ) hält das Aufpumpen mal 14 Tage, dann ist die auch mal Luft am nächsten Tag raus. Das Ventil ist aber ok.

Grüße

Tom

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Reifen platt....

Beitrag von oldierolli » Sa 16. Mär 2013, 16:56

Hallo, war die Kappe auf dem Ventil drauf? Gruß. Rolf

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Reifen platt....

Beitrag von er ka » Mi 20. Mär 2013, 09:21

Hallo erstmal

und hier die Lösung:

durch das anfahren mit dem platten Reifen, da ich den Platten zuerst nicht gesehen habe, hat sich Sand und Schmutz zwischen Felge und Reifen gesetzt und ist durch die Drehbewegung abgefallen, deshalb nicht auf den ersten Blick sichtbar, also Reifen runter, gereinigt, montiert und gewuchtet, läuft wieder wie neu.

Ich fahre (wie neu) freundlich grüssend
er ka

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Reifen platt....

Beitrag von Tripower » Mi 20. Mär 2013, 09:49

Und warum war er überhaupt platt?

Na, egal - Hauptsache nun ist alles wieder dicht!

Grüße aus dem Taunus

Tripower

P.S.: Sehen wir uns zu OTTO?
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Antworten