Lagerfrist von Lacken

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Lagerfrist von Lacken

Beitrag von oldierolli » So 17. Feb 2013, 18:37

Hallo, wie lange und bei welchen Temperaturen kann (nicht das Austrocknungs-Problem) 1. Kunstharzlack und 2. lösemittelhaltiger Basislack(Acryl) aufbewahrt werden? Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Lagerfrist von Lacken

Beitrag von Th. Dinter » So 17. Feb 2013, 19:46

....Kunstharzlacke praktisch unbegrenzt. Es ist nur wichtig, daß möglichst wenig Luft in der Dose ist. Also Anbruch in möglichst kleine Gefäße umfüllen.
Bei AC würde ich mal die Haltbarkeit auf 20Jahre begrenzen. Fraglich ist, ob Du dann noch den Härter dafür bekommst. Die Lagerfähigkeit des Härters ist hier das Kriterium.
Bei metallic-Basislacken sieht das sehr unterschiedlich aus: das kann nach 5 Jahren schon zuende sein....Zwar läßt der sich dann noch verarbeiten, aber die flakes(metallic-Teilchen) können sich verfärben, dann stimmt der Farbton nicht mehr.
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Lagerfrist von Lacken

Beitrag von oldierolli » So 17. Feb 2013, 20:48

@ Thomas: vielen Dank für die schnelle Antwort vom Fachmann. Gruß. Rolf

Antworten