Getriebeöl

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Getriebeöl

Beitrag von wokri » Sa 2. Feb 2013, 15:20

Hallo,
Ich habe da mal eine Frage, kann ich Getriebeöl für hypochit Getriebe in ein Getriebe mit gradverzahnten Zahnrädern kippen oder sind dann da Schäden zu erwarten?
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Getriebeöl

Beitrag von Sierra » Sa 2. Feb 2013, 19:48

Kommt drauf an. Manche GL-5 Öle greifen Buntmetalle an. Früher eigentlich alle, heute immer noch welche. Es gibt auch Hersteller, die haben GL-4 für Hypoid. Das sollte gehen. Es gibt auch GL-5 wo ausdrücklich draufsteht, daß es keine Buntmetalle angreift.

Gruß
Michael

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von 1300VC » Sa 2. Feb 2013, 19:56

Ja und nein!

Wolfgang, die Fragestellung so wie von dir geäussert gleicht einer Fangfrage.

Bevor ich dir eine Antwort gebe, würde ich zuerst wissen wollen, welche Anforderungen an das Getriebe gestellt werden bezüglich Öl. Weisst du was dafür vorgeschrieben ist ? GL4, GL5 oder z.B. GL5+ ?

Ob geradeverzahnt oder hypoid; das alleine sagt noch nicht sehr viel über die Anforderung aus.

Also: Etwas mehr Input bitte. Welches Getriebe, welcher Einsatzzweck, welches Fahrzeug, welche Werksvorschrift ?

Jede Info hilft, eine ordentliche Empfehlung auszusprechen.

Gruß,

Christian

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von wokri » Sa 2. Feb 2013, 20:24

Hallo Christian,
Im Handbuch steht 80er GL4 Öl. Da ich noch 80er GL5 habe, wollte dieses dann ins Getriebe kippen. Das Getriebe ist ein Dreiganggetriebe für einen Volvo Bj. 53.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Getriebeöl

Beitrag von Sierra » So 3. Feb 2013, 11:51

Sorry, Wolfgang, aber für mich paßt das nicht.

Erstens kommt mir 1953 und GL-4 komisch vor. Ich glaube, das gab es damals nicht. Bei meinen Fahrzeugen aus den 50ern und 60ern ist in keiner Anleitung eine GL-Spezifikation angegeben.

Zweitens kommt mir Volvo und Getriebeöl komisch vor. Die Viergang aus den 60ern (z.B. M40) begnügen sich mit Motoröl 20W-50. Wieso sollte es bei den älteren ein viel "aufwändigeres" Öl brauchen?

Meinst Du wirklich das Getriebe oder das Differential? Da schaut es nämlich anders aus.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von oldierolli » So 3. Feb 2013, 13:08

Hallo, das sehe ich genau so. Der K70 und noch viele andere hatten einen gemeinsamen Ölkreislauf für Motor/Getriebe, ist also unproblematisch. Übrigens richtig: Hypo-id - Öl, aber Hypo-chonder... Gesunden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Getriebeöl

Beitrag von Sierra » So 3. Feb 2013, 14:05

Nein Rolf, die Volvos haben getrennte Haushalte. Das Getriebe ist eine eigene Schuhschachtel.

Wolfgang, warum fragst Du nicht bei den Volvoniacs?

http://www.networksvolvoniacs.org/media ... chnik.html

Die haben auch ein sehr umfangreiches Wiki zusammengestellt.

Gruß
Michael

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von oldierolli » So 3. Feb 2013, 17:02

@ Michael, Missverständnis: das weiß ich, da ich auch `nen Volvo 245 hatte. Ich meinte, dass ein gemeinsamer Ölkreislauf (wie bei ANDEREN Fabrikaten) kein Problem darstellte und somit Motoröl möglich war. Gruß. Rolf

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von Old Cadillac » Fr 22. Feb 2013, 17:57

Hallo,

ein GL5 Öl in einem Schaltgetriebe sollte man nicht anwenden. Es ist durchaus möglich, daß die Synchronringe durchrutschen aufgrund der geringeren Reibung beim GL5 Öl. GL4 und niedriger sind für Schaltgetriebe ok. Je kleiner die Zahl, desto weniger Zusätze und desto besser für Buntmetalle und Dichtungen.

Mehrbereichsmotoröle in Schaltgetrieben sind problematisch. Dafür sind die Öle nicht gemacht. Durch die Zahnräder werden die Eigenschaften des Mehrbereichsöles zerstört. Dadurch geht das Öl auf die Grundviskosität ( SAE 20 ) zurück.
Entweder verwendet man ein spezielles Mehrbereichsöl, welches auch für das Getriebe und Motor geeignet ist ( Miniöl ) oder aber man verwendet ein Einbereichsmotoröl. SAE 30 beispielsweise. Das entspricht ungefähr einer 80er Viskosität eines Getriebeöls.

Grüße

Tom

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von 1300VC » Sa 23. Feb 2013, 13:37

Old Cadillac hat geschrieben:
Mehrbereichsmotoröle in Schaltgetrieben sind problematisch. Dafür sind die Öle nicht gemacht. Durch die Zahnräder werden die Eigenschaften des Mehrbereichsöles zerstört. Dadurch geht das Öl auf die Grundviskosität ( SAE 20 ) zurück.
Tom, pauschal so nicht korrekt, wenn man an Antriebseinheiten denkt, welche einen gemeinsamen Ölhaushalt haben (Mini, Peugeot/Renault etc.)

Da kommt dann tatsächlich auch Mehrbereichs-Motorenöl rein.

Dto. gilt für Schaltgetriebe, wo ATF-Öl vorgeschrieben ist.

Pauschale Aussagen bei Ölempfehlungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.

Gruß,

Chris.

Antworten