Getriebeöl

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von oldierolli » Sa 23. Feb 2013, 16:17

Hallo, genau das meinte ich, denn die Ingenieure dieser Hersteller sind ja nicht völlig inkompetent. Unbedenklichen Gruß. Rolf

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von Old Cadillac » Sa 2. Mär 2013, 11:43

Hallo,

ja, das habe ich ja auch nicht geschrieben, daß da kein 20W 50 Mehrbereichsöl rein kommt. Das ist mir bekannt und ist ja auch richtig. Ich habe nur geschrieben, daß es mit normalem Mehrbereichs Motoröl eben problematisch ist, weil ein Mehrbereichs Motoröl eigentlich nicht für den Betrieb in Zahnradgetrieben gemacht wurde. Dafür gibt es spezielle 20W 50 Motoröle die das auch vertragen. Man hat sich damals vermutlich noch keine Gedanken darüber gemacht, was passiert, wenn man Mehrbereichsmotoröle auch für Getriebe nimmt. Oder es gab auch damals schon Spezialöle und das weiß heute keiner mehr. Wie ich schon sagte, das Öl zersetzt sich durch die Kräfte der Zahnräder mit der Zeit auf das Grundöl zurück. Man hat also quasi dann nur noch ein 20er Öl.

Deshalb gibt es ja heute auch z.B. für den Mini ein spezielles Mini 20W 50 Öl was für den Betrieb in Motor-Getriebekombination besser geeignet ist als ein herkömmliches 20W50 Öl. Es bleibt einfach länger ein Mehrbereichsöl.
Deshalb gibt es ja auch im Motorradbereich spezielle Motorradmehrberechsöl, weil es dort ja oft vorkommt, daß Motor und Getriebe eine Einheit bilden. Aber das ist nicht nur der Grund.

Und ein Mehrbereichsgetriebeöl ist was völlig anderes als ein Mehrbereichsmotoröl. Denn das ist speziell auf Zahnradgetriebe zugeschnitten wie z.B. ein 80w90 GL4.

Und selbstverständlich gibt es Schaltgetriebe wo ATF Öl reinkommt wie z.B. Mercedes ab einem bestimmten Baujahr ( ich glaube ca. ab 170 Sb ).

Ich bin da wohl mißverstanden worden. Ich treffen niemals pauschale Aussagen was Öle und deren Verwendungszweck angeht. Beispielsweise kann die Empfehlung für ein leicht legiertes SAE 30 für einen Ford A Motor sowohl richtig als auch falsch sein.


Also : Wo ein 20W50 Motoröl bei gemeinsamer Verwendung durch Motor und Getriebe vorgeschrieben ist, kann und soll man das natürlich auch machen. Man kann ein normales Öl nehmen aber besser ist ein spezielles Mehrbereichsöl was besser für diese spezielle Verwendung geeignet ist. Das war meine Kernaussage in meinem ersten Beitrag.

Grüße

Tom

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von er ka » So 3. Mär 2013, 17:34

Hallo erstmal

und wenn Wolfgang in die Handbücher sehen würde welche schon seit 10 Jahren scheinbar bei ihm nur das Regal füllen wäre er sehr schnell dahinter gekommen in sein Getriebe Motoröl einzufüllen.
Die Volvogetriebe M 30, M 40 und M 41 bekommen nichts anderes und laufen damit klaglos über 500000 Kilometer, ein Baumarkt 15 W 40 reicht völlig, wenn man es gut meint kann es auch ein 20 W 50 sein.

Obendrein sind die Getriebe dermassen verbreitet, Opel Ascona, BMW 328, man findet sie in gutem Zustand auf Teilemärkten ab 40 Euro, gewechselt sind die Getriebe in ca. 45 Minuten.

Selbst habe ich meine M 30 und M 40 im 444 und 544 teilweise über 450000 Kilometer gefahren und die versehen heute immer noch klaglos ihren Dienst, war Motoröl aus dem Baumarkt, damals der Kanister für 5,99 DM bei 5 Liter Inhalt.
Die heutigen Öle sind den damaligen eh Haushoch überlegen.....

Ich fahre(geölt)freundlich grüssend
er ka

Old Cadillac
Beiträge: 5127
Registriert: Mo 26. Jun 2000, 00:00

Re: Getriebeöl

Beitrag von Old Cadillac » Do 7. Mär 2013, 23:50

Hallo,

in diesem unserem Forum gab es schon mal die Frage zum Getriebeöl : http://www.oldtimer-info.de/viewtopic.p ... 6&start=60

Hier noch ein Zitat von dieser Website : http://www.v1800.org/index.php/fr/entre ... ssage.html

Getriebe M40
GL 4 SAE W80 oder 90, Füllmenge 0,75 l
Man kann auch Motoröl HD SAE 20-W 50 oder ATF Type F oder G* verwenden. Das Getriebe läuft dann geringfügig lauter, lässt sich kalt jedoch besser schalten.


Wie ich auch immer, ich nehme jedenfalls ein Getriebeöl oder ein Einbereichsmotoröl.

Grüße

Tom

Antworten