Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von wokri » Sa 5. Jan 2013, 20:41

Hallo,
bei unseren 124 ist das Thermostat defekt. Dieses ist mit M6 Schrauben in einem Alu-Gehäuse verschraubt. Die Schrauben stecken in Sackbohrungen und sind bombenmäßig fest.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese zerstörungsfrei zu lösen?
Fragt sich
Wolfgang

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von schreyhalz » Sa 5. Jan 2013, 21:28

Moin Moin !
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten diese zerstörungsfrei zu lösen?
wäre es nicht sinnvoller , stattdessen das Gehäuse zu retten ?? :lol:

Im Ernst ,ich würde ,wenn mir die Lösekraft wirklich zu hoch erscheinen würde, wohl mal vorsichtig mit einem Autogenbrenner den Schraubenkopf erhitzen ,damit sich der Schaft im Deckel lockert. Dann eben nach dem Abkühlen mit Gewalt abdrehen ,wenns die Schraube himmelt,dann hoffentlich so ,dass zum einen der Deckel abgeht und ein ev. verbliebener Schraubenrest entfernt werden kann , dann auf den Schraubenrest,der noch im Gewinde steckt ,mit Schutzgas etwas draufbraten (z.B. eine passende Mutter ) dabei zusehen ,dass zwar das Gehäuse keinen Schaden nimmt ,aber der Schraubenrest richtig durchgeglüht wird.Anschliessend sollte dieser nach dem Abkühlen rauszudrehen sein ,wenns wieder abreisst ,eben das ganze nochmal, habe bislang so jede Schraube rausbekommen.

MfG Volker

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von Dannoso » Mo 7. Jan 2013, 13:38

Hallo,

die Schraube wird sich wars. nicht ohne abzubrechen lösen lassen. Da das Gewinde nicht nachgibt, wird sie sich verdrehen und brechen.

Normalerweise würde ich in so einem Fall als erstes die Schraubenköpfe vorsichtig abflexen oder mit den Dremel abschneiden. Dann kann man ja das Alugehäuse vorsichtig nach oben abziehen.

Jetzt stehen die Schrauben als Bolzen frei. Jetzt kann man am Fuss mit Röstlöser beliebig "einweichen" und/oder erhitzen. Mit einer kräftigen Rohrzange müsste sich jetzt die Schraube drehen lassen.

Oder wenn das nicht hilft. Ganz flach abflexen, Körnen und in mehreren Stufen mittig ausbohren bis die Reste der Schraube "ausgepuhlt" werden können.

Grüsse

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von Th. Dinter » Mo 7. Jan 2013, 20:09

....die zweite Lösung ist auf jeden Fall erfolgversprechender.
Wenn die beiden Bolzenenden frei sind, kann man auch eine Mutter draufdrehen und mal einen kräftigen Hammerschlag draufgeben. Manchmal hilft das, jedenfalls eher als erwärmen...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
Brummi
Beiträge: 696
Registriert: Mi 9. Mai 2007, 10:41

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von Brummi » Do 10. Jan 2013, 16:27

Leichte Schläge mit dem Hammer auf die Schrauben können oft auch etwas lösendes bewirken.

Viele Grüße
Harald

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von oldierolli » Fr 11. Jan 2013, 02:44

Hallo, bei meiner Badewanne war die Schraube des Vergaser-Thermostaten auch ratzefest. "Schläge" etc. haben nix genützt. Nach Erhitzen ging es haarscharf gut. Alu hat einen anderen Temperatur-Koeffizienten als die Stahl-Schraube, was somit den lösenden Effekt ergibt. Projekt-fortschreitenden Gruß. Rolf

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von schreyhalz » Fr 11. Jan 2013, 21:57

Moin Moin !
Alu hat einen anderen Temperatur-Koeffizienten als die Stahl-Schraube, was somit den lösenden Effekt ergibt
Das ist richtig ,jedoch muss man beim Erwärmen von Alu ziemliche Vorsicht walten lassen ,zu schnell hat man es geschmolzen. Aber der Effekt der stärkeren Ausdehnung von Alu gegenüber Stahl ist nicht so gravierend ,da die Stahlschraube auch mit erwärmt wird.

Deswegen mache ich es genau andersrum : Das Teil ,welches innen in der Bohrung ist ,also die Schraube ,möglichst stark erwärmen ,das äussere Teil (welches ja auch heile bleiben soll) dabei möglichst kühl lassen. Klingt zunächst widersinnig ,ist es aber nicht . Auch bei einer Stahlschraube in einem Stahlgewinde funktioniert es bestens. Ich erkläre das mal so: Der mögliche Wärmeübergang im Gewinde ist durch eine Rost (o. ähnl.) Schicht schlecht , wenn man in der Lage ist ,sehr schnell viel Hitze in die Schraube zu bringen (funktioniert gut mit einem SG-Schweissgerät) , erhitzt man die Schraube deutlich schneller als die Umgebung.
Damit verbunden ist eine Materiealausdehnung ,gleichzeitig wird das Material aber "weich" , infolgedessen wird die Schraube gequetscht und dadurch lockert die Rostschicht im Gewinde.Möglicherweise wird die Schraube sogar im Durchmesser etwas verringert sein sobald sie sich wieder abgekühlt hat. Jedenfalls ist sie dann erfahrungsgemäss gelockert.
Wie ich schon schrieb ,damit habe ich bislang jede abgerissene Schraube rausbekommen.

MfG Volker

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von ventilo » Fr 11. Jan 2013, 22:20

stimmt - eine Mutter aufschweißen klappt meist besser und zudem verbrennt man nicht die ganze Farbe drum'rum. Das passiert wenn man großflächig den Brenner ansetzt.
Neue Schraube dann mit Kupferpaste einsetzen, dann frißt sie nicht so leicht wieder fest.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von wokri » Do 17. Jan 2013, 19:36

So, es ist genauso gekommen, wie ich das vermutet habe, auf die Schraube mittels Durchschlag zweimal draufgeschlagen, Schraube erst einmal festgezogen, dann versucht zu lösen, und zack ab war sie.
Habe vorsichtshalber bei Benz nachgefragt, was das Gehäuse kosten soll. Da der E-Teilpreis nicht teuer war, habe ich mir das Kühlmittelregler-Gehäuse neu gekauft.
Da ich zur Reparatur und Lösung der Schrauben das Gehäuse hätte abbauen müssen, habe ich mich für den obigen Weg entschlossen. Benz sei Dank, mich wundert es immer wieder, dass Mercedes doch überraschender Weise stellenweise äußerst günstige E-Teilpreise hat.
Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen und Gedanken wie ich die Schrauben hätte lösen können.
Wolfgang

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Stahlschrauben in Alu-Gehäuse

Beitrag von Gordini » Sa 19. Jan 2013, 14:28

Hallo, und nicht vergessen, bei Schraubverbindung immer Kupferpaste auf das Gewinde schmieren dann gibt es auch keine abgerissenen Schrauben. ;)

Schöne kupfergeschmierte Grüße aus Bochum
Christoph

Ach, ich habe gerade gesehen, Ventilo hat des bereits geschrieben.

Antworten