Druckverlustprüfung

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Druckverlustprüfung

Beitrag von ventilo » So 6. Jan 2013, 21:46

Eben, bei solchen Motoren läßt sich OT meist nicht ohne Demontage des Zylinderkopfs oder der Ölwannne ermitteln. 5 Grad Abweichung sind natürlich zu viel dafür.

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Druckverlustprüfung

Beitrag von R4F6Alpine » So 6. Jan 2013, 21:55

OK, das war mir nicht bekannt. Ich dachte die Zündkerze sitzt bei den Seitenventilern über dem Kolben.

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Druckverlustprüfung

Beitrag von 1300VC » So 6. Jan 2013, 23:15

Der Brennraum ist auch seitlich ausgedehnt und deshalb das Zentrum verschoben:
T head.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Druckverlustprüfung

Beitrag von oldsbastel » Di 8. Jan 2013, 11:38

Ok, da ich nur ein Manometer habe und die Ziet keine Rolle spielt bzw. es für die Zeit keine Vorgaben gibt, lässt sich so keine endgültige Aussage über den Zustand des Motors treffen.

Auf jeden Fall ist aber das Einlassventil vom 3 Zylinder nicht ganz dicht und bläst über die Flanschverbindung des Ansaugstutzens am Zylinderkopf ab. Ist ja auch schonmal eine Erkenntnis. ;)

Das eigentliche Phänomen aber bleibt nach wie vor unerklärt. :?

Antworten