Frontscheibe polieren?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Frontscheibe polieren?

Beitrag von er ka » So 18. Nov 2012, 15:29

Hallo erstmal

und mal eine simple Frage:

Kann man eine Frontscheibe polieren um Wischerstreifen zu entfernen, sind keine Kratzer, sondern Schlieren.

Mit Alkohol, Spiritus u ä habe ich schon versucht.

Die Streifen stören einfach nur bei Nachtregenfahrt und deshalb eine ansonsten intakte Scheibe wegwerfen???

Ich fahre(gestreift)freundlich grüssend

er ka

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Frontscheibe polieren?

Beitrag von oldierolli » So 18. Nov 2012, 16:37

Hallo, z.B. von SONAX gibt es Scheibenpolitur in einer Tube; da steht auch drauf wie anzuwenden. Kostet so um 10€ plus evtl. Versand. Gerade für Deine Zwecke richtig, für ganz tiefe Riefen eher nicht. Durchblickenden Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe polieren?

Beitrag von Tripower » So 18. Nov 2012, 21:55

Du kannst auch Polierpasten von 3M nehmen, wie sie die Lackierer verwenden. Die gibt es in verschiedenen Abrasiv-Stufen. Hier solltest Du zunächst mit einer einigermaßen groben Paste und einem guten Excenterschleifer anfangen - und viel Geduld mitbringen. Im Laufe der Zeit zu den feineren Mitteln wechseln, bis zur feinsten Stufe. "Paste" ist eigentlich nicht die passende Bezeichnung - es ist eher so eine Art dicke Milch - eben eine Polituremulsion und wird meist in 1-Liter-Flaschen angeboten (nicht billig!). Vielleicht kannst Du Dir von einem Lackierer etwas abfüllen lassen.

Auf diese Weise habe ich mal die völlig verkratzte Heckscheibe von meinem Honda wieder einigermaßen hinbekommen - allerdings habe ich nicht sooo viel Zeit aufgewandt (muß ich noch mal nacharbeiten).

Mit durchsichtigen Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Frontscheibe polieren?

Beitrag von Gordini » Mo 19. Nov 2012, 14:05

Hallo Erka, um wirklich gute Ergebnisse zu erzielen könnte man hierfür eine Diamant-Polierpaste aus der Zahntechnik benutzen. Günstiger geht es jedoch mit Sidol "Ceran". Kennt jede gute Hausfrau. ;)

Grüße
Christoph

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Frontscheibe polieren?

Beitrag von er ka » Fr 23. Nov 2012, 14:05

Hallo erstmal

und danke für die Antworten.

Ich habe soeben Sonax Profiline Glaspolitur plus Pads bestellt, der Spass kostet rund 20 Euro.

Diese Woche hatte ich Gelegenheit mal einem Scheibenprofi über die Schulter zu sehen, der nutzt die Produkte ebenfalles und das Ergebnis hat mich überzeugt, mal sehen ob ich es auch so hin bekomme.

Ich fahre(bald streifenfrei?)freundlich grüssend
er ka

Antworten