Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von SEAT » Mi 31. Okt 2012, 01:44

Hallo,

der 34PS-Motor (von 1973) in unserem 59er Käfer geht nach wie vor manchmal im Stand aus. Wenn ich z.B. den Wagen an einer Kreuzung ausrollen lasse, läuft der Motor immer langsamer und gleichzeitig leuchtet das rote Lämpchen.Wenn ich dann schnell genug aufs Gas trete, läuft der Motor weiter. Manchmal kann ich auch nur mit "Left foot braking" fahren, denn der Motor geht im Leerlauf sofort aus, wenn man nicht etwas Gas gibt. An anderen Tagen läuft der Käfer wieder ohne jegliches Problem wie eine Nähmaschine (gerne auch bei Vorführung in der Werkstatt); ich kann die Situation damit auch nicht reproduzieren.

Was wir bisher gemacht haben:
- Überholter Vergaser 30PICT3 eingebaut; zuvor waren schon 2 andere Vergaser installiert mit demselben Resultat
- Schwimmernadelventil mehrfach gereinigt und getauscht, Originalteil verwendet
- Startautomatik überprüft
- Leerlaufabschaltung aus- und wieder eingebaut; auch mit "Dummy" ging der Motor aus
- Neue Hochleistungszündspule, Zündkabel, Verteilerkappe und- Finger
- Benzinzufuhr überprüft, neuer Benzinfilter unter dem Tank eingebaut
- Zündung, Vergaser, Ventilspiel etc eingestellt
- Stromversorgung durchgemessen
- Ansaugrohr auf Undichtigkeit überprüft

In den vergangenen Tagen war der Käfer wieder mal in der Werkstatt. Dort wurde er nochmals eingestellt, mit Abgassonde etc. Dabei bemerkte der Werkstattmeister, dass das Gemisch ohne sein Zutun im Leerlauf immer fetter wurde und der Käfer plötzlich mit überlaufendem Vergaser stehenblieb. Als erster Verdächtiger wurde das Schwimmernadelventil nochmals gewechselt (ist jetzt glaube ich das 4. insgesamt, bzw. das 2. bei dem frisch überholten Vergaser und ein paar Tage lang lief alles wieder wie es sollte. Doch heute ging der Käfer wieder im Leerlauf aus und das alte Spielchen begann von vorne....

Im Bugnet, wo ich diese Frage schon stellte, wurde noch vermutet, dass es die Benzinpumpe sein könnte, die aus irgendeinem Grund zu starken Druck aufbaut und so das Schwimmernadelventil aufdrückt; ein anderer Teilnehmer meinte jedoch, dass die Benzinpumpe eher zu schwach als zu kräftig sein kann. Es handelt sich dabei um ein Nachbauteil (siehe Bild)

Bild

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee? Der Käfer ist derzeit unser unzuverlässigstes Auto, was schade ist, denn wenn er läuft, dann macht er eigentlich auch viel Spaß!

Gruß,
Thomas

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von oldierolli » Mi 31. Okt 2012, 02:38

Hallo, genau die Benzinpumpe hatte ich schon beim Lesen in Verdacht. Probiere doch mal, den Wagen mit einem Kanister (und Schlauch mit Boots-Ballpumpe direkt am Vergasereingang) laufen zu lassen. Wenn da etwas Gefälle ist, muss das reichen. Habe vor wenigen Tagen auch meinen Ro80 genau so (ohne Benzinpumpe) laufen lassen; saubere Gasannahme und stabiler Leerlauf. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von Balilla38 » Mi 31. Okt 2012, 13:55

Hallo
Da du Schreibst der Vergaser ist Übergelaufen.
Könnte sein das dein Schwimmernadelventil NICHT das Richtige ist, es gibt verschiedene Grössen.
Es kann sein das der Schwimmerstand nicht stimmt, Einstellbar mit Verschieden Starken Dichtungen.
Es kann sein das der Schwimmer zu schwer ist um das Ventil zu schließen, Benzin im Schwimmer usw.
Ist die Klammer am Schwimmerlager Vorhanden, damit der Schwimmer nicht zu hoch kommt.

Man kann nie Sagen was am Vergaser in diesem alter alles Geschraubt wurde.
Man (Mann) hat schon viiiiiiel Erlebt mit Vergaser, denn es kennt sich kaum noch jemand wirklich aus damit.

Vielleicht helfen meine Antworten.

Selbst Käfer Fan

freundliche Oldtimer Grüsse aus der sonnigen Pfalz
Erhard

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von SEAT » Fr 2. Nov 2012, 00:47

Danke für die Antworten!

@ Rolf: Das Problem dabei ist, dass der Käfer manchmal wie die sprichwörtliche Eins läuft...wir hatten schon oft im Stand gedacht, dass der Fehler nun gefunden und behoben ist, spätestens nach ein paar Tagen trat das Problem aber wieder auf. Ich tendiere momentan dazu, die Benzinpumpe ohnehin zu tauschen.

@ Erhard: Den Vergaser selbst habe ich nicht unbedingt im Verdacht, weil
1) er frisch überholt wurde von jemandem, der in der Käferszene einen guten Ruf geniesst und der weiss, welche Nadeln, Düsen, etc rein gehören;
2) wir das Problem schon bei 2 anderen zuvor verbauten Vergasern hatten - und es wäre schon großer Zufall, wenn die alle dasselbe hätten und
3) unser Werkstattmann den Vergaser auch schon durchgeschaut hatte, aber ohne Ergebnis.

Bin momentan ziemlich ratlos...und würde so gern noch Käfer fahren, solange noch kein Salz liegt...

Bild

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
Balilla38
Beiträge: 211
Registriert: Mi 28. Mär 2001, 00:00
Wohnort: Weinstrasse
Kontaktdaten:

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von Balilla38 » Sa 3. Nov 2012, 14:05

Hallo Thomas

Schönes Krappeltier. Wünsche dir das der fehler behoben wird.

Das ist meiner

Bild

Bild

freundliche Oldtimer Grüsse aus der sonnigen Pfalz.
Erhard

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von wokri » Mi 30. Jan 2013, 09:21

Mit der oben abgebildeten Benzinpumpe hatte ich auch schon mehrfach Probleme. Das sind die billig Importe aus Brasilien, sie sind günstig, taigen aber nicht die Bohne. Habe mir nach wie gesagt mehrfachem Stress, endlich eine Pierburg gekauft. dort kann ich die membram austauschen und sie macht auch einen besser vereinbarten Verarbeitungseindruck.
Wolfgang

SEAT
Beiträge: 987
Registriert: So 7. Jul 2002, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Und läuft... und läuft nicht... Käfer-Probleme

Beitrag von SEAT » Do 31. Jan 2013, 00:50

Ich habe vor ein paar Wochen auch eine neue (d.h. gebrauchte) Benzinpumpe eingebaut und war danach ca 60km ohne Probleme gefahren, solange die Straßen noch salzfrei waren. Sie ist nicht ganz kontinent, werde also noch einen Überholsatz kaufen; es ist praktischerweise die aufschraubbare Variante.

Dann bin ich mal gespannt, ob dies die dauerhafte Lösung war... spätestens im Frühjahr werde ich's probieren können!

Antworten