Lichtmaschine

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Lichtmaschine

Beitrag von piksieben » Di 23. Okt 2012, 18:46

Stellt euch vor, es ist Sonntag, Saisonabschlussfahrt der Oldtimergemeinde und es giesst wie aus Eimern! Also geht es, man ist ja kein Schönwetterfahrer, durch halb Luxemburg und auch wieder zurück. Die Feuchtigkeit dringt überall hin, die Kiste nebelt ein trotz laufendem Gebläse, die Scheibenwischer wischen sich nen Wolf und die noch vorhandenen Drähte der Heckscheibe glühen--und der MG B läuft und läuft. Bis zur Tankstelle. Da springt er nicht mehr an...

Woran liegt's?

Regelt die Lichtmaschine nicht mehr? Oder hat feuchtigkeitsbedingter Kriechstrom die Batterien getötet? Oder waren sie bloß mit all den Funktionen überlastet?

Derzeit hängen Sie am Ladegerät, sorry, eine davon hängt am Ladegerät, denn ich habe nur eines, das 6V kann. Bisher alles unauffällig, aber ich fürchte trotzdem, die Hoffnung irrt, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass intakte Batterien während der Fahrt den Geist aufgeben.

Aber neue Batterien an eine eventuell defekte Lichtmaschine verschwenden möchte ich auch nicht...

Also: Wie finde ich heraus, ob der Regler regelt und die Lichtmaschine ordnungsgemäß arbeitet?

Gruß
Tanja

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Sierra » Mi 24. Okt 2012, 08:16

Brennt die Ladekontrolle bei anner Zündung? Geht sie aus, wenn der Motor läuft?

Klemm ein Multimeter an die Batteriepole und schalte alle möglichen Verbraucher ein. Die Spannung sinkt. Wenn sie innerhalb einer Minute unter 11 V geht, dürfte die Batterie hinüber sein. Starte den Motor. Sobald der Motor läuft, muß die Spannung wieder steigen, darf jedenfalls nicht weniger werden. Mach die Verbraucher aus. Jetzt muß die Spannung auf jeden Fall über 12V steigen. 12,8 bis 13,5 oder so sollten es sein.

Möglicherweise ist Dein Autochen einfach nicht drauf ausgelegt, mit "Alles an" zu fahren.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Lichtmaschine

Beitrag von piksieben » Mi 24. Okt 2012, 10:02

Hatte ich erwähnt, dass der MG über zwei 6V-Akkublöcke verfügt, die in Reihe geschaltet die 12V ergeben? :D

Welche Spannung muss ne 6V Batterie denn im geladenen Zustand aufweisen? Bevor ich sie ans Ladegerät geklemmt habe, habe ich 6,3V gemessen, bzw. bei dem anderen Block 6,1V...

Ladekontrollleuchte ging bei eingeschalteter Zündung an, wenn der Motor aus war, ging aus, sobald der Motor lief. Einzige Auffälligkeit: Nachdem ich den Wagen durch Anschieben wieder am laufen hatte, glimmte die Ladekontrollleuchte kaum merklich bei eingeschaltetem Licht...

Neustart auch nach mehreren Kilometern Fahrt: Fehlanzeige.

Das Spannungsverhalten mit Verbrauchern kann ich erst wieder testen, wenn die Akkus wieder eingebaut sind--falls ich sie nochmal einbaue, denn bisher hat das Ladegerät noch keine "Fertig"-Meldung gegeben...

...warum gibt es eigentlich noch keine Ladegeräte, die man mit Fernabfrage per Smartphone überwachen kann? :mrgreen:


Nur so zur Sicherheit: Wo kriege ich günstig 6V-Blocks zu kaufen?

Grüßle

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Re: Lichtmaschine

Beitrag von Sierra » Mi 24. Okt 2012, 10:09

Man hätte es Deiner Beschreibung nach entnehmen können, das mit den 6V-Blöcken. Ich wollte das aber nicht wahr haben. :P

6V-Blöcke sind niemals günstig. Angeblich sollen die von Banner was taugen. Ich hab meinen aber erst seit 2 Jahren, da sollte noch nix fehlen ...

Kannste nicht umrüsten auf einen 12V-Block? 6,1 und 6,3 reicht eigentlich, sagt aber nix aus, ob die Dinger nicht doch tot sind. Heftige Verbraucher dran und dann siehste schon, wie die in die Knie gehen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschine

Beitrag von ventilo » Mi 24. Okt 2012, 10:44

m.W. kann man die MG A und B mit zwei 6 Volt Batterien auf eine 12 Volt Batterie umrüsten. Die MG Foren sollten Auskunft geben können
Ansonsten würde ich bei Fahrzeugen mit einer 6 Volt Batterie, die im eingebauten Zustand nicht sichtbar ist (MG, Käfer, usw.) zu Optima Gelbatterien raten.
Diese gibt es zwar nur noch in einer Größe als 6 Volt Auführung, sie ist aber kaum teurer als eine "normale" Batterie.
Ich habe selbst eine 6V Optima im Einsatz und bin vollauf begeistert. Kaum Selbstenladung, enorme Startkraft und natürlich auch keine Probleme mehr mit der Säure.

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Re: Lichtmaschine

Beitrag von gagamohn » Mi 24. Okt 2012, 11:05

Hallo Tanja,
Du kannst die zwei 6V gegen eine 12 Volt tauschen. So habe ich meinen B schon 10 Jahre gefahren.
Schau hier mal. http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... v+batterie

Gruss
Bernd

threelitre
Beiträge: 214
Registriert: Do 20. Jul 2006, 16:09

Re: Lichtmaschine

Beitrag von threelitre » Mi 24. Okt 2012, 18:06

Hat der noch eine Gleichstrom-LIMA? Ich habe damit mal die Erfahrung gemacht, dass diese einfach nicht leistungsfähig genug sind, d.h. nach einer 500km Fahrt mit Licht, Wischern und Lüfter kontinuierlich in Betrieb war der Akku leer (beim Austin 1300). Akku wieder geladen und alles war gut.

Grüsse aus Aachen,

Alexander

Benutzeravatar
piksieben
Beiträge: 1137
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00
Wohnort: An der Mosel

Re: Lichtmaschine

Beitrag von piksieben » Fr 26. Okt 2012, 14:00

Danke für den Link, Bernd. Da hatte ich doch fast vergessen, dass es noch ein "Fachforum" für britische Probleme gibt :lol: Wenigstens mache ich mir nach dem, was ich da gelesen habe, keine allzugroßen Sorgen mehr, dass die Lichtmaschine schuld hat am Dilemma... :roll:

Antworten