Autogenschweißen für Dummies

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldsbastel » Mo 1. Okt 2012, 19:58

Ich habe meine Schrauberhöhle um ein Autogenschweißgerät und einen Schneidbrenner erweitert. Hat jemand eine Empfehlung für ein Praxis-Lehrbuch über Autogenschweißen und Brennschneiden?

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von Th. Dinter » Mo 1. Okt 2012, 20:45

...wenn Du die möglichkeit hast: geh´zu einem alten Karosseriebauer oder Schmied.
Da lernst Du in einer Stunde mehr als durch jedes Buch......
.....und der sagt Dir auch, ob das was wird oder nicht.....
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldsbastel » Di 2. Okt 2012, 08:43

Die Möglickeit habe ich nicht. Bleibt also nur learning bei doing.

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von Buckeltaunus » So 14. Okt 2012, 22:44

Learning by Youtube :-)
http://www.youtube.com/watch?v=H8MjzdFXbzc

Ist, finde ich, ganz gut erklärt, auch was man so gerne alles falsch macht. In dem Video schweißt er als Rechtshänder von rechts nach links - ich habe, ebenfalls mit der rechten Hand, immer von links nach rechts geschweißt, dadurch kühlt die soeben geschweißte Naht langsamer ab und es vermindern sich Grobkorn-Zonen.
Großflächig habe ich Karosserieteile immer mit alten, nassen Decken abgedeckt - hat sich in Sachen Verzug bewährt.

Und gaaanz wichtig!!! Immer einen großen Eimer Wasser bereitstellen wenn man autogen schweißt !!!!

Aber bevor Du ans Auto gehst ... üben ... üben ... ist so wie der Grundschritt in der Tanzschule :-) langweilig aber sinnvoll. Und am besten ist es, wenn Du eines Tages gar keinen Schweißdraht mehr brauchst, sondern nur mit der Flamme (den Draht sicherheitshalber in der Hand) das Material der beiden Bleche so ineinander verlaufen lässt, dass sie nur durch miteinander verschmelzen Eines werden ....

Das Verfahren ist aber weniger dafür gedacht auf Überlappung zu schweißen, sondern schön passend gefeilte und ineinander passende, nur mit Magneten gehaltene Bleche zu verbinden ... es ist eine Kunst, die Freude macht und die man lernen kann ...

Lieben Gruß
Buckeltaunus

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldierolli » Mo 15. Okt 2012, 00:32

@ oldsbastel: bitte nicht mehr lernen! Du hattest hier mal von Sturz mit Pferd und Motorradunfall berichtet, und ich möchte hier nicht lesen, dass Du Deine Gesundheit durch Schweißübungen beeinträchtigt hast. Auch ich war schon in dieser Versuchung (ist doch schön, wenn man da was selber braten kann), aber ab 40 lieber andere dafür bezahlen. Vorsichtigen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von alteschätzchen » Mo 15. Okt 2012, 08:15

Buckeltaunus hat geschrieben:Learning by Youtube :-)


Ist, finde ich, ganz gut erklärt, auch was man so gerne alles falsch macht. In dem Video schweißt er als Rechtshänder von rechts nach links - ich habe, ebenfalls mit der rechten Hand, immer von links nach rechts geschweißt, dadurch kühlt die soeben geschweißte Naht langsamer ab und es vermindern sich Grobkorn-Zonen.
Ich habe vor 33 Jahren in der Ausbildung Autogenschweißen gelernt. Ziemlich sicher kann ich sagen, dass mir als Rechtshänder ebenfalls das Schweißen von rechts nach links beigebracht wude.
Gruss, Joachim

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Okt 2012, 10:01

oldierolli hat geschrieben:@ oldsbastel: bitte nicht mehr lernen! Du hattest hier mal von Sturz mit Pferd und Motorradunfall berichtet, und ich möchte hier nicht lesen, dass Du Deine Gesundheit durch Schweißübungen beeinträchtigt hast. Auch ich war schon in dieser Versuchung (ist doch schön, wenn man da was selber braten kann), aber ab 40 lieber andere dafür bezahlen. Vorsichtigen Gruß. Rolf
Der Motorradunfall war Schusseligkeit und das vor 2 Jahren noch lebensgefährliche Pferd ist inzwischen so lammfromm, dass ich mit ihm sogar gebisslos ins Gelände gehe. Also auf zu neuen Ufern. :mrgreen:
Zuletzt geändert von oldsbastel am Di 16. Okt 2012, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Okt 2012, 10:03

alteschätzchen hat geschrieben: Ziemlich sicher kann ich sagen, dass mir als Rechtshänder ebenfalls das Schweißen von rechts nach links beigebracht wude.
Gruss, Joachim
Bei Materialstärken bis 3mm ist das so. Soviel wieß ich schon. :D

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von Tripower » Di 16. Okt 2012, 13:25

oldsbastel hat geschrieben:(...) dass ich mit ihm sogar gebisslos ins Gelände gehe.
Warum reitest Du ohne Gebiss? Ifft daf nicht unpraktiff? :D

Mit bissigen Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: Autogenschweißen für Dummies

Beitrag von oldsbastel » Di 16. Okt 2012, 17:34

Die Kaffe fill meinem Dicken kein Gebiff befahlen. :mrgreen:

Antworten