Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von Tripower » Mo 1. Okt 2012, 15:15

Hallo Leute,

beim Wagen von Claudi (Chrysler Crossfire Roadster) ist die Steckerzunge an der Heckscheibenheizung abgegangen. Nun stellt sich die Frage, wie man diese wieder dauerhaft haltbar und ausreichend belastbar dort festbekommt. Löten wird wohl nicht funktionieren, da die Heizleitung ja nur auf das Glas aufgdampft - oder jedenfalls nur hauchdünn ist. Beim Kleben wird wohl kein ausreichender Kontakt mehr zwischen Steckerzunge und Heizleitung hergestellt - oder gibt es leitenden Kleber für solche Fälle?

Wie wird die Verbindung eigentlich original im Werk hergestellt? Kann man ggf. einen Autoglaser mit so einer Reparatur beauftragen?

Mit fragenden Grüßen
Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von StevieP2 » Mo 1. Okt 2012, 15:28

Ich würde hier eindeutig zuerst mit Löten heran gehen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es möglich ist, hiermit eine einigermaßen haltbare und leitfähige Verbindung zu schaffen.

Ein Bild der Beschädigung wäre hier schön.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von ventilo » Mo 1. Okt 2012, 16:30

oder mit Leitsilber, das wird doch auch für die Reparatur der Heizfäden empfohlen?

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von Tripower » Mo 1. Okt 2012, 18:36

Leitsilber eignet sich zwar bekanntlich zur Reparatur beschädigter Heizbahnen - aber wohl kaum zum Befestigen der Kontaktlasche. Es handelt sich dabei ja quasi um einen Lack und nicht um einen Kleber.

Die bisherigen Lötversuche scheiterten schon daran, daß das Lötzinn nicht auf der Kontaktfläche der Scheibe haftete.

Angeblich gibt es einen spannungsleitenden Kleber. Hat davon schon jemand von Euch gehört oder gelesen?

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von oldierolli » Mo 1. Okt 2012, 21:52

Hallo, ich würde ein kleines Stück Kupferdraht dort mit Schnellkleber vorfixieren und danach mit Silikon versiegeln. Nach Trocknung müsste das dann erstmal halten. Gruß. Rolf

1300VC
Beiträge: 2237
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 00:00

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von 1300VC » So 7. Okt 2012, 11:19

oldierolli hat geschrieben:Hallo, ich würde ein kleines Stück Kupferdraht dort mit Schnellkleber vorfixieren und danach mit Silikon versiegeln. Nach Trocknung müsste das dann erstmal halten. Gruß. Rolf
Halten, ja. Der gute Kontakt ist das Problem, damit die Scheibenheizung auch tatsächlich wieder funktioniert.

Ich habe selbiges Problem an meinem BGT mit Löten gelöst bekommen. Ist fummelig, aber es geht.
In der waagerechten von oben natürlich optimal.

Grüße,

Chris.

P.S. Im Moment fallen auch wieder sehr viele Kastanien vom Baum.
Man sollte sein Auto also nicht unbedingt direkt darunter parken.
Ich kenne Fälle, wo schon einmal eine Scheibe zu Bruch gegangen ist.

Heinkelmännchen
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Okt 2002, 00:00

Re: Steckkontakt an Heckscheibenheizung fixieren

Beitrag von Heinkelmännchen » Di 23. Okt 2012, 07:58

Das mit dem Schnellkleber wird glaube ich nichts, da sich dieser durch die Kapillarwirkung in die Kontaktstelle zieht und den elektrischen Kontakt zuverlässig verhindert. :(
Es fliessen bei einer Heckscheibenheitung auch um die 10A, so daß die Kontaktierung schon ordentlich sein darf.
Außer Löten wird hier vielleicht nichts dauerhaft halten.
Wenn die Kontaktstelle schön metallisch blank sollte es eigentlich gehen, evtl. müsstest Du versuchen das zu verlötende Ende mit z.B. einem scharfen Schaber oder einer Rasierklinge ein paar Milimeter von der Scheibe abzuheben.
Anschliessend würde ich noch für eine mechanische Zugenlastung sorgen.

Antworten