Sperrschalter BW35 undicht?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
223er
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Aug 2008, 20:24

Sperrschalter BW35 undicht?

Beitrag von 223er » Do 13. Sep 2012, 01:56

Hallo an das Forum,

hätte da eine Frage an die Automatik-Spezialisten hier in der Runde. Die Restaurierungsarbeiten an meinem seltenen Amazan Kombi Automatik gehen in die letzte Phase und in wenigen Wochen werde ich wohl zum TÜV fahren können um auch deren Segen zu bekommen.

Nun haben wir ein neues Problem womit wir nicht gerechnet haben. Das in Schweden general-überholte Automatikgetriebe BW35 haben wir vor 2 Wochen mit ATF-F-Öl befüllt und so rollte er dann erstmals auch auf die Strasse. Das Getriebe schaltet gut hoch und runter. Das Schaltverhalten ist deutlich besser als eine unrestaurierte BW35-Einheit die ich auch noch in einer 2-Türer-Amazone fahre. So weit so gut.

Tags drauf eine grosse Leckage unter dem Auto. Kontrolle. Fazit: Ölwanne undicht an mehreren Stellen. Öl abgelassen, neue Dichtung besorgt, Ölwannenrand geplant, Schraublöcher eingeebnet und zusätzlich mit Dichtpaste wieder eingebaut. Extra mit neuem Öl (nicht das abgelassene!) befüllt und wieder raus auf die Teststrecke. Schaltung erneut prima. Aber erneut Ölleckage unter dem Auto am nächsten Tag.

Ölwanne superdicht...daran liegst nicht. Wo kommt es raus? Am Sperrschalter. Aber nicht am Gewindehals wegen fehlender der defektem Dichtring. Nein ... am oberen Ende, da wo die Kabel aufgesteckt werden im Übergang zwischen dem Alublechgehäuse und dem eingepressstem Kunststoffeinsatz. Der Sperrschalter ist nagelneu.

Die Werkstatt ist sich nun nicht im Klaren, ob ggfls zuviel eingefülltes Öl und eines deswegeb evtl zu hohen Ölwannenstandes Öl aus dem Sperrschalter herausgedrückt wird. Der Sperrschalter hat ja eine rein mechanische Übertragungs/Funktionsweise und keine druckgesteuerte Funktion. Drum ist er im inneren Aufbau evtl auch garnicht dicht aufgebaut? Ich persönlich kann dieser Theorie nicht ganz folgen. Erstens bin ich sicher daß nur 6-6,5 Liter Öl drin sind. ... ja gemessen haben wir bei laufendemn Motor...Peilstab ist aber sehr schwer ablesbar...hatten aber nur 5+1+1l-Gebinde da. Drum kann es nicht überfüllt sein. Weiss jemand wieviel Öl im Drehmomentwandler verbleibt, wenn man das Öl abgelassen hat? Kennt jemand ähnliche Ölleckagen am Sperrschalter? Oder sollte ich auf gut Glück einfach nen weiteren neuen Sperrschalter besorgen?

Vielen Dank schon jetzt im Voraus ... Charlie

Antworten