Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von wokri » Mo 27. Aug 2012, 12:54

Hallo,
Der Anlasser an unserer Ente macht Klick-Geräusche, startet aber manchmal nicht. Die Batterie ist geladen.
Woran kann's liegen? Zündschloss oder Anlasser eine Macke?
Wie kann ich überprüfen woran es liegt, um unnötige Reparaturkosten zu sparen?
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von Th. Dinter » Mo 27. Aug 2012, 13:29

hallo Wolfgang,
nach alter Erfahrung ist es oftmals ein Kontaktproblem.
Als Erstes kannst Du überprüfen, ob der Anlasser funzt: mit Überbrückungskabel die beiden dicken Muttern am Anlassermagneten kurz verbinden. Der A. sollte dann anlaufen. Tut er das nicht, alle elektrischen Verbindungen und Kontaktflächen überprüfen. Funzt er danacht immer noch nicht, würde ich behaupten, daß er defekt ist.
Tut er´s, kannst Du mit einem Kabel von Plus direkt an die Magnetschalterbetätigung dessen Funktion überprüfen. Also praktisch die Leitung vom Zündschloß überbrücken.
Funzt das nicht, ist der Magnetschalter nicht i.O.
Funzt das, mußt Du die Leitung vom Zündschloß zum Magnetschalter durchmessen. Wenn da zuwenig Saft ankommt, muß man sehen, ob es an der Leitung liegt, oder an den Kontaktstellen. Oder es kommt schon am Zündschloß zuwenig an.....
Dies gilt für eine normale Anlasserkonstellation (z.B. Bosch mit integriertem Magnetsch.).
Vorrausetzung ist eine gut geladene leistungsfähige Batterie mit gutem Anschluß der Pole und Minus an Masse.
Ich gehe davon aus, daß Du anschließend weiter bist.....
guten Erfolg
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von wokri » Mo 27. Aug 2012, 14:44

Hallo Thomas, Danke für die schnelle Antwort.
Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von ventilo » Mo 27. Aug 2012, 14:48

Oft reicht es auch den Magnetschalter mal zu zerlegen und innen gut sauber zu machen (Bremsenreiniger).
Danach nicht ölen oder fetten, da der Magnetschalter leicht verklebt und dann nicht mehr anzieht.

RWBrf
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Apr 2008, 17:48

Re: Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von RWBrf » Fr 31. Aug 2012, 21:32

Hallo Wolfgang,

üblicherweise liegt das am Magnetschalter. Der Anlasser ist ja schnell raus- und auseinandergebaut.

Gruß vom Entenfahrer

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Anlasser macht Klick-Geräusche, startet aber nicht.

Beitrag von Th. Dinter » Sa 1. Sep 2012, 12:56

....genau das ist nicht so...!!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten