Prüflampe besser "andersrum" ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Prüflampe besser "andersrum" ?

Beitrag von oldierolli » Mi 1. Aug 2012, 00:42

Hallo, die Kennzeichenleuchten bei meinem 55er Rekord waren "tot". Da habe ich "normal" mit der Prüflampe gemessen: Klemme an Masse und Spitze an Plus. NIX! Da die ollen Masseklemmen sowieso oft schlecht greifen (ich habe aber immer an Masse-Teilen wg. Kontakt freigekratzt), habe ich danach die Klemme einfach an die Plus-Seite (Glühlampe) geklemmt und dann mit der SPITZE an Karosserieteilen gekratzt. Und siehe: Lampe BRANNTE. Also kein Kontaktproblem des Pluskabels, sondern Stoßstange hat keine Masse zur Karosse. Werde ich jetzt wohl immer so machen. Neu-erfahrenen Gruß. Rolf

Benutzeravatar
R4F6Alpine
Beiträge: 126
Registriert: So 17. Aug 2008, 21:29

Re: Prüflampe besser "andersrum" ?

Beitrag von R4F6Alpine » Mi 1. Aug 2012, 20:02

Hallo Rolf

Ich benutze schon seit etwa 25 Jahren die leider wenig bekannte "Power Probe". Das Ding ist echt genial. Es wird mit einem 6m-Kabel an + und - der Batterie geklemmt und zeigt durch eine LED grün=Masse oder rot=+ an. Mittels eines Kippschalters kann an die Prüfspitze + oder - geschaltet werden, über eine einrastbare Sicherung. Eine Krokoklemme ist noch mit Masse verbunden und damit können dann Verbraucher geprüft werden. Alle paar Jahre muss ich die Batterieklemmen neu anlöten, ansonsten hat mich das Ding noch nie enttäuscht. Die einfachste Version 6-24V kostet ergoogelt etwa 25-50€.

Damit kannst Du sofort sehen ob + anliegt, Masse vorhanden ist etc. und bei Bedarf draufschalten.

Gruß
Ecki

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Prüflampe besser "andersrum" ?

Beitrag von Th. Dinter » Do 2. Aug 2012, 15:51

....ihr habt "Probleme"......
nur weil ihr keine Lust habt, "richtig Kontakt" zu machen...... ;) ;) ;) ;)
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten