Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von wokri » Sa 23. Jun 2012, 14:09

Hallo,
mal eine dumme Frage, beim Abnehmen der Bremstrommel, verbleiben die Radlager in selbiger oder bleiben die Lager auf der Steckachse sitzen?
Gruß
Wolfgang

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von griesbreifan » Sa 23. Jun 2012, 16:22

Hi Wokri
Ein klares "sowohl als auch".
Unter der Annahme, dass Du einstellbare Kegelrollenlager vorne hast, bedeutet das:
Die äußeren Lagerschalen ( des 2-teiligen ) Lagers sind in die Trommel innenseitig und aussenseitig eingepresst.
Das Innenteil des äußeren lagers fällt Dir häufig ( aber nicht immer ) entgegen, wenn Du die Zentralmutter entfernt hast.
Das Innenteil des inneren Lagers lässt sich meistens ( aber nicht immer ) von dem Achsschenkelzapfen abziehen und bleibt unter einem Simmerring in der Trommel drin.
Sitzt es dagegen fest auf dem Zapfen ist Gewalt angesagt, bis hin zur Zerstörung des Lagers durch Heissmachen und Winkelschleifer.
Die alten Lagerschalen kann mann meistens noch mit Gefühl aus der Trommel rausklopfen, passende Langdorne vorrausgesetzt. Zum Reinmachen ist ne echte Presse sinnvoll, weil einmal mit dem Dorn abgerutscht und ne Furche in die Lauffläche geschlagen ist die neue Schale hinüber. Ausserdem muss die Schale auch wirklich 1000% rechtwinklig zur Mittelachse sein. siehe auch wiki/radlager
Ausser den Kegelrollenlagern gibts aber auch noch andere Systeme.
Also einfach mal abmachen.

Grüße
G.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von wokri » Sa 23. Jun 2012, 17:11

Hallo,
ich habe die Bremstrommeln beidseitig runter gehabt, beifahrerseitig blieb das hintere Lager nebst Simmerring in der Trommel sitzen, fahrerseitig klemmte das hintere Lager auf der Steckachse fest und ließ sich nur mittels eines Abziehers herunter holen, wobei der Dichtring zerstört wurde. :(
Gruß
Wolfgang

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von griesbreifan » So 24. Jun 2012, 00:39

Na wunderbar, dann weisst Du ja was ich meinte und hast auch noch Glück gehabt das Lager ganz runter zu kriegen und nicht nur den Käfig. Den Simmering hättste eh ersetzen müssen daher ist der egal.
Ich hab dankenswerterweise festgefressenen inneren Ring in all den Jahrzehnten nur 2mal gehabt, aber selten so geflucht wie dabei, was aber auch an fast unbrauchbarem Abzieher damals lag.

Dir ist es sicherlich auch klar ( nur um mein Gewissen zu beruhigen ) : Mann muss eisern der Versuchung widerstehen, die alten äußeren Lagerschalen in der Trommel einfach drin zu lassen, neue Lager=neue Lagerschalen, aber wem sag ichs.

grüße
G.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von Th. Dinter » So 24. Jun 2012, 19:05

....der schnellste Abzieher ist in dem Fall eine Trennscheibe!!
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: Radlager in der Bremstrommel - Vorderachse PV 444

Beitrag von griesbreifan » So 24. Jun 2012, 19:34

Th. Dinter hat geschrieben:....der schnellste Abzieher ist in dem Fall eine Trennscheibe!!
gruß
thomas
Ja ja, da das kam dann ja auch, nur eben gleich noch neuer Radbremszylinder und Leitung dazu, was ich eben vorher vermeiden wollte....

Grüße
G.

Antworten