W123 Ladekontrolle

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Ponton-Paul
Beiträge: 13
Registriert: Do 17. Nov 2011, 21:30

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von Ponton-Paul » Mi 20. Jun 2012, 14:21

oldsbastel hat geschrieben:
er ka hat geschrieben:Hallo erstmal

und ich glaube ich habe ein Problem welches mich gerade verrückt macht.
Ist zwar Off Topic, aber mit dem Problem bist du noch gut dran. Mir hat die Tankuhr bei meinem Oldsmobil immer die Errgespannung der Lima wegeschaltet. :o Es hat schon 2 Wochen gedauert, nur um die Bedingungen einwandfrei zu ermitteln, unter denen der Fehler überhaupt (reproduzierbar) auftritt. :?

und wie hast du diesen Fehler gefunden?

Paul

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von wokri » Mi 20. Jun 2012, 16:56

Hallo Ronald,
ich weiß nicht wie das beim Benz funktioniert, aber beim Passat ist das so: Brennt die Ladekontrollleuchte bei Starten des Motors nicht, dann fährst du auf Batterie. Ich muss also bei meinem Winterauto immer darauf achten, dass diese Kontrollleuchte aufleuchtet und sei es auch nur kurzfristig. Tut sie es nicht, dann bleibe ich auch liegen, ist mir schon zwei mal passiert. Beim Passat hilft ein beherzter Schlag auf das Armaturenbrett, so dass die Leuchte kurz aufblinkt und dann kann ich ruhig losfahren.
Gruß
Wolfgang
Übrigens, die Burgmann Dichtringe vom Ferguson Trecker sind gut, alles dicht!
http://www.fergy-fan.de/Motor-Dichtsaet ... 9c0d6cefd/

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von er ka » Mi 20. Jun 2012, 17:17

Hallo erstmal

und danke fuer die Antworten.

Status quo ist:
Lima geprueft, laeuft und laedt, Batterie und Bremskontrolle (schaltet beim 123er zusammen bei Zuendung an) funkionieren ebenfalls, Massekabel ist in Ordnung, Kontaktflaechen blank und Schrauben fest, Batteriekabel Masse an Karosse selbiges.
Zuendschloss ist o.k. nicht wie beim Volvo mal ja, mal nein und mit der Faust auf das Armaturenbrett pruegeln (bekanntes Problem).

Und jetzt kommt es, starten mit Kontrolllampen, Ladestrom im Leerlauf 13,4 Volt, Motor laeuft 15 Min ohne Problem, fahre los und immer noch alles in Ordnung, nach ca 10 Minuten kurzes schwaches Flackern der Kontrolllampen, danach Ladestrom Null und er laeuft wieder auf Batterie.

Nach einer Pause von ca. 1 Stunde alles wieder wie zuvor.

Vorsichtshalber habe ich eine Lima bestellt (Lager fangen an Geraeusche zu machen), Kabel alle durchgemessen und auf Wackler geprueft (ohne Aussetzer)
Zuendschloss maltraetiert (ohne Befund), alle Sicherungen ueberprueft, alle Stecker und Kontakte gereinigt und mit Kontaktspray geflutet, selbst die Magnetventile der Gasaanlage kontrolliert (die schalten mit Zuendung ein) haben keinen Fehler ergeben.

Samstag bin ich bei einem Limaspezi, mal sehen was der so findet. Falls ich da ankomme.

Ich fahre(gerade dem Ding mit Erschiessung gedroht)freundlich gruessend
er ka

Thomas404
Beiträge: 292
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 00:00

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von Thomas404 » Mi 20. Jun 2012, 22:15

wokri hat geschrieben:Hallo Ronald,
(...) beim Passat ist das so: Brennt die Ladekontrollleuchte bei Starten des Motors nicht, dann fährst du auf Batterie. Ich muss also bei meinem Winterauto immer darauf achten, dass diese Kontrollleuchte aufleuchtet und sei es auch nur kurzfristig. Tut sie es nicht, dann bleibe ich auch liegen, ist mir schon zwei mal passiert. Beim Passat hilft ein beherzter Schlag auf das Armaturenbrett, so dass die Leuchte kurz aufblinkt und dann kann ich ruhig losfahren. (...)
Falls sich jemand interessiert, warum das so ist:

"Drehstromgeneratoren mit Erregerdioden sind während des Betriebes selbsterregende Maschinen.
In der Anlaufphase werden sie vorerregt.
Ohne diese Maßnahme müssten relativ hohe Generatordrehzahlen erreicht werden, um den Sperreffekt der Dioden zu überwinden.
Entsprechend schlecht wäre der Wirkungsgrad im unteren Generatordrehzahlbereich."
(zitiert nach "Kraftfahrzeuggewerbe Fachkunde", 40. Aufl. 1992, Stichwort "Vorerregungsstromkreis")

Der Vorerregungsstrom fließt durch die Ladekontrolleuchte.
Wenn der Vorerregungsstromkreis unterbrochen ist,
z.B. wegen eines Wackelkontakts wie bei wokri oder wegen eines defekten Glühlämpchens der Ladekontrolle,
dann fängt die Lichtmaschine nicht zu laden an.

Aber für Ronalds Problem habe ic h leider momentan keine Idee ...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht trotzdem
Thomas

gagamohn
Beiträge: 1065
Registriert: So 13. Jan 2002, 01:00

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von gagamohn » Mi 20. Jun 2012, 22:46

Moin,
evtl hat die Ladekontrollleuchte einen Wackelkontakt.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von oldsbastel » Do 21. Jun 2012, 11:17

Ponton-Paul hat geschrieben:
oldsbastel hat geschrieben:
er ka hat geschrieben:Hallo erstmal

und ich glaube ich habe ein Problem welches mich gerade verrückt macht.
Ist zwar Off Topic, aber mit dem Problem bist du noch gut dran. Mir hat die Tankuhr bei meinem Oldsmobil immer die Errgespannung der Lima wegeschaltet. :o Es hat schon 2 Wochen gedauert, nur um die Bedingungen einwandfrei zu ermitteln, unter denen der Fehler überhaupt (reproduzierbar) auftritt. :?

und wie hast du diesen Fehler gefunden?

Paul
Mir ist irgendwann aufgefallen, dass die Erregerspannung abgeschaltet wird, wenn die Tankanzeige auf Reserve geht. Das ließ sich dann auch bei einem fast leeren Tank mit dem Wagenheber reproduzieren. Die Tankanzeige war über einen Logikbaustein in den Armaturen mit der Lima verknüpft. Die eigentliche Ursache war aber nicht zu finden, da der Logikbaustein und auch die Insrumente selbst in Ordnung waren. Die hatte ich damals bei Autometer in der Schweiz prüfen lassen. Der eigentliche Fehler muss also irgendwo anders in den Tiefen der Elektrik gelegen haben. Ich habe dann die Tankanzeige von dem Logikbaustein abgeklemmt. Danach war dann alles soweit in Ordnung.

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: W123 Ladekontrolle

Beitrag von er ka » Mo 25. Jun 2012, 14:00

Hallo erstmal

und hier die Loesung des Problems.

Alleine haette ich den Fehler nicht gefunden.

Die Zuleitung der Erregerspanngung in der Lichtmaschine hatte eine schadhafte Stelle an der Isolation.
Nicht so schadhaft das die Lima konstant ausgefallen waere aber doch genuegend schadhaft dass bei etwas Feuchtigkeit ein Kurzschluss erfolgen konnte.

Selbiges konnte auch bei einer nicht bestimmbaren Schwingungsfrequenz (durch Riemen oder Eigenvibration) zum Kurzschluss fuehren.
Der Kurzschluss fuehrte zum Abschalten durch den Regler.
Wenn also die Erregerspannung durch Kurzschluss abfiel fehlte nicht nur der Ladestrom, sondern auch die Ladekontrolle.

Bei neueren Limas ist die Bauart so gewaehlt dass, sollte der Erregerstrom beim starten fehlen bleibt die Ladekontrolle an, faellt der Erregerstrom waehrend des Betriebes aus, laedt die Lima weiter bis sie zum Stillstand kommt.

Ich fahre(wieder erregt)freundlich gruessend
er ka

Antworten