wokri hat geschrieben:Hallo Ronald,
(...) beim Passat ist das so: Brennt die Ladekontrollleuchte bei Starten des Motors nicht, dann fährst du auf Batterie. Ich muss also bei meinem Winterauto immer darauf achten, dass diese Kontrollleuchte aufleuchtet und sei es auch nur kurzfristig. Tut sie es nicht, dann bleibe ich auch liegen, ist mir schon zwei mal passiert. Beim Passat hilft ein beherzter Schlag auf das Armaturenbrett, so dass die Leuchte kurz aufblinkt und dann kann ich ruhig losfahren. (...)
Falls sich jemand interessiert, warum das so ist:
"Drehstromgeneratoren mit Erregerdioden sind während des Betriebes selbsterregende Maschinen.
In der Anlaufphase werden sie vorerregt.
Ohne diese Maßnahme müssten relativ hohe Generatordrehzahlen erreicht werden, um den Sperreffekt der Dioden zu überwinden.
Entsprechend schlecht wäre der Wirkungsgrad im unteren Generatordrehzahlbereich."
(zitiert nach "Kraftfahrzeuggewerbe Fachkunde", 40. Aufl. 1992, Stichwort "Vorerregungsstromkreis")
Der Vorerregungsstrom fließt durch die Ladekontrolleuchte.
Wenn der Vorerregungsstromkreis unterbrochen ist,
z.B. wegen eines Wackelkontakts wie bei wokri oder wegen eines defekten Glühlämpchens der Ladekontrolle,
dann fängt die Lichtmaschine nicht zu laden an.
Aber für Ronalds Problem habe ic h leider momentan keine Idee ...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht trotzdem
Thomas