Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger steht

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger steht

Beitrag von wokri » So 17. Jun 2012, 20:37

Hallo, woran kannst liegen, das die Trommelbremse einseitig zieht, wenn der Wagen länger gestanden hat. Fähre ich dann und bremse mehrfach, geht dieser Effekt weg. Er ist aber wieder vorhanden, wenn der Wagen zwei Tage gestanden hat. Dann fängt das Spiel wieder von vorne an.
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
Michael P
Beiträge: 447
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 18:37
Wohnort: Brüel
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von Michael P » So 17. Jun 2012, 23:10

Seilzugbremse? Dann ist es normal. Luftfeuchtigkeit in den Zügen führt zu unterschiedlichen Reibwerten innerhalb dieser. Du könntest bei der nächsten Revision auf die innen Teflonüberzogenen Hüllen aus dem Fahrradbereich zurückgreifen. Oder häufiger Ölen...
Lieben Gruß, Michael.
Fährt lieber als rumzustehen.
www.oldtimerferien.de
www.Vorkriegsautomobile.de

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von alteschätzchen » Mo 18. Jun 2012, 09:52

Wenn der der abgebildete rote Oldie ist, erwarte ich keine Seilzugbremsen.
Bei einer hydraulishcen Anlage würde ich auf festsitzenden/verklemmten Bremskolben tippen.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von ventilo » Mo 18. Jun 2012, 11:29

Flugrost auf Bremstrommeln und -scheiben kann dieses Phänomen hervorrufen.
Kenne ich ganz extrem von den Mercedes 406 Lieferwagen, die bei der Bundeswehr oft wochenlang unbewegt herumstanden. Die mußten danach erst wieder vorsichtig "eingebremst" werden. Machmal genügte auch schon ein Wochenende mit Regen und der arme Beifahrer flog bei der ersten Bremsung durch die Scheibe (Gurte hatten sie nämlich auch noch nicht).
Es kommt auch auf die Achsegeometrie an, modernere Fahrzeuge mit Lenkrollradius nahe Null reagieren nicht so extrem auf ungleichmäßig ziehende Vorderachsbremsen.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von wokri » Mo 18. Jun 2012, 12:05

Danke für die Rückmeldungen, gebe Antwort.
Seilzugbremsen hat der Wagen (Volvo PV 444) nicht. Ich werde auch mal nach der Belüftung der Bremsleitungen nachschauen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von Dannoso » Mo 18. Jun 2012, 13:51

Bremskolben ist fest. Hat mit Entlüftung (nicht Belüftung...) nichts zu tun, da ist der Effekt anders.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von oldierolli » Mo 18. Jun 2012, 14:53

Hallo, jawohl, bei Luft im System ist das Pedal "weich" und der Weg erst länger; nach "Aufpumpen" ist das dann weg. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
Tripower
Beiträge: 2670
Registriert: Do 28. Jun 2001, 00:00
Wohnort: Hofheim am Taunus
Kontaktdaten:

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von Tripower » Mo 18. Jun 2012, 15:40

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Trommelbremse

Die dort unter "Nachteile" zitierten "Reibwertschwankungen" können schon durch Flugrost in der Trommel entstehen. Nach kurzem Einbremsen ist der Flugrost abgeschliffen und es stellt sich meistens wieder eine gleichmäßige Bremswirkung ein. Diesen Effekt habe ich z.B. bei meinem Goggo regelmäßig, wenn es ein paar Tage gestanden hat.

Mit beruhigenden Grüßen

Tripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka
Beiträge: 3057
Registriert: Do 28. Mär 2002, 01:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von er ka » Mo 18. Jun 2012, 16:20

Hallo Wolfgang,

hast die auflaufenden Bremsbelaege gleichmaessig und ausreichend angeschraegt?

Was Du schilderst ist ein typisches Problem beim Buckel wenn dem nicht so ist.

Ich fahre(geschraegt ist besser)freundlich gruessend
er ka

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Trommelbremse zieht einseitig, wenn der Wagen länger ste

Beitrag von wokri » Mo 18. Jun 2012, 17:14

Hallo Ronald, das hat er ja vorher nicht gemacht, kam erst dieses Frühjahr, nach dem der Wagen länger gestanden hatte.
Im Übrigen die neue Dichtung von einem Ferrguson Trecker, die statt der Filzstreifen eingesetzt habe, hält dicht. :D
Gruß
Wolfgang

Antworten