welcher Kompressor ?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

welcher Kompressor ?

Beitrag von gerald » Sa 9. Jun 2012, 16:05

Hallo !

Habe mir kürzlich eine kleine 90-Liter Sandstrahlkabine gekauft . Einsatzgebiet sind kleine Fahrwerksteile , Bremszangen etc. . Nichts Größeres , weil ich finde , dass sich das nicht lohnt . Bis ich eine Felge gestrahlt habe , dauert das ewig ! Das kann der Strahlbetrieb um die Ecke deutlich besser ...

Gestern habe ich den ersten ernsthaften Testlauf gemacht und dabei vermutlich gleich meinen alten Kompressor gehimmelt . Und daher mache ich mir jetzt Gedanken über die Anschaffung eines neuen . Die erforderliche Literleistung der Strahlpistole sind 250 Liter . Das entspräche nach allem , was ich mir bisher im Netz angelesen habe , einer Ansaugleistung von etwa 400 Litern . Klar wäre noch mehr sicher kein Fehler , aber alles was auch nur eine Spur stärker ist , kostet unverhältnismäßig mehr und ich fürchte , das wird sich bei meinem sporadischen Einsatz nicht lohnen .

Jetzt habe ich in der Klasse bis 300,- Euro drei Geräte in die Engere Auswahl genommen :

Ein Einhell aus dem Werkzeugladen um um die Ecke . Dafür spräche , dass ich ihn direkt holen könnte und mir den Versand spare . Dagegen , dass Einhell doch eher einen "Billig-Touch" hat . Ist dem so , oder ist das nur ein Vorurteil ?
http://www.zgonc.at/product_info.php/in ... -BLUE.html

Dann ein Produkt eines mir nicht bekannten Herstellers , das von der Firma vertrieben wird , bei der ich auch die Strahlkabine gekauft habe . Macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck , soweit man das von der Beschreibung her überhaupt beurteilen kann . Scheint sehr massiv gebaut zu sein ( wiegt fast doppelt so viel wie vergleichbare Geräte ) , hat einen 70 Liter Kessel und ist nebenbei auch noch sehr leise im Vergleich ( 86 bzw. 70 dB , was auch immer das auch heissen mag ) . Ist irgendwie mein heimlicher Favorit , wenn da nicht die unbekannte Herkunft wäre ...
http://www.rptools.at/web/ansicht~a-1718

Zuletzt ein Güde . Ist zumindest eine bekannte Marke , die ich mit Qualität verbinde . Wie beim Einhell : Ist dem so , oder auch nur ein Vorurteil ?
Wiegt bei vergleichbarer Leistung die Hälfte vom RP ( was mir egal wäre , da der Kompressor ohnehin nur stationär betrieben wird ) , kleinerer Kessel ( 50 Liter ) aber deutlich lauter ( ich glaube , auf irgendeiner HP was von 97 dB gelesen zu haben ... ) .
http://www.hifishop24.de/product.php?Me ... 0501150013

Jetzt wäre ich an Eurer Meinung zu diesen drei Kompressoren interessiert . Bitte keine philosophischen Ausführungen , warum ein noch größerer Kompressor oder 400V sinnvoller wäre . Diese hier sind für mich der ideale Kompromiss zwischen Einsatzgebiet und Budget . Nur welchen davon soll ich nehmen ?

Danke schon mal im Voraus und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

schreyhalz
Beiträge: 546
Registriert: Di 1. Jul 2008, 08:59

Re: welcher Kompressor ?

Beitrag von schreyhalz » Sa 9. Jun 2012, 20:49

Moin Moin !

Auf deinen Wunsch hin erspare ich mir , zu erklären ,warum ein grösserer Kompressor mit Kraftstromantrieb besser wäre.........

Ich würde bedenkenlos den "heimlichen Favoriten" nehmen. Einhell und Güde haben (zumindestens in dieser Preisklasse) auch nur China oder sonstige Billigländer Importe . Oder die Bauteile stammen daher .
Für den unbekannten spricht m.E. nicht nur der grössere Kessel,sondern vor allem ,dass der Antrieb über Keilriemen erfolgt. Hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil,das alle Baugruppen einzeln getauscht werden können. Verreckt bspw. der Motor ,kannst du einfach jeden x-beliebigen (z.B. auch einen Drehstrommotor ) aufbauen.

MfG Volker

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: welcher Kompressor ?

Beitrag von gerald » So 10. Jun 2012, 07:33

Hallo Volker !

Danke , das hilft mir schon sehr weiter !

liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

griesbreifan
Beiträge: 218
Registriert: So 29. Mär 2009, 14:31

Re: welcher Kompressor ?

Beitrag von griesbreifan » So 10. Jun 2012, 15:22

Hi
Dein Favorit ist wohl die .at-Vertriebsmarke der Elektra-Beckum-Metabo Kompressoren, sieht dem jedenfalls verflucht ähnlich.
Grüße
G.

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: welcher Kompressor ?

Beitrag von Th. Dinter » So 10. Jun 2012, 15:26

...von mir bekommst Du dieselbe Antwort.
Es lohnt sich nicht, über Geräte dieser Preisklasse große Abhandlungen zu schreiben. Ich teile auch die Meinung über Güde und Einhell, die sind m.E. noch zu teuer....
Auch der Keilriemenantrieb wäre mein Favorit. Wobei man bei dieser Art K. immer damit rechnen muß, daß mal ein Schnüffelventil den Geist aufgibt. Das sind aber auch Einheitsteile....
An dem unbekannten K. wird auch irgendwo ein Typenschild dransein, das muß nämlich eigentlich....außerdem weißt Du, wo Du ihn herbekommen hast...
gruß
thomas, der auch ein Teil mit doppelter A-Leistung und 380V als Zweitgerät seit Jahren betreibt(damals 600,-DM!), mit 90l-Kessel, das ist auch schon knapp......
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
gerald
Beiträge: 255
Registriert: Mi 1. Mai 2002, 00:00

Re: welcher Kompressor ?

Beitrag von gerald » Mo 11. Jun 2012, 16:57

Danke Euch !

Ja es wird wohl der RP werden . Scheint in der Preisklasse das vertrauenserweckendste Gerät zu sein . Alles Andere spielt dann schon in einer anderen Liga und kostet leider halt auch mindestens das Doppelte . Und das lohnt sich bei meinem Einsatzgebiet einfach nicht ...

Danke und liebe Grüße
Gerald
liebe Grüße
Gerald

Antworten