Wie fest zieht ihr die ...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von wokri » Di 5. Jun 2012, 09:30

Schrauben einer Ölwanne mit Korkdichtung an? Sehr hilfreich wäre eine Angabe mit Drehmoment, da handfest eine sehr subjektive Größe ist. :D
Fragt
Wolfgang

Benutzeravatar
Dannoso
Beiträge: 1935
Registriert: Mo 28. Okt 2002, 01:00

Re: Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von Dannoso » Di 5. Jun 2012, 14:54

Hallo,

da mir die Angaben "Handfest" oder "Lauwarm" auch immer zu ungenau waren und ich Schrauben gerne fest anknalle und Drehmomentschlüssel eh' nur was für Warmduscher sind, habe ich folgendes gemacht:

Ich habe mir aus 3mm dicken Flacheisen Streifen (Breite wie benötigt) geschnitten und mit exakt den Löchern der Ölwanne versehen. Dann können diese Streifen quasi als eine Art "Unterlegscheiben" genutzt werden. Der Vorteil ist die Schrauben ziehen sich nicht in das Blech der Ölwanne und zerstören die Dichtung. Natürlich kann man die Schrauben jetzt nach Belieben fest anziehen.

Grüsse

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von Th. Dinter » Di 5. Jun 2012, 14:57

moin Wolfgang,
Du kannst "handfest" doch selbst ermitteln, indem Du mit einem Dremo-Schlüssel handfest anziehst.
Es ist doch garnicht so sehr der numerische Wert wichtig, als vielmehr, daß alle Schrauben gleichmäßig angezogen sind.
Und wenn Du Sicherheitsbedenken hast, tust Du noch einen Tropfen Schraubensicherung mit dran.....
gruß
thomas
die Anzugsmomente sind ja auch von der Materialgüte und dem Durchmesser abhängig.....!!
wenn man bei 8.8-Güte die 6er auf 10 und die 8er auf 25 anziehen darf, dann dürfte handfest ca. bei 60% liegen....
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von ventilo » Di 5. Jun 2012, 16:27

Volvo schreibt beim B18 Motor (Blechölwanne, Korkdichtung, verschraubt rundum mit speziellen 5/16" UNC Schrauben mit breitem Bund) ein Drehmoment von 0,8 - 1,1 kgm vor:
http://www.1800philes.com/docs/files/?c ... ile_id=730

Die Ölwanne habe ich beim Anziehen "von Hand" noch nie verbogen, wohl aber den Blech-Ventildeckel mit seinen vier bzw. sechs kleinen 1/4" Schrauben. Deshalb hatte ich auch mal in einen Alu Gußdeckel investiert. Leider gibt's den aber nur für die Vierzylinder und mein Sechsender ist auch krumm. Für die Ventildeckel gibt es auch solche Unterlagbleche fertig zu kaufen.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von wokri » Di 5. Jun 2012, 16:51

Danke!

StevieP2
Beiträge: 2204
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 00:00

Re: Wie fest zieht ihr die ...

Beitrag von StevieP2 » Di 5. Jun 2012, 20:10

Ich kenne für solche Ölwannendichtungen immer ein Anzugsdrehmoment von ~12-18 Nm. Damit gab es nie Probleme.

Steffen

Antworten