Drehstrom LiMa Problem

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von ventilo » Sa 2. Jun 2012, 16:09

An meinem Volvo 1800E trat heute folgendes Problem auf:

Während der Fahrt leuchtet die Ladekontrollleuchte.
Ich habe daraufhin die LiMa gewechselt (gegen eine angeblich überholte), aber das Problem blieb.
Auch ein Austausch des Reglers und eine Erneuerung der Schleifkohlen in der alten LiMa brachten keine Besserung.
Alle Kabel und Anschlüsse habe ich einer Sichtprüfung unterzogen - ohne Befund.
Bei ein- und ausgeschalteter Zündung ist die Ladekontrollleuchte aus, wenn der Motor läuft brennt sie (also genau anders herum wie es sein muß).

Es handelt sich um eine 12 Volt BOSCH Drehtrom LiMa mit separatem Regler. Also die wohl klassische Lichtmaschine der 60/70er Jahre bei uns.
Kann jemand mit einen Tipp geben wo ich suchen muß und wie ich den Fehler eingrenzen kann?

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von GP700 » Sa 2. Jun 2012, 23:57

Hallo Ventilo,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html

Für mich ist Dein Phänomen mit durchlegierten Erregerdioden zu erklären. Bist Du sicher, dass die Austausch-LiMa in Ordnung ist?

Herzliche Grüße, René

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von ventilo » So 3. Jun 2012, 14:29

Die Lösung war ganz simpel: Die Torpedo Sicherung zur Ladekontrollleuchte saß locker im Sicherungskasten. Zunge etwas nachgebogen und schon ward es wieder Licht ....

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von Th. Dinter » So 3. Jun 2012, 20:13

....kein Wunder(mir war dazu nämlich nix mehr eingefallen, was normalerweise funzt), sowas hatten "normale" Autos damals nicht....
gruß
thomas(dem immer noch nicht klar ist, was da eine fliegende Sicherung soll...)
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von ventilo » Mo 4. Jun 2012, 09:39

Das ist keine "fliegende" Sicherung, sondern die Spannungsversorgung für mehrere Kontrollleuchten.
Wen es interessiert, hier ein Link zum Schaltplan des Fahrzeugs:
http://www.1800philes.com/docs/files/?c ... ile_id=385

Sicherungskasten (Nr.4 ist diejenige welchige...)
http://www.1800philes.com/docs/files/?c ... ile_id=363

GP700
Beiträge: 1005
Registriert: Di 9. Apr 2002, 00:00

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von GP700 » Mo 4. Jun 2012, 21:12

Mit dem Schaltplan wird es erklärbar. Die Leitung B+/61 von der LiMa liefert Spannung bei laufender und nahezu Masse über die Feldwicklung bei stehender Maschine. Die Ladekontrolllampe liegt einerseits an B+/61 und andererseits an Kl.30 (Batterie-Plus). Soweit ganz normal. Bei Volvo ist sie über eine Sicherung (F4) geschaltet, die noch weitere Verbraucher versorgt. Wenn die Sicherung defekt ist, holt sich die Ladekontrolllampe "Masse" über die anderen Verbraucher, leuchtet bei laufender und verlischt bei stehender Maschine.
Ich habe noch nie gesehen, dass die Ladekontrolllampe über eine Sicherung geführt ist. Volvo war halt schon immer auf Sicherheit bedacht ;)

Herzliche Grüße, René

Benutzeravatar
Th. Dinter
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 4. Aug 2000, 00:00
Wohnort: Raum Bremen

Re: Drehstrom LiMa Problem

Beitrag von Th. Dinter » Di 5. Jun 2012, 15:14

moin René,
schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Wie ich schon oben anmerkte: normal ist/war das nicht, darum kann einem "Normalo" dazu auch nix einfallen...
gruß
thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Antworten