Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von wokri » Mo 28. Mai 2012, 11:12

Hallo,
Ich habe gestern die beiden Halbschalen - Volvo B4B-Motor-, die die Filzstreifen beinhalten demontiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass die beiden Filzstreifen "eingelaufen" sein müssen, denn sie waren unten ca. 2cm zu kurz und oben ca. 1cm. Da ich mir 100% sicher bin, diese nicht zu kurz abgeschnitten zu haben, würde es mich interessieren, wie kommt es, dass die Filzstreifen so "eingelaufen" sind.
Hat da jemand eine Idee?
Fragt sich
Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von ventilo » Mo 28. Mai 2012, 14:31

bei Filz ist mir das noch nie aufgefallen, ich kenne das Phänomen nur von trocken gewordenen Kork Dichtungen. Letztere dehnen sich auch wieder aus wenn sie längere Zeit gewässert werden.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von wokri » Mo 28. Mai 2012, 14:44

Hallo,
Tja, wieso kommt es dann zu diesem Phänomen? Der Hintergrund hierzu ist, das der Volvo nach einem Jahr Standzeit ölte wie verrückt.
Die Filzdichtungen waren von mir eine Nacht in Motoröl einlegt worden, ich gehe also davon aus, dass sie genügend Schmierung hatten, um das Anlaufen des Motors ohne Schaden zu überstehen.
Merkwürdig, werde Morgen noch mal einen bekannten Motorenbauer fragen, ob er evt. Eine Alternative weiß zu den Filzstreifen.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von ventilo » Di 29. Mai 2012, 09:46

Was mich wundert ist, das Filz als Dichtung eingesetzt wird. Davon hatte ich zuvor noch nie gehört. Kann mir auch nicht vorstellen, daß Filz überhaupt dichtet.
Bist Du denn wirklich sicher, daß es wirklich Filz und nicht ein anderes Material wie Asbest oder Kork ist?

zur Not mal die Kölner "Filz Profis" fragen: http://www.filz-gnoss.de/ (die wissen wirklich ALLES über Filz)

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von wokri » Di 29. Mai 2012, 10:05

Hallo Ventilo,
nee, das ist Filz, habe in dem im Avatar abgebildeten Pickup, das auch verwenden müssen. Zur Info, seitlich wird die untere Halbschale mit Holzklötzchen abgedichtet, ist halt eine Konstruktion der 40er Jahre. :D
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von ventilo » Di 29. Mai 2012, 10:35

Steckt da ein "stovebolt six" Motor drin? Den kann man doch auf modere, einteilige Dichtring umrüsten.
In meinen 30er Jahre Motoren ist jedenfalls keine Filzdichting verbaut.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von wokri » Di 29. Mai 2012, 12:46

Hallo Ventilo, nee ein kleiner 4 Zyl. 1400ccm Motor. Ist aber fast das gleiche Bauprinzip wie bei den stovebold Motoren. Nur ist die Nut in den beiden Halbschalen erheblich kleiner. Breite, konisch zu laufend, oben 6,5mm, Tiefe der Nut ca. 8mm.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von ventilo » Di 29. Mai 2012, 13:18

sorry - mein Versehen - Du hattest ja auch geschrieben es geht um den alten Buckelvolvo und nicht den Truck im Avantar
Hast Du mal bei Michael Peterka vom Buckelvolvo Club nachgefragt? Er kennt sich mit den frühen B4B Motoren und ihren Eigenheiten gut aus.

ventilo
heute nicht im alt-Volvo unterwegs ....

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von wokri » Di 29. Mai 2012, 15:56

Hallo Ventilo,
stehe regelmäßig mit Reinhard Klingler, mein Teiledealer in Kontakt. Em Pee hatte in einem früheren Threat in diesem Forum auch schon die Undichtigkeit dieser Motoren beklagt, vor allem wenn man den Wagen längere Zeit nicht benutzt hatte.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
alteschätzchen
Beiträge: 594
Registriert: Fr 14. Jan 2005, 01:00

Re: Können Filzstreifen als Dichtung einlaufen?

Beitrag von alteschätzchen » Di 29. Mai 2012, 16:52

Mit den Filzdichtungen ist sicher die Borgmann/Burgmann-Dichtung gemeint. Diese wird nicht selten falsch eingebaut, so dass es nach einiger Zeit wieder zu Undichtigkeiten kommt. Ich hatte die Vorgehensweise mal gelesen, aber wieder vergessen. Vielleicht meldet sich mal jemand, der es 100% weiss.

Antworten