Felgenwulst abdichten

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Felgenwulst abdichten

Beitrag von oldierolli » Di 17. Apr 2012, 18:02

Hallo, bei den Reifendiensten wird zwischen Reifen und Felge ja "so ein milchiges Zeugs" aufgestrichen. Wie heißt das und gibt es noch was "Besseres", um Luftverlust absolut auszuschließen? Gruß. Rolf

martini
Beiträge: 184
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 01:45

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von martini » Di 17. Apr 2012, 19:22

ich glaube dass das milchige Zeug nur dazu dient den Reifen besser auf die Flege flutschen zu lassen.

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von ventilo » Mi 18. Apr 2012, 09:48

die sog. "Reifenseife" dient nur zur Montage und nicht zum Abdichten. Es gibt sie mittlwerweile übrigens auch in schwarz.
Wenn ein schlauchloser Reifen an der Flanke Luft verliert ist vermutlich die Felge oder der Reifen beschädigt oder stark korrodiert.
Magnesiumfelgen können auch schon mal porös werden, dann muß man sie beschichten.

oldierolli
Beiträge: 3096
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 00:00

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von oldierolli » Fr 20. Apr 2012, 00:35

Hallo, heute wurde mir geraten, evtl. "Reifenpilot" zu nehmen. Da ich das Zeugs aber nicht durchs Ventil voll auffüllen will, denke ich daran, nach Ablassen der Luft die Felge damit einzustreichen, etwas trocknen lassen und den Reifen schließlich wieder aufzupumpen. Gruß. Rolf

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von ventilo » Fr 20. Apr 2012, 11:00

Davon würde ich unbedingt abraten. Zum Einen ist es eine unheimliche Sauerei die Felge von dieser Latexmlich bei einem späteren Reifenwechsel wieder zu reinigen und zum anderen dichtet solch ein Dichtmittel nicht auf Dauer zuverlässig ab. Die Flüssigkeit zersetzt sich mit der Zeit. Man kann diese Flüssigkeit aber problemlos über das Ventil einfüllen.

Um welche Felge geht es denn? Wenn das Horn beschädigt ist sollte man sie reinigen bzw. reparieren (lassen) oder alternativ Schläuche verwenden (wenn dies möglich ist).
Undichtigkeiten bei mehrteiligen Felgen (BBS Räder mit dem O-Ring) kann man mit Silikon Dichtmitteln abdichten.

Benutzeravatar
Gordini
Beiträge: 4843
Registriert: Do 14. Sep 2000, 00:00
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von Gordini » Fr 20. Apr 2012, 11:32

Hallo, meine BBS RS Felgen habe ich dauerhaft mit Sikaflex schwarz abgedichtet. Reifenpilot ist, wie Ventilo schrieb, dafür nicht geeignet.
Dichte Grüße
Christoph

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Re: Felgenwulst abdichten

Beitrag von ventilo » Fr 20. Apr 2012, 13:20

jau - damit haben wir die Capri RS Räder auch immer wieder dicht bekommen

Antworten