oldies und E 10

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

rennelch

oldies und E 10

Beitrag von rennelch » So 5. Dez 2010, 16:05

die Eu hat ja die intelligenzfreie entscheidung getroffen ,das bald 10 % ethanol zum krafstoff zugemischt werden sollen .abholzen von urwäldern zum anbau von nutzpflanzen für ethanolgewinnung ist ja sehr sinnvoll und klimaneutral.was wird sich speziell für den betrieb von oldies ändern ?ich hab mal ein bißchen rumgesucht und stelle hier mal ein paar fakten zur allgemeinen kenntnis .ethanol ist aggressiv zu gummis und alu.alu haben wir ja weniger ,dafür uralte gummis .speziell an vergasermembranen und an kraftstoffpumpen wirds da mehr verschleiss geben .bei kraftstoffleitungen empfiehlt es sich ,auf die neuendreilagigen umzustellen .die sind auch ethanolfest.problematisch wirds wahrscheinlich im sommer mit heisstartproblemen und dampfblasenbildung.alkohol siedet ab 60 ° .da verstärkt auf wärmeschutzbleche udn isolierflansche achten .ein problem wird wahrscheinlich die überwinterung.E 10 soll verstärkt wasser aufnehmen und rückstände bilden .was entweder mit kraftstoffstabilisierer oder kompletter entleerung des systems nur gelöst werden kann .ich mach es bereits jetzt so : im herbst vor der stillegung tank entleeren und den motor laufen lassen ,bis die vergaser leer sind.wer noch andere informationen hat ,kann die gerne hier einstellen .und eins weiss ich : ich werd den schrott nur tanken ,wenn es unumgänglich ist.grüsse uli

POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

oldies und E 10

Beitrag von POW40 » So 5. Dez 2010, 18:17

abend uli,...bei tr-freun.de gibt es dazu bereits einen recht langen thread. es geht um die beimischung von kleinen mengen von zweitakt-öl.wen es interessiert und zeit zum lesen hathttp://www.tr-freun.de/modul...postorder=asc&s ... russoliver

rennelch

oldies und E 10

Beitrag von rennelch » Mo 6. Dez 2010, 11:17

hallo oliver ,danke für den hinweis .sehr interessant.und eigentlich logisch.meiner meinung nach müsste 1% zweitaktöl als beimischung ausreichen .wer es auch normal permanent fahren sollte : motore mit K-jetronic (schmierung des steuerkolbens )und düsenvergaser (z.b B 18 A zenith).die ganzen bisherigen probleme (magerruckeln) können auch ohne weiteresauf korrossion am den vergasergehäusen (zinkspritzguss )zurückgeführt werden .durch korrossion können da die relativ kleinen Kanäle zugehen .und auch die messingdüsen .kann schon mit der bisherigen 5 % alloholbeimischung zusammenhängen .im moment stellt sich für die meisten (siehe 98 oktan)das problem nicht so.es ist aber durchaus möglich ,das die EU in ihrer regulierungswutsich auch am 98 oktan mit 10 % beimischung vergehen wird .und dann kanns kritisch werden .grüsse uli

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

oldies und E 10

Beitrag von nahuth » Mo 6. Dez 2010, 11:31

Tach!Vorallem die frühen Direkteinspritz-Ottomotoren sind nicht trauglich! Volvo selber sagt laut ADAC, dass alles ab BJ 1976 mit E10 klar kommt:http://www.adac.de/infotestr...26&Sourc ... 42009Unter Technik steht dort:Zitat:Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. dort steht auch unter "gesetzlicher Rahmen":Zitat:Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt. GrußNiklas

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

oldies und E 10

Beitrag von jean » Mo 6. Dez 2010, 12:52

Zusatz von Zweitakt-ÖlMöchte an "D-Jetronic-Bezwinger" erinnern, der vor circa einem Jahr in verschiedenen Foren (mit einem andern nick auch hier) Beiträge zur Pflege der Bauteile der D-Jetronic und über den Zusatz von API TC Zweitakt-Öl veröffentlicht hat.Zum Beispiel hierhttp://www.opel66-72.net/vie.../viewtopic.php?t=4816Wem der Beitrag zu lang ist, möge darin nach "API" suchen.jean

rennelch

oldies und E 10

Beitrag von rennelch » Mo 6. Dez 2010, 16:03

na ja ,den schreihans konnte man ja vergessen .das die D darauf empfindlich ist ,glaube ich ehrlich gesagt nicht,ausser vieleicht pumpe und tank ,vor allem bei überwinterung.was (trotz volvo aussage )probleme bekommen kann ,sind düsenvergaser,mech.krafttstoffpumpen und vor allem mengenteiler der K -jetronic .warum volvo ab 76 sagt ? müsste (da gleiche modelle )eigentlich ab 75 heissen .wobei ich bezweifle ,das volvo erst aufgrund von versuchen zu dieser aussage gekommen ist.die alten modelle interessieren die absolut nicht mehr .wir werden es spätetens dann merken ,wenn die ersten erfahrungen vorliegen . E10 wird kein einzelfall bleiben .ziemlich sicher kommt dann auch noch super plus als E 10 (oder mehr ).normaler kraftstoff wird dann sicher zu preisen angeboten,gegen die die jetzigen ein sonderangebot sind .grüsse uli

Dirk Pannhoff
Beiträge: 379
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 10:09

oldies und E 10

Beitrag von Dirk Pannhoff » Di 7. Dez 2010, 14:50

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 06.12.10 15:03:48na ja ,den schreihans konnte man ja vergessen...Das sehe ich nicht so.Selbst wenn er an diesem oder jenem Punkt vielleicht nicht 100% richtig liegt, liegt mir sein Schreibstil, dieser Stil "schreit" mich keineswegs an.Ich habe aus der Gesamtheit des Beitrages von ihm auf der OPEL-Seite eine Menge an neuen und logischen Erkenntnissen gezogen.Dirk

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

oldies und E 10

Beitrag von nahuth » Fr 10. Dez 2010, 14:18

Tach!Ethanol gab es früher bereits. In der 20er Jahren und im Rheinland in den 50er Jahren ("Kartoffelschnaps").Im Netz wird derzeit ja viel geschrien über dieses Thema, die Hersteller schauen sich fast nur die Neuwagen bezüglich der Freigaben an usw. An dieser Stelle ist auch interessant, dass das rechtliche Gründe haben kann, siehe Garantie usw.Nebenbemerkung: Abgesehen von den Benzindirekteinspritzern sagt VW: Alle Fahrzeuge tauglich! Hier gibt es einen Bericht, der angeblich herausgefunden haben soll, wie schädlich E10 für Oldtimer sei:http://www.oldtimer-tv.com/o...s/index.php?Seite=457[/url]Und dieser endlich mal sehr sachliche, empfehlenswerte Bericht schaut sich die Thematik aus der chemischen Sicht an:[url]http://www.motor-talk.d...analyse-t1734786.htmlIch komme für mich zu dem trivialen Schluss: Erstmal darauf achten, dass ich Super, bzw. Super Plus tanke (also E5) und abwarte, welche Erfahrungen und Erkenntnisse hinzu kommen. Die EU schreibt ja E5 Verfügbarkeit nur bis 2013 vor. Deutschland will einen Bestandsschutz bieten, aber dahinter steckt nur eine Verordnung, die kann man auch schnell wieder rückgängig machen...Gruß!Niklas

nahuth
Beiträge: 104
Registriert: Sa 22. Jul 2000, 00:00

oldies und E 10

Beitrag von nahuth » Fr 10. Dez 2010, 14:20


POW40
Beiträge: 391
Registriert: So 24. Feb 2008, 13:59

oldies und E 10

Beitrag von POW40 » Fr 10. Dez 2010, 15:06

...in der Tat wird das Thema mittlerweile in vielen Foren diskutiert und leider teilweise auch auf "Stammtisch-Niveau" reduziert, vor allem wenn es um Spekulationen geht wie auch immer, zurück zu den Fakten:1) Die Sprit-Anbieter sind in Deutschland per Verordnung verpflichtet, weiterhin E5-Sprit vorzuhalten. Dies gilt zeitlich unbefristet. Eine Änderung dieser Verordnung ist auch nicht geplant. Insoweit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus, in der nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013 gilt.2)Es gibt Autohersteller im Südosten der Republik, die geben sogar E10 für alle Modelle und Zweiräder frei (zumindest ab BJ 62). Da ich nicht davon ausgehe, dass etwa die Weber-Vergaser, die im Südosten verbaut wurden, andere sind, als die im Nordosten.....sollten es grundsätzlich für alle gehen. In der Tat ist es aber auch eine Frage der Gewährleistung und deshalb sind viele Hersteller zurückhaltend.3) Viele Autos brauchen ohnehin 98Oktan, den es weiterhin mit E5 gibt.....Deshalb bin ich zunächst einmal recht entspannt. Ich brauche eh mind. 98Oktan bei meinen Kisten....somit kann ich also in "Ruhe" verfolgen, wie es den Leuten ergangen ist, die irgendwelche Zusätze in den Tank gekippt haben.... Bester GrussOliverBeitrag geändert:10.12.10 14:03:25

Antworten