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Oldtimer-Foren •Abdichtung Overdrive Type D
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Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: So 21. Nov 2010, 13:10
von KombiElch
Hallo zusammen,meine nächste Baustelle ist auf!OD ist zerlegt, nun die Fragen:1. die Flanschflächen zwischen vorderem Gehäuse, Bremstrommel und hinterem Gehäuse waren bei mir ohne Dichtung. Ist das richtig, oder müssen da welche hin?2. unter dem Umlenkhebel des Manöverventils befindet sich wohl ein kleiner O-Ring. Wie komme ich da dran? Innen den kleinen Spannstift rausschlagen? Da kommt man sehr schlecht dran....3. Gehört in den Magnetschalter eine Feder, die die Stange immer nach vorne drückt oder nicht? (beim Saubermachen über dem übervollen Mülleimer ist etwas runtergefallen, also Dreck oder ein Bauteil.....wenn es ein Bauteil war, muss ich den Müll sieben)Danke schon mal wieder für die Antworten,es grüsst derKnutder seine Bestelliste langsam komplett hat

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: So 21. Nov 2010, 23:18
von rennelch
hallo knut ,es ist zwar schon sehr lange her ,das ich an nem d-type war,eins kann ich aber definitiv sagen :auch im d -type sind wie üblich dichtungen .wieso bei dir keine sind ,ist mir ein kreisrundes rätsel.oder ein hirni hat die dichtungen weggelassen und nur pampe geschmiert .dichtungen sind da an allen dichtflächen absolut notwendig.deine beiden anderen fragen müsste jedoch jemand beantworeten ,der sich mit dem D-type besser auskennt.grüsse uli

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 13:41
von KombiElch
Danke Uli für Deine Geduld.Ich bin auch der Meinung, dass da was fehlt, allerdings irritiert mich auch, dass im ET-Katalog an diesen 2 Stellen keine Dichtungen abgebildet sind und auch im Dichtungsatz OD nur eine drin ist, die dann wohl zum Getriebe hin montiert werden soll.Grübelnde GrüsseKnut

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 16:40
von Pickup Reiner
Hey Knut,da gibts beim "D" keine Dichtungen. Und auch keine Rückholfeder. Wegen des O-Ring muß ich schauen, weiß ich so nicht mehr.Gruß Reiner

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 17:02
von Pickup Reiner
Ich nochmal,das Service Manual Part 4 (43a) sagt nichts über nen O-Ring. Auch findet sich in der Explosionszeichnung keine Abbildung mit O-Ring.Woher hast Du Dein Wissen?fragt Reiner

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Mo 22. Nov 2010, 20:14
von KombiElch
Hallo Reiner,danke für die Tipps.Im ET Katalog (Amazon B18) steht auf S. 38 / 39 Pos. 5 Gummiring, Teilenummer 380291. Und in meinem Dichtsatz für den OD ist ein ganz kleiner O-Ring, den ich sonst nirgendwo unterbringen kann. Ich denke, dass der genau da hin gehört.Notfalls demontiere ich den Hebel und schaue nach, das sieht halt nur recht fummelig aus mit dem kleinen Hohlspannstift. Eher was für Uhrmacher.Nächste Frage: das vordere Kugellager wird als Drucklager bezeichnet (thrust bearing im englischen WHB), sollte das dann nicht ein Schrägkugellager sein? Bei mir ist ein KLNJ 1 1/2 Zoll verbaut, das sieht wie ein Standard-Rillenkugellager aus. Passt das zusammen?Danke sagt derKnut

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 00:38
von rennelch
welches vordere kugellager ?sowohl im P type als auch im m 41 gibt es keine kegelrollenlager .alles nur normale kugellager .grüsse uli

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 08:26
von KombiElch
Uli,ich meine das in den einschlägigen Katalogen als 'vorderes Kugellager OD D-Type' bezeichnete. Das ist das Lager, das auch als Drucklager gegen die 4 Federn wirkt.Und ich sprach nicht von Kegelrollenlager, sondern von Schrägkugellager. Die sehen einem Rillenkugellager äusserlich zum verwechseln ähnlich, können aber deutlich höhere Axialkräfte aufnehmen.Aber wenn da nix bekannt ist werde ich einfach das verbaute gegen ein gleichwertiges ersetzen und hoffen dass da nicht vorher mal einer gespart hat.es dankt und grüsst derKnut

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 09:53
von NORM
Hallo KnutVielleicht hilft das hier:http://www.limora.com/index/...artikeld ... -a.htmGruß Norm

Abdichtung Overdrive Type D

Verfasst: Di 23. Nov 2010, 10:13
von KombiElch
Danke Norm,ja, das zeigt zumindest, dass am Umlenkhebel tatsächlich ein O-Ring verbaut ist und dass man zur Demontage den Spannstift austreiben muss.Zusätzlich zeigen die Seiten das bisher billigste Lager an Pos. 9.......Dank, es grüsst derKnutder bei Limora Portokosten sparen kann da Aachen nicht weit ist