Zerlegung Getriebe M40/M41

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Sa 13. Nov 2010, 21:34

Hallo zusammen,beim Versuch das Getriebe zu zerlegen bin ich auf folgendes Problem gestossen:die Schlitzschraube, die die Schaltmuffe des 3/4. Gangs auf der Schaltwelle fixiert ist von irgendeinem Depp halb abgebrochen im Loch hinterlassen worden. Jetzt stellt sich die Frage: ausbohren oder die Welle durchschneiden? Hattet ihr schon mal dieses Problem? Die anderen Schrauben waren extrem fest, es fühlte sich an wie eingeklebt, oder sind die immer so fest?Egal was ich tue, ich brauche auf jeden Fall Ersatzteile. Hat jemand noch die Schaltwelle 3/4 Gang (ET-Nr. 380240)sowie die Schaltmuffe (ET-Nr. 380133) mit Schraube (ET-Nr. 656553). Kann da jemand aus einer Schlachtung möglichst kurzfristig helfen?Zusatzfrage: Kennt jemand die Grösse der 3 O-Ringe für die Schrauben des vorderen Deckels, ET-Nr. 380381? Da waren nur noch schwarze Brösel.....Bin für alle Tipps dankbar.Es grüsst der Knutdem gerade auch noch das Netzteil vom PC abgeraucht ist......schönes Wochenende....ps: der Bericht im WikI ist sehr hilfreich und toll bebildert, das erspart einige Grübelei, wenn man das schon lange nicht mehr gemacht hat! Danke dafür.

rennelch

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von rennelch » Sa 13. Nov 2010, 23:47

hallo knut ,die madenschrauben sitzen IMMER richtig fest .bombenfest .ausbohren bzw .mit ausdreher arbeiten dürfte da sehr schwierig werden .gute gebrauchtteile besorgen dürfte da die bessere lösung sein .oder (besser )gut gebrauchtes getriebe besorgen .das dürfte leichter zu finden sein als einzelteile . an teilen kann ich aber leider nichts anbieten .grüsse uli

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Sa 13. Nov 2010, 23:52

Danke,dann werde ich wohl erst mal versuchen die Schraube komplett mit Verlust des Gewindes wegzubohren (schreibt man das so??), denn die wahrscheinlich gehärtete Welle im Getriebe zu zersägen dürfte eine grössere Herausforderung sein. Dann kann ich evtl. sogar die Welle retten....Ich werde berichten.es grüsst derKnutder jetzt mit Ersatz-Netzteil und nur halber Anzahl Festplatten unterwegs ist

Benutzeravatar
Sierra
Beiträge: 2970
Registriert: Mi 15. Nov 2000, 01:00
Wohnort: Allgäu

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von Sierra » So 14. Nov 2010, 09:35

Hallo Knut, ich hab damals von Herrn Klingler ein Getriebe zum "bedienen" gehabt und den Rest zurückgegeben. Du könntest ihn ja mal fragen, ob das von Dir gesuchte noch drin ist. GrußMichael

Volvomaniac544

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von Volvomaniac544 » So 14. Nov 2010, 10:59

Hallo Knut,Ich muss mal gleich die Winterreifen auf den 240er machen, da kann ich dann mal gleich in mein M40 Schrottgetriebe schauen ob die Teile noch da sind. Wie schnell brauchst du die Sachen?GrüsseLothar

Volvomaniac544

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von Volvomaniac544 » So 14. Nov 2010, 16:54

Hallo,Ersatz wäre da!GrüsseLothar

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » So 14. Nov 2010, 18:37

Hallo Lothar,danke fürs kümmern. Die Schaltmuffe rechts vom Finger wäre das richtige Teil, die Welle selber leider nicht. Ich habe mit Schrecken festgestellt, dass die Welle beim M41 anders ist, da ist noch eine Bohrung drin um den Hebel für den 4.-Gang-Schalter zu fixieren.Ich bin eben beim Versuch des Ausbohrens gescheitert, Bohrer abgebrochen. Ich werde morgen versuchen, die Muffe der Länge nach von zwei Seiten aufzuflexen, möglichst ohne die Welle zu beschädigen.Die Muffe wurde bereits mehrfach angeboten, vielen Dank an alle Beteiligten, ich stehe in enger Verhandlung und denke, dass ich eine bekommen werde.Ich werde weiter berichten.es grüsst derKnutder anscheinend immer noch nicht genug gutes Werkzeug hat....

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Di 16. Nov 2010, 22:41

Hallo,bin wieder da.Muffe ist aufgetrennt, ging besser als erwartet, kleine Riefen in der Welle, aber die Muffen passen ohne Probleme. Ein bisschen glätten und gut, der Ersatz ist auch schon da (danke Bernd!).Dann gings weiter, nun hab' ich das nächste Sorgenkind. Kann mal bitte einer der Gurus einen Blick auf das Pitting der Vorgelewelle werfen und mir sagen ob die Welle zwingend neu muss oder ob das so noch akzeptabel ist? Das ist die einzige Stelle, nur von zwei Seiten fotografiert. Das Vorgelege zeigt keinerlei Schaden, die Hälfte der Nadeln (welche Überraschung) hat an einem Ende mehr oder weniger starkes Pitting..Danke Im Voraus,es grüsst derKnutder jetzt erst mal abwartet was er sonst noch braucht ehe er wieder nach Teilen fragt.

rennelch

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von rennelch » Mi 17. Nov 2010, 12:35

hallo knut ,sowie das aussieht,solltest du diese vorgelegeachse NICHT mehr verwenden .da laufen sich die neuen nadeln gleich wieder ab .bist du sicher ,das die vorgelegewelle innen an der lauffläche nichts hat?wen i.o ,schwein gehabt.fing wohl gerade an ,abzulaufen .die achse alter ausführung gibt es meines wissens nach noch vonbastuck.über die qualität kann ich dir allerdings nichts sagen.bei sowas immer neu :achse ,nadeln ,anlaufscheiben .achtung ! nadeln alt und neu haben verschiedene durchmesser .in 95 % aller fälle haben bei dem M40 /41 /1 achse ,nadeln UND vorgelegepitting ,was automatisch das aus fürs getriebe ist .denn das alte vorgelege gibts nicht mehr. da ist es immer besser,sich ein M 40 / 41 /2 mit dickerer achse zu besorgen die gibts aus schlachtungen 140er ab mj 71 noch genügend .grüsse uli (mit M40 /2 im buckel )

123GT
Beiträge: 23
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 07:24

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von 123GT » Do 18. Nov 2010, 21:35

Hallo,ich kann Uli nur zustimmen.Wenns allerdings sehr eilt und kein Ersatz vorhanden ist, kann man die Welle 180° gedreht wieder montieren (aber auch nit neuen Nadeln!) und sich nach einem Ersatz umsehen. Die Welle bekommt ja hauptsächlich Druck von oben.Ist nicht schön und schon gar nicht dauerhaft, aber bei dem Zustand übergangsweise denkbar.Gruß, René

Antworten