Zerlegung Getriebe M40/M41

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

rennelch

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von rennelch » Do 18. Nov 2010, 22:14

und das sollte mann absolut nicht machen .die achse ist konisch und kann nur nach hinten raus und von hinten nach vorne eingeschlagen werden .bei verkehrter montage verdonnert man das gehäuse .zusätzlich wird die achse dann hinten in der bohrung des gehäuses undicht.da kleiner durchmesser achse in grossem duchmesser bohrung sitzt .die nadeln laufen sich dann trotzdem auf dem pittung der achse ab .grüsse uli

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Do 18. Nov 2010, 22:24

Hallo,danke für die Antworten, ich habe es befürchtet.Ich habe mir die VorgelegeWELLE noch mal angeschaut (danke Uli, Du hast ja Recht, eine Welle dreht sich und eine Achse steht still, ich hätte es als alter Maschinenbauer beachten müssen). Leider gibt es auch dort leichte Spuren, ich muss aber noch nachmessen ob das evtl. im Bereich des Ringes ist.Kann man diese Lagerstelle nicht ausdrehen und mit einer eingepressten Buchse wieder herrichten (lassen)? Hat das schon mal jemand gemacht?Und Uli, gebrauchte Getriebe kaufen ist ja nett, aber man sieht ja erst nach dem Zerlegen ob die Vorgelegewelle ok ist, das ist recht mühsam und kann zu einem leichten Überhang an zerlegten Getrieben führen .Der Tip mit B. war nicht schlecht, da gibt es zumindets die Achse, die Nadeln und die Anlaufscheiben. Mal sehen was sich sonst noch auftut.Ich gehe morgen erst mal sauber machen, als erstes müssen die Späne vom Bohren und Flexen weg, dann schau ich mir die Hauptwelle an, ob da noch mehr Katastrophen lauern.ach so, eins nocht:Zitat von Rennelch:achtung ! nadeln alt und neu haben verschiedene durchmesser . Zitat Endeich denke, Du meinst alte und neue Ausführung und nicht benutzte (alt) und neu gekaufte von einer Ausführung, oder?Und: das M41/2 mit dicker Vorgelegeachse, passt das denn zusammen mit einem D-Type OD oder geht das nur mit dem J-Type? Und wie dick ist diese dicke Achse?Danke, es grüsst derKnutder hoffentlich nicht zu viele Fragen auf einmal stellt......aber das Auto soll Weihnachten wieder rollen, und ich habe in der Woche nicht viel Zeit.

rennelch

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von rennelch » Do 18. Nov 2010, 23:24

hallo knut ,leicht spuren kann man auspolieren .pitting (schichtablösung )ist das aus fürs vorgelege.das instandsetzen da ist schwierig .die lauffläche in der welle muss gehärtet sein.also nur gehärtete buchse anfertigen und einpressen .durch verzug beim einpressen muss auf maß nachgerieben werden .was bei gehärteter oberfläche schwierig ist .mir sind eigentlich da keine instandsetzungen bekannt .der aufwand ist zu gross .im prinzip hat leider jedes M40 /41 /1 probleme .immer pitting vorgelege,achse und nadeln .kommt vom durchbiegen der zu schwachen welle .vergiss den einbau der stärkeren achse in die alte ausführung .es müssen die bohrungen vom gehäuse und vorgelege innen umgeabeitet werden .die lagerstellen müssen dann wieder gehärtet werden .zu viel aufwand .der unterschied beträgt 16 ,8 zu ca 18 mm .das reicht.an der hauptwelle dürfte nur normaler verschleiss sein .immer neu :synchronfedern,steine ,synchronringe und die 2 kugellager incl .dem walzenlager im triebling .M 41 /2 IMMER mit J type .da hauptwelle hinten feinverzahnt .ob umbau hauptwelle alt auf getriebe neu möglich ist,habe ich noch nicht ausprobiert .kann nur mit vergleich alt zu neu festgestellt werden .durchmesser der nadellager ist nur alte zu neue ausführung unterschiedlich.grüsse uli

tobifix
Beiträge: 56
Registriert: So 7. Mär 2010, 10:33

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von tobifix » Fr 19. Nov 2010, 10:11

HALLOIch habe noch eine neue Vorgelegewelle.Die könnte bei dir passenGrüße

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Fr 19. Nov 2010, 19:07

Hallo,noch mal danke für die vielen kleinen Hinweise, die in der Summe jetzt ein rundes Bild abgeben.Uli, Deine Bemerkung :Zitatund das sollte mann absolut nicht machen .die achse ist konischund kann nur nach hinten raus und von hinten nach vorne eingeschlagen werden .bei verkehrter montage verdonnert man das gehäuse .zusätzlich wird die achse dann hinten in der bohrung des gehäuses undicht.da kleiner durchmesser achse in grossem duchmesser bohrung sitzt . Zitat EndeIch hatte das so verstanden, dass die Stelle mit demm Pitting von oben nach unten, nicht von hinten nach vorne bewegt werden soll. Aber da denke ich auch dass das nix bringt, wenn, dann richtig, ich habe keine Lust und Zeit nach einem halben Jahr das Getriebe schon wieder zu zerlegen- - ich habe nämlich weder eine Bühne noch eine Grube.....Bei der Suche nach Nadeln habe ich festgestellt dass das Norm-Nadeln sind und bei jedem gut sortierten Lager-Händler für kleines Geld (unter 20 Cent das Stück) zu haben sind. Jetzt versuche ich mich mal in Rollenlagerberechnung und versuche herauszufinden, ob man nicht ein Nadellager komplett einpressen kann. Das würde es ersparen, die ausgedrehte Bohrung in der Vorgelegewelle zu härten und zu schleifen.Ich werde weiter berichten.es grüsst derKnutder jetzt alles sauber hat und morgen die Hauptwelle restlos zerlegen wird.

Duett67
Beiträge: 41
Registriert: Di 24. Feb 2009, 12:26

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von Duett67 » Fr 19. Nov 2010, 20:54

Hallo Knut,ich habe in der Garage noch ein funktionierendes Getriebe stehen. Falls Interesse, kann ich mich davon trennen.Grüße, Andreas(einfach per PM)

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » Sa 20. Nov 2010, 13:35

Hallo zusammn,hier die nächste Frage: das Kugellager auf dem Triebling hat bei mir eine Deckscheibe zur Getriebseite hin, ist das so richtig? Ich kann kein Bild finden, und aus meinem Verstndnis heraus würde ich, wenn überhaupt, eine Deckscheibe nach vorne packen, damit zwar das Lager viel Öl bekommt aber die Dichtung nicht voll im Öl steht.Laut ET-Katalog gabe es auch ein Lager 6207 NR, das ist definitiv ohne Deckscheibe.Weiss das jemand, damit ich das richtige Lager bestellen kann?Danke, es grüsst derKnutder gerade eine Bestellliste zusammenstellt

rennelch

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von rennelch » So 21. Nov 2010, 11:01

hallo knut ,es ist zwar lange her,das ich ein m 40/41 auseinander hatte ,in der erinnerung ist jedoch noch was ,das da eine ölschabdeckscheibe innen sitzt.soll überölen lager und vor allem simmering verhindern .denn der rücklauf vom simmeringgehäuse über die bohrung im getriebegehäuse ist relativ klein .ich werde jedoch nachher nochmal in der literatur blättern ,ob ich da was finde .grüsse uli

KombiElch
Beiträge: 99
Registriert: Sa 12. Sep 2009, 20:53

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von KombiElch » So 21. Nov 2010, 22:59

@ Tobifix:ich habe Dir ein mail und eine PM geschickt, kannst Du bitte Dein Angebot präzisieren?Danke,GrussKnut

volvo-boy
Beiträge: 539
Registriert: So 24. Feb 2008, 20:22

Zerlegung Getriebe M40/M41

Beitrag von volvo-boy » Di 23. Nov 2010, 10:16

Hallo Knut,hier gibt es eingie Bilder zu einem zerlegten Getriebe.http://92.51.165.216/mediawi...verdrive ... ierenGrüße Daniel

Antworten