Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

touchthesky1978
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:09

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von touchthesky1978 » Mi 3. Nov 2010, 11:33

Hi,bei meiner Amazone geht beim Stand an der Ampel oder oder oder immer die Temperatur hoch und erst beim Fahren (durch den Fahrtwind) wieder runter! Habe Termostat getauscht aber es bleibt so....Ist der Kühler hin?Grüße

rennelch

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von rennelch » Mi 3. Nov 2010, 11:48

nein .du hast im stand zuwenig luftdurchsatz durch den kühler .abhilfe : e -lüfter und oder wasserführungsrohr aufschleiffen.im wiki gibts da etliche artikel drüber.grüsse uli

touchthesky1978
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:09

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von touchthesky1978 » Do 4. Nov 2010, 11:05

Hallo,muss man den Kühler eventuell entlüften?

touchthesky1978
Beiträge: 30
Registriert: Do 16. Sep 2010, 17:09

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von touchthesky1978 » Do 4. Nov 2010, 11:13

Hi,könnt Ihr mir einen Link schicken zu Wiki da ich da nichts finde!danke grüße

PV44457
Beiträge: 361
Registriert: Do 22. Nov 2007, 19:20

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von PV44457 » Do 4. Nov 2010, 11:21

Hallo,http://www.networksvolvoniac....php/Kategorie:How_To'sGrussNorbert

Börnaut
Beiträge: 224
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:58

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Börnaut » Mo 8. Nov 2010, 09:34

Hallo!Wie hoch geht denn die Temperatur? Wo geht der Zeiger hin?Grüße Bernhard

Mörk123GT
Beiträge: 214
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 08:24

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Mörk123GT » Fr 12. Nov 2010, 21:43

Hi touchthesky,ich hätte Dir jetzt beinahe den Gedanken nahegelegt, über den Einbau eines Ölkühlers zu sinnieren. Aber ich habe ja in einem anderen Beitrag hier im Forum lernen dürfen, dass Wasser und Ölthemperatur sich nicht beeinflussen, mangels Berührpunkte der Kreisläufe, also kann demnach eine kühlere Ölflüssigkeit deine Wassertemperatur nicht im geringsten beeinflussen. Vor allem ja nicht im Stand, mangels Wind durch den Kühler. Und ein "ungunvorischer" E-Lüfter auf dem Ölkühler geht ja auch nicht...Ne, mal ganz ohne Unsinn, bevor du jetzt den Motor zerlegst,Kühler prüfen,Thermostat prüfen,System reinigen (entkalken mit Zitronensaft, diverse Rezepte hier im Kochforum erhältlich).Wasserpumpe checken.Bei Bedarf und gusto E-Lüfter dranschrauben, Je nach Besessenheit mit Thermostat, Relais oder Schalter.Oder a la Rennelch denn Wagen ungunvorisieren und entgegen schwedischerr Ingenieurskunst, die deinen Wagen bis dato zwischen 54 und 40 Jahre ohne Probleme leben ließ, den Wasserkreislauf pimpen (z.B. Rohr optimieren), a la Elchtest die Öleinspritzung im Bauernmotor neu erfinden, oderwenn wir schon wie Männer sterben sollen (ohne Airbags) dann dürfen wir auch einfach mal so schwitzen. Und ganz besonders auch so riechen.Ganz frevelhaft:oder im Stand den Choke ziehen und dem Motor bei 1800 rpm etwas Luft zuwedeln...Heizung und Gebläse und Fenster auf. Radio aufdrehen und grinsen. Denn wir machen das schließlich alles aus Spaß an diesem Auto.Das die Lüfter-Jalousie nicht vorhanden oder oben ist, setze ich mal vorausGrüße vom Mörk,bei 40° ohne Ölkühler, E-Lüfter und anderes Teufelszeug im Stau an der Côte d´azur unterwegs gewesen - mit neuem Kühler und Thermostat.ps: Hat schon mal einer beim TÜV nen ganz schlauen Kittelträger vor sich gehabt, der E-Lüfter als nicht zeitgenössisch ansah?

pv 444
Beiträge: 246
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:39

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von pv 444 » Fr 12. Nov 2010, 22:23

Hallo Mörk,Deinem Beitrag gibt es nichts weiteres hinzuzufügen.GrußH.P.

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Elchtest » Sa 13. Nov 2010, 01:01

@ Mörk123GT hierher hast du dich verkrümelt, warum möchtest du nicht mehr bei der Öltemperatur mitmachen? Mein Motor ist kein "Bauernmotor", darum habe ich wohl auch Probleme die andere vielleicht noch nicht kennen (aber noch kennenlernen werden). Die Ernüchterung kommt nach dem Zerlegen. Bei einem Schaden (was ich nicht wünsche) die Teile nicht wegwerfen, die Diskussion geht dann weiter. @ touchthesky1978Den Kühlkreislauf entkalken, reinigen, und gut spülen. Wenn die Wasserpumpe in Ordnung ist, der Motor richtig eingestellt (Zündung usw.), den Temperaturfühler prüfen. Der Temperaturfühler (im Zylinderkopf hinten auf der Spritzwandseite) kann auch die Fehlerquelle sein (Temperaturfühler mit Kappilarrohr). Diese Temperaturfühler sind nicht immer so genau.Sollten es immer noch zu Temperaturproblemen kommen, kann über weiteres Teufelzeug nachgedacht werden. Siehe Umbau Wasserführungsrohr. Durch vergrössern der Schlitze im Wasserführungsrohr wird der Motor im Stau oder an der Ampel nicht mehr so heiss. E- Lüfter usw. wurde aber schon angesprochen.Grüsse Torsten

Börnaut
Beiträge: 224
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:58

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Börnaut » Sa 13. Nov 2010, 02:06

Hallo!@touchthesky1978bei meiner Amazone geht beim Stand an der Ampel immer die Temperatur hoch und erst beim Fahren (durch den Fahrtwind) wieder runter!@BörnautWie hoch geht denn die Temperatur? Wo geht der Zeiger hin?An der Ampel geht die Temperatur hoch und beim Fahren wieder runter schreibt er. Nirgendwo steht, daß die Temperatur zu hoch geht, daß er zu heiß wird oder der Kühler überkocht. Ich glaube touchthesky1978 ist Anfänger oder hat seinen Amazon noch nicht allzulange und solche neigen dazu ängstlich zu sein. Deshalb habe ich gefragt wie hoch die Temperatur geht und wo der Zeiger hin geht. Wenn der Zeiger etwas weiter nach rechts geht und beim Fahren wieder zur Ausgangsstellung besteht kein Grund zur Panik. Bei Anfang rot sind erst 100° erreicht.Mörk123GT und pv444 schön das es noch ein paar Entspannte gibt!Grüße Bernhard

Antworten