Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

rennelch

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von rennelch » Sa 13. Nov 2010, 11:59

wenn unter den jetzigen bedingungen die angezeigte temperatur im leerlauf hochgeht,ist wohl was faul.wie schon aus den 70ern bekannt ,gibts da probleme mit dem luftdurchsatz.warum wohl haben wir in den 70ern das wasserführungsrohr bearbeitet?gunvor : da in den ersten 10 jahren gemacht ,gilt das als original.kein teufelswerk der kapilarthermometer ist zwar ein schätzeisen ,auf angezeigte unterschiede kann man sich aber verlassen .am besten : bei normaler oder leicht erhöhter anzeige im kühler kontrollmessen .dann weiss mann ,was damit los istdas oft genannte verkalken mit verminderter wämeleitfähigkeit des kühlers kann es wohl nicht sein .denn dann geht die temperatur analog zur steigerung der geschwindigkeit hoch.choke ziehen ? super tip .nur nicht nachgedacht.bei höherer drehzahl geht zwar mehr luft vom quirl durch den kühler ,gleichzeitig wird auch mehr wärme erzeugt.eine anfettung durch den choke senkt die verbrennungstemperatur .solange bis die kerzen verrusst sind .der verbrauch steigt dabei erheblich an .davon sollte mann also besser die finger lassen.kann auch ölverdünnung geben. die schwedische ingenieurskunst ist technik der 60er jahre .damals war mann mit 150 kmh könig der autobahn .und in der frankfurter innenstadt konnte mann sich noch parkplätze aussuchen .wer nur mal gemütlich sonntags ne ausfahrt macht ,kommt auch mit 60er jahre technik zurecht.wer es jedoch so nutzt,wie es gedacht war ,kommt bei dem heutigen verkehr nicht um optimierungen herum .vor allem ,weil die fehler ja bekannt sind.wer bei strecke oder passfahrten nur mit heizung fahren kann ,hat nicht nur wasser in den schuhen stehen ,sondern riskiert auch seinen motor .deshalb auch bei der anti-gunvor fraktion (ich gehöre auch dazu)die verbesserungen ,die problemlose nutzung möglich machen .oldie fahren macht spass .laufend aufs fernthermometer schielen ,damit die kiste nicht zu heiss wird ,macht mir jedenfalls keinen spass .da sorge ich dann halt mit e-lüfter und modifiziertem wasserführungsrohr vor.grüsse uli

Mörk123GT
Beiträge: 214
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 08:24

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Mörk123GT » Sa 13. Nov 2010, 16:59

Moin Gents, mal in eigener Sache:so manchmal weiß ich hier im Augenblick nicht:Soll man Antworten? Oder warten bis Ulli antwortet und der Thread damit tot ist?Faust in der Tasche machen?Laut lachen?Habe ich mich hierher verkrümelt? (Elchtest)Bin ich entspannt? (Bönout)...ist schon merkwürdig, dass in einem großen, weltweit erreichbarem Forum schlussendlich immer nur die Meinung von einem gelten soll. Lieber Uli Rennelch, deine technische Erfahrung und Kompetenz sei dir unbestritten, aber dein Umgangston und deine Methode, jeden direkt abzuwatschen, der eine andere Meinung hat als du (und diese hier äußert), ist einfach nicht akzeptabel. Oder habe ich hier das 2te Gebot überlesen? (wer jetzt nicht googlen will: du sollst keine Götter neben mir haben)Während Börnout nunmehr von Uli eigentlich nur noch ignoriert wird, bekomme ich aktuell nach jedem Beitrag die gelbrote Karte, mit sachkompetenter Meinung wie "Grimms Märchen", oder "nicht nachgedacht" wird hier jeder meiner Beiträge direkt ins lächerliche bis unware tituliert.Schon merkwürdig.Ich erspare mir daher den Hinweis, das es beim Choke auch den Schnellleerlauf ohne Gemischanreicherung gibt, (ja, dass kann man mit 2x zwei Schrauben ganz nach gusto einstellen)oderdass bautechnisch und funktionsbedigt die Luftdurchströmung des Kühlers im Originalzustand ausschließlich Drehzalabhängig ist und somit es komplett technisch und physikalisch richtig ist, dass im Stand und Leerlauf die Temperatur steigt (und höher sein kann als bei der Fahrt). Und das, ohne dass der Wagen "überkocht"Wie wurde denn in Dietzenbach in den 70er Jahren ein Motor warmlaufen gelassen? bei 180 auf der Bahn oder im Leerlauf auf dem Hof?Ich verlege mich dann mal wieder auf den mitlesenden Part hier, da ich weder irgendwem in die Suppe spucken will noch Bedarf daran habe, dass meine hilfestellenden freundlich gemeinten Sozialkontakte hier direkt öffentlich abgemahnt werden. Wer es mag...Grüße vom Mörkper PM gerne für gepflegte Konversation zu erreichen

rennelch

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von rennelch » Sa 13. Nov 2010, 19:45

mörk ,bist du nicht etwas zu empfindlich?das grimms märchen nehme ich zurück.war wohl etwas falsch formuliert .das es einen schnellleerlauf ohne anfettung gibt ,ist mir seit 1967 bekannt.nur ,wenn im schnellleerlauf warm 1800 rpm erreicht werden,ist es wohl essig mit der synchronisierung ,weil die einstellschrauben zu weit an der kurvenscheibe sind .sollnormal mit richtigem abstand (0,5 -1 mm ) 1200 -1300 rpm .im prinzip sollte ein motor bei richtiger auslagung ne stunde im leerlauf laufen können ,ohne das sich die temperatur über den normalwert hinaus verändert .wenn sie im leerlauf höher geht ,stimmt am luftdurchsatz was nicht.das problem mit unzureichender luftförderung ist ja bekannt.volvo hat nicht ohne grund beim 240er B20 den fünfblättrigen plasticquirl eingebaut .und siehe umgangston .du bist auch für süffisante bemerkungen prädestiniert .wer austeilt ,muss auch einstecken können.ohne das ne verbale schlägerei daraus wird .grüsse uli

pv 444
Beiträge: 246
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:39

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von pv 444 » Sa 13. Nov 2010, 22:50

Hi,in den vorigen Beiträgen stecken einige Wahrheiten.Das "letzte Wort" stört auch mich und macht den Beitrag träge.Ich beantworte mehr Anfragen von Forumsmitgliedern außerhalb, die zwar registriert sind, sich aber nicht trauen; da neu im Thema, einen einzigen Beitrag zu schreiben, um ja nicht blöd im Forum dazustehen.Das darf nicht sein.Aber, ich mach das mal an einem aktuellen Bsp. fest und da fasse ich mir an die eigene Nase:Ein Kollege fragt an, wie die Bleche für die Befestigung der HA-Gummis an der Buckelachse nachgebaut werden können.Antwort von mir; mit dem entsprechenden Werkzeug.Was fängt jemand mit so einer Aussage an? Nichts!!!Der nächste: Bleche mit 1.5mm im Schraubstock vertikal oder so bis es passthämmern. Der vorerst letzte zu diesem Thema; ein Club-Freund hat das Blech ratz-fatzgehämmert.Alle drei Beiträge gehören gar nicht geschrieben, denn es kann niemandetwas damit anfangen.Was hier fehlt, falls keine Bilder über den Herstellungsvorgang z.B. der Bleche eingestellt werden kann; wäre zumindest eine genaue verbale Beschreibung; und der Fragende darf nachfragen ohne schleches Gewissen bisdas Problem gelöst ist. Wenn man mal die Forenbeiträge genauer anschaut, gibt es nie eine Lösung für die Anfragen.Falls bei uns im Forum ein Fremder eine befriedigende Antwort bzw. Lösung zu einen Problem sucht, er wird sie nicht finden!Toll wäre aber auch, wenn der Fragende auf eine ausreichend beantwortete Frage mal eine Antwort über den Erfolg geben würde, dann wäre manches auch einfacher.Das "Wiki" macht auf den ersten Eindruck kein schlechtes Bild.Aber wenn da schon das Einstellen von Bildern schwierig ist?Jedoch sicherlich gut, diese Alternative zu haben. GrußH.P.

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von Elchtest » So 14. Nov 2010, 10:03

@ Mörk123GTmal auch in eigener Sache:Was ist denn das jetzt für eine Nummer? Erst steigst du sang und klanglos aus der Diskussion um Öltemperatur aus, wo lediglich festgestellt wurde, das einige Aussagen von dir nicht ganz richtig waren. Dann verhöhnst du die Leute mit Zusatzlüftern und Ölkühlern, die sich Gedanken machen und Fachlich nicht ganz korrekte Aussagen berichtigt. Erscheinst an anderer Stelle, verhöhnst wieder die selben Leute um einen neuen Versuch zu starten, der dann auch wieder mit Aussagen wie "dann zieh eben den Choke, entgegen schwedischer Ingenieurskunst und wie Elchtest die Öleinspritzung im Bauernmotor neu erfinden," um dann schmollend auszusteigen. So reagiert eigentlich nur jemand der nicht damit klarkommt, das es hier Leute gibt die mehr Wissen und Erfahrung mitbringen.Wenn mich hier jemand korrigiert und mit fachlicher Kompetenz darlegt, das ich auf dem Holzweg bin, ist das eine Bereicherung. Auch der KEZ- Mechaniker oder Meister kann mal falch liegen. Sich dann aufzuführen wie jemand dem das Förmchen geklaut wurde zeugt nicht gerade von Stärke.Lieber Mörk, kipp Salatöl in deinen 11,5 verdichteten Bauernmotor, heize ohne Ölkühler, Zusatzlüfter und sonstiges Teufelszeug über die Alpen und stell dich in den längsten Stau an der Côte d´azur. Solltest du es wieder bis in die Heimat schaffen zerlege deinen Motor und verstehe was von dem mit schwedicher Ingenieurskunst gebauten Bauernmotor noch über ist.So nun bin ich das A- loch und raus! Schönen Sonntag noch... Torsten

bernd121
Beiträge: 44
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 19:17

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von bernd121 » So 14. Nov 2010, 11:11

Hallo zusammen,da ich grundsätzlich in Foren nicht auf solche "abschweifenden" Äusserungen antworte und der Meinung bin, man sollte sich einfach nur mal konkret um das nachgefragte Thema kümmern, möchte ich eine Frage anschließen, die halbwegs dazu passt. Da das serienmässige Wasserthermometer ja als Schätzeisen bekannt ist, würde ich es gerne auf eine elektronische Version im gleichen Gehäuse umbauen. Früher gab es da mal jemanden, der das gemacht hat, nur ist er wohl länger nicht mehr aktiv? Da ich immer gerne alles selber mache: weis jemand, wie es geht? Toll wäre dazu doch eine Anleitung im Wiki,oder?Danke und Gruß,Bernd

rennelch

Volvo Amazon / Temperatur beim stehen geht Hoch

Beitrag von rennelch » So 14. Nov 2010, 12:13

bernd , so einfach ist das nicht .mann braucht ein passendes messwerk in das originale gehäuse .mit passendem geber .woher bekommen ?nur ,schick doch mal ne mitteilung an volvodidi.der weiss ,wie es geht.auch möglich : das schätzeisen ausbauen und in nen topf mit wasser(den geberteil natürlich nur ).zusammen mit externem thermometer .wasser heissmachen anzeichen auf der skala : normal (arbeitstemperatur thermostat)und 100 ° ,das langt zur genauen kontrolle .oder zusatzinstrument 52 mm mit 140 er geber verwenden .grüsse uli

Antworten