Mein Volvo uriniert...

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
Bische
Beiträge: 245
Registriert: Do 31. Jan 2002, 01:00

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Bische » Mo 18. Okt 2010, 18:57

Hallo Schraubergemeinschaft,mein B18 verliert Kühlwasser. Und zwar an den O-Ringen die die WaPu am Zylinderkopf abdichten (unterhalb des Thermostat).Den Kopf habe ich Planfräsen lassen, nun ist mein Verdacht das der gute Mann zuviel abgenommen hat.Jetzt meine eigentliche Frage: Was kann ich tun? Grössere O-Ringe kaufen (woher?), Flächen mit Dichtmasse einschmieren (welche?) oder neuen Zyl-Kopf (hoffentlich nicht...)? Leicht entnervte Grüsse ( der Depp von Sattler hat meine Fahrerlehne auch Falschrum bezogen...)MosesO(/)O

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Elchtest » Mo 18. Okt 2010, 20:24

Hallo,da der Zylinderkopf auf der ganzen Fläche geplant wird kann dadurch nicht die Wasserpumpe undicht werden. Bei meiner Wasserpumpe waren zwei Sätze Dichtringe dabei (je nach Stärke der Kopfdichtung). In dem einen Dichtsatz waren die Dichtringe etwas höher. Bei falcher Montage oder Verwendung von falchen oder alten Dichtringen kann es zur Undichtigkeit kommen. Also keine Sorge wegen dem Zylinderkopf. Auf dem Bild kann man sehen wo die Dichtringe am Zylinderkopf (plan) anliegen. Neue Dichtringe oder Dichtsätze sollte es bei den üblichen Händlern für Volvoteile geben.Gruss Torsten

volvomania
Beiträge: 264
Registriert: So 24. Feb 2008, 11:28

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von volvomania » Mo 18. Okt 2010, 20:50

da freut sich jeder Urologe bei der Überschrift,aber auch nur der...ich möchte keine Weisheiten oder böses Blut streuen,aber der allgemeine Sittenverfall muss sich ja nicht hier breitmachen...Grüsse VolvomaniaPS zum Thema :im Getränkedepot steht neuerdings neben der "kalten Muschi" -- Rotwein-Cola-Mischgetränkder hippe Partyschnaps namens FICKEN, sowas muss doch wirklich nicht sein

rennelch

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von rennelch » Mo 18. Okt 2010, 21:18

die gute nachricht : am kopf liegts nicht.am abstand kopf zu pumpeändert sich durchs planen gar nichts .eignetlich logisch ,oder?also wahrscheinlich die falschen dichtringe genommen .die müssen nämlich genau zur dicke der kopfdichtung passen .bei 2 mm dichtung die hohe version .die schlechte: pumpe ab .alle dichtungen erneuern .bei alter pumpe empfiehlt sich da die komplette erneuerung.wie es geht : siehe wiki unter W wie wasserpumpe .grüsse uli

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Elchtest » Mo 18. Okt 2010, 21:38

@ volvomaniaThema verfehlt, ungenügend, setzen!Grüsse Torsten (der auch keine Weisheiten oder böses Blut streuen möchte)

Bische
Beiträge: 245
Registriert: Do 31. Jan 2002, 01:00

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Bische » Di 19. Okt 2010, 18:50

Vielen Dank für die Antworten, das mit den grösseren Dichtgummis werde ich auf alle Fälle bei W&G erfragen!Hoffentlich werden die Rat finden, den das ist schon der zweite Dichtungssatz bei dem die Wasserpumpe seucht.Edit: Rennelch, ohne jetzt den Klugscheisser zu mimen. Mir war nicht bewusst ob nicht der Übergang WaPu-Zylinderkopf einen Übersatz hatte der weggefräßt wurde. Darum die Frage!Wenn es jetzt eine Weltmeisterschaft gäbe Wasserpumpe am Volvo Motor zu wechseln hätte ich gute Chancen auf die Krone... die WaPu ist übrigens nur 5k Kilometer drinne...@Volvomania:Dein Post lass ich mal so im Raum stehen, von wegen Aussprache...Erheiterten Gruß (Danke Volvomania)MosesO(/)OBeitrag geändert:19.10.10 19:10:36

Elchtest
Beiträge: 82
Registriert: So 6. Apr 2008, 01:51

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Elchtest » Di 19. Okt 2010, 21:31

Hallo,die Wasserpumpe an allen Dichtflächen vor der Montage auf Lunker, Haarrisse oder Fehler im Guss prüfen. Mit einem Spiegel auch den Zylinderkopf mal ansehen (Beruhigt das Gewissen). Wäre ärgerlich eine fehlerhafte Wasserpumpe zu montieren.Gruss Torsten

rennelch

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von rennelch » Mi 20. Okt 2010, 09:41

moses ,wetten ,das ich scneller ne pumpe wechsel?wenns zweimal schiefgegangen ist,bleibt nur falschmontage oder die falschen zu niedrigen gunmmis .pumpe richtig hochgedrückt?es muss genug vorspannung auf den gummis sein .siehe auch wasserpumpe im oldie -wiki.welche kopfdichtung ?grüsse uli

Bische
Beiträge: 245
Registriert: Do 31. Jan 2002, 01:00

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von Bische » Mi 20. Okt 2010, 17:59

Die Wette gilt!Im übrigen habe ich die WaPu nach oben gedrückt, falschmontage glaube ich kaum. Im übrigen hab ich sie ja schon ohne Probleme gewechselt, bevor das mit dem Kopf war.Zylinderkopfdichtung weiss ich an meinem B18 nicht, hab halt munter die verbaut die mir der Händler geschickt hat. Beim auflegen auf die alte und bei der dicke waren sie relativ gleich! Die Gummis bekomme ich übrigens auch, sollen angeblich die vom B20 sein (ich glaube 9,6mm breit anstatt 8,6...), so zumindest die Info am Telefon.Gruß (es keimt Hoffnung auf...)MosesO(/)O

rennelch

Mein Volvo uriniert...

Beitrag von rennelch » Mi 20. Okt 2010, 22:25

moses ,es gilt die kopfdichtungsstärke .dazu müssen die dichtringe passen.A motor (2mm dichtung )immer die hohen .ausserdem merk ich beim hochdrücken der pumpe ,ob die ringe genügend vorspannung haben .grüsse uli

Antworten