B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Fr 2. Jul 2010, 17:19

Hallo Wissende,mein B4B, hat einen Zenith-Versager mag nach einer Fahrtstercke von ca. 20km nicht mehr im warmen Zustand anspringen. Ich habe schon die Stahlbenzinleitung gegen einen Benzinschlauch ausgetauscht, nur gebracht hat es nichts bis nicht viel.Meine Frage, woran kann's noch liegen, was kann man für das Anspringen im heißen Zustand tun. Welche Maßnahmen lassen sich noch ergreifen?Mein Tanker meinte es gäbe da von Solex einen Dampfblasenverhinderer, kannte ich noch nicht. Gibt es das? Hilft der was?Vollgas hilft auch nichts!Fragt sichWolfgang

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von der Tobe » Fr 2. Jul 2010, 20:59

Hallo Wolfgang!Das selbe Poblem hatte ich mit meinem B4B auch. Bei mir lag es an der Spannung vom Zündsystem welches bei großer Wärme beim Starten zusammenbricht. Der Magnetschalter braucht betriebswarm ne menge Strom und die Spannung bricht am Zündschloß und somit auch Klemme 15 soweit zusammen das es zum Zünden nicht mehr reicht. (Ich habe schon mal 15 min. an der Tanke georgelt....) Wenn mann den Wagen anrollen läßt springt der Motor sofort an. Das sollte das beste Indiz für Spannungsabfall am Zündschloß sein. Abhilfe hat bei mir ein Starthilferelais gebracht um das Zündschloß zu entlasten. Einen Schaltplan gibt es glaube ich im Wiki unter Anlasserhilfsrelais oder so...Ich fahre jetzt seit 2 Wochen mit Relais,123ignition, Kupferbenzinleitung und ohne Hitzeschutzblech durch die Gegend und er ist jetzt jedesmal angesprungen Probier das mal mit dem Anrollen aus- dann kannst Du das Problem eingrenzen.Viel Erfolg vom B4B-Kollegen Tobias!Beitrag geändert:02.07.10 20:57:49

graumannj
Beiträge: 207
Registriert: Mo 28. Apr 2008, 23:09

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von graumannj » Fr 2. Jul 2010, 21:00

Hallo Wolfgang,die schnellste und einfachste Methode dürfte ein Hitzeabschirmblech aus 1 bis 1,5 mm Aluminium sein.Einfach drunterschrauben und hoffen, dass es besser wird.Irgendwo hatte jean mal ein Bild davon eingestellt.GrussJens

rennelch

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von rennelch » Fr 2. Jul 2010, 21:22

hallo wolfgang,zuerst sollte mal festgestellt werden ,wo dein problem überhaupt liegt.du hast folgende möglichkeiten :zu hohe spannungsaufnahme vom magnetschalter .dadurch bei 6 volt anlage zu geringe zündspannung .prüfen : hat`er ,wenn er nicht anspringt ,einen sichtbaren zündfunken ?wenn nein ,spannungsabfall .auch möglich : wenn das zündschloss (verm. panzerspule )warm ist ,kein durchgang auf 15,wenn der anlasser betätigt wird .in diesem fall hat er keinen zündfunken .er muss dann beim anschieben oder anrollen ,wenn der schlüssel auf zündung ist ,sofort anspringen .etwas abhilfe schafft da ein anlasserhilfsrelais .wenn strom dazu direkt von der batterie genommen wird ,erhöht sich die spannung auf 15 am zündschloss .allerdings auf jeden fall kontrollieren ,ob zwischen zündschloss und batterie spannungsabfall istbei den jetzigen aussentemperaturen auch möglich :durch kochen des benzins in der schwimmerkammer versäuft der motor .muss allerdings mit vollgas nach etwas orgeln wieder anspringen .abhilfe :hitzeschutzblech und isolierflansch montieren .siehe auch oldie wiki : dampfblasen.grüsse uli

pv 444
Beiträge: 246
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:39

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von pv 444 » Fr 2. Jul 2010, 21:59

auch dieses Thema wurde schon öfters behandelt.Die Hoffnung stirbt zuletzt, deshalb würde ich vor Montage eines Hitzeschutz-blechs zuerst die von Tobi beschriebene elektrische Problematik verfolgen.Parallel prüfen, ob die Hitze am Vergaser und der Leitung überhaupt so groß ist.Der Carter und auch der Zenith-Vergaser sind ab Werk bereits mit einem Isolierflansch zur Montage ausgestattet. Es bedarf hier keiner weiteren Modifikation.GrußH.P.

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Sa 3. Jul 2010, 09:38

Danke für die Hinweise,ich vermute, da der Bucklige in der Tat sofort anspringt, wenn er angeschoben wird, das es sich um das Zündsystem handelt, das zusammen bricht.Werde mal im Wiki nachschauen.Gruß und DankWolfgangPS: Kann mal einer hier den link einsetzen wie man zu dem Wiki kommt?Beitrag geändert:03.07.10 09:38:35

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 3. Jul 2010, 09:48

Klar doch Wolfganghttp://www.networksvolvoniac.../index.php/HauptseiteViel Freude und ich schließe mich dem "Zündungssymptom" an, jedoch kann es auch ein vollständiger Fehler im Zündschlossschalter sein. Bei der Stellung "Zündung" alles ok, jedoch wird auf der Stellung "Anlassen" 15 nicht durchgeschaltet. Selten Temperaturabhängig, jedoch steckt der Teufel im Detail. Zündspulen zicken im Alter ach des öfteren rum und mögen Hitze ganz und gar nicht.Wird schon, viel Freude, Kay

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Mo 5. Jul 2010, 09:57

Hallo,habe gestern mal mit einem Bekannten die Zündspule geprüft, also Kabel vom Verteiler raus, das Kabel auf den Ventildeckel gelegt und gestartet. Beim Orgeln kamen Zündfunken, lediglich 3 Stück.Zündspüle defekt etc.?Fragt sichWolfgang

rennelch

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von rennelch » Mo 5. Jul 2010, 10:38

was heisst drei stück ?danach nicht mehr ?wenn ja ,fehler im zündschloss .kein plus mehr beim starten .allerdings mit panzerkabel nicht prüfbar.denn die pluszuleitung zur spule läuft im panzerkabel .entweder panzerspule komplett neu oder panzerkabel aufflexen und kabel mit neuem zündschloss legen .auch möglich :zündschloss lassen und anlasser nur mit eingeschalteter zündung mit druckknopf betätigen .damit vermeidet man die unterbrechung beim starten .es sollte dann alerdings ne zusätzliche diebstahlssicherung (kralle )eingebaut werden .denn kurzschliessen ist jetzt möglich.optimale lösung :lenkradschloss (zone oder 144 -72 )einbauen .siehe wiki .grüsse uli

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Mo 5. Jul 2010, 17:29

Ich weiß nicht, was ich da gemacht habe, aber nun mehr springt die Fuhre auf den Schlag mit Anlasser an, auch wenn er warm ist, dann aber mit Vollgas.Ich habe:- sämtliche Kabel der Zündspule gelöst und wieder angeschraubt,- die Zündspule selbst losgeschraubt und neue Schrauben eingesetzt,- das Thermostatgehäuse losgeschraubt, Thermotat gesäubert und wieder eingesetzt,- das Kühlwasser ablaufen lassen, mit dem Schlauch den Kühler durchgespült bis klares Wasser wieder und herauskam,- das Massekabel des Anlassers losgeschraubt und wieder angeschraubt.Kann es sein, dass schlicht und ergreifend Kontakte korrodiert waren und nun durch das Lösen wieder besseren Kontakt haben, wenn ja, dann werde ich die Kabel nochmals losschrauben, abschmirgeln und wieder befestigen.Was meint ihr?Wolfgang

Antworten