B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

pv 444
Beiträge: 246
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 18:39

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von pv 444 » Mo 5. Jul 2010, 20:24

Hi,http://volvoniacs.oldtimer-i...sages.afp?xid=1008953falls dies Dein Motorraum sein sollte, so hast Du einen Carter-Vergaser undkeinen Zenith-Zerstäuber montiert.GrußH.P.

rennelch

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von rennelch » Mo 5. Jul 2010, 21:33

wolfgang ,wenn du uns mal sagen würdest ob du panzerspule oder normale spule hast,wäre das schon die halbe miete.alles andere kan nur an eventuellem masseverlust des anlassers liegen . .der hat dann geringere drehzahl.für optimalen funken besser alle zündkabel messen und einsprühen .stark korrodierte (z.B . anschluss oben an spule )besser erneuern .sinnvoller als nur mit wasser spült man mit zitronensäure .denn das beseitigt auch kalk im kühlsystem.grüsse uli

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Mo 5. Jul 2010, 22:59

Zitat:Original erstellt von pv 444 am/um 05.07.10 20:24:26Hi,http://volvoniacs.oldtimer-i...sages.afp?xid=1008953falls dies Dein Motorraum sein sollte, so hast Du einen Carter-Vergaser undkeinen Zenith-Zerstäuber montiert.GrußH.P.Hallo pv 444, stimmt, das Bild ist älter, sollte auch nur die Zündspule abbilden. Mittlerweile ist ein Zenith Versager montiert.GrußWolfgang

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Mo 5. Jul 2010, 23:03

Zitat:Original erstellt von rennelch am/um 05.07.10 21:33:15wolfgang ,wenn du uns mal sagen würdest ob du panzerspule oder normale spule hast,wäre das schon die halbe miete.alles andere kan nur an eventuellem masseverlust des anlassers liegen . .der hat dann geringere drehzahl.für optimalen funken besser alle zündkabel messen und einsprühen .stark korrodierte (z.B . anschluss oben an spule )besser erneuern .sinnvoller als nur mit wasser spült man mit zitronensäure .denn das beseitigt auch kalk im kühlsystem.grüsse uliHallo Uli,natürlich habe deinen Rat befolgt und auch Zitronensäure mit reingekippt, dannach noch einmal mit Wasser gespült und dann erst befüllt.Hinsichtlich deiner Frage, schaue doch bitte mein Bild (link) einen Beitrag weiter oben.GrußWolfgang

Pickup Reiner
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Feb 2008, 18:49

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von Pickup Reiner » Di 6. Jul 2010, 07:26

Moin Uli, moin Wolfgang,wie es aussieht eine Panzerzündspule.Wenn allerdings Deine Batterie (Anschlüße) immer noch so aussieht Wolfgang, solltest Du unbedingt erst einmal alle Anschlüße (Batterie, Anlasser und Massekabel gründlich säubern und auf einen guten, verlustfreien Kontakt achten. Besonders die 6 Volt Anlagen reagieren sehr empfindlich auf schlechte Verbindungen.Gruß Reiner

SebastianP

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von SebastianP » Di 6. Jul 2010, 08:16

Hallo,..und eigentlich gilt das Gleiche für deinen B4b, wenn man sich das Bild, vorallem die Zündungsteile, anschaut wie für den B16 in diesem Eintrag:http://volvoniacs.oldtimer-i...sages.afp?xid=1008584Erstmal würde ich unbedingt Zündkabel, Verteiler, Verteilerfinger, Unterbrecherkontakt, Kondensator, Zündkerzen ersetzen und dann Ventilspiel und die Zündung mit Schließwinkel und Zündzeitpunkt korrekt einstellen! Dann erst den Vergaser neu einstellen! Und sämtliche Kontakte ordentlich sauber machen (wie weiter oben bereits genannt) ist bei 6V Anlagen absolut notwendig!!!!!GrüßeSebastian

Benutzeravatar
wokri
Beiträge: 800
Registriert: Do 18. Jul 2002, 00:00

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von wokri » Do 29. Jul 2010, 12:58

Dumme Frage,wo bekomme ich ein "anlasserhilfsrelais" bzw. arbeitsrelais in 6 V?Fragt sichWolfgang

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von der Tobe » Do 29. Jul 2010, 13:56

Hallo Wolfgang!Ich habe auch etwas suchen müssen- denn 6V KFZ-Relais sind rar geworden. Ich habe meins über die Bucht gekauft. Aber vielleicht hast Du ja einen alteingesessenen Bosch-Dienst um die Ecke der noch was am Lager hat. Neu soll es das wohl nicht mehr geben.http://cgi.ebay.de/ws/eBayIS...tem&item=350339237973PS: ich habe mit dem Verkäufer nix zu tun !!Gruß, Tobias

SebastianP

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von SebastianP » Do 29. Jul 2010, 14:14

Hallo,ich versteh' nur den Zusammenhang zwischen einem 6V Relais mit einem schlechten Startverhalten nicht. Wenn alte Kabel, Kontakte, Steckeverbinder, Batterie und vergammelte und korrodierte elektrische Bauteile verwendet werden hilft auch das "Anlasserhilfsrelais" nicht. Ein gründlich überholtes (wie's geht steht ja weiter oben) 6V Bordnetz funktioniert auch heute unter normalen Bedingungen einwandfrei! Man muß halt einbischen arbeit reinstecken....GrüßeSebastian

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

B4B mag nicht mehr bei der Hitze

Beitrag von der Tobe » Fr 30. Jul 2010, 07:37

Moin!Es geht ja nur darum die Kontakte des Zündschlosses zu entlasten- da ja ohne Relais der volle Strom des Magnetschalters darüberfließt. Und man kann ja die Kontakte nicht reinigen da gepanzert..... Es muß ja nicht so sein das mit dem Relais alles gut wird- ist ja wie gesagt nur eine von etlichen möglichen Fehlerquellen.......Gruß, Tobias

Antworten