oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

SCHWEDENPOWER965
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:35
Wohnort: Schweden

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von SCHWEDENPOWER965 » Fr 2. Jul 2010, 03:11

hallo Jungs,war seit 1 Jahr nicht mehr dabei,kommt davon wenn man mit Frau,Kegel,Tieren,2 Volvos sowie noch einem Peugeot(fährt meine Frau)von Luxemburg nach Schweden aus-wandert Bereuen tun wir es nicht denn es war ein langgehegter Traum (seit 1994)von uns... So zurück zu den wichtigen Sachen : AMAZON B20,BW35,DCOE45X2,2"Edel-stahl lief immer wie eine 1 und wurde auch viel gefahren (nur nicht im Winter).Sie (die Amazone) wurde nicht nur fortbewegt sondern auch regelmässig flotter was sich durch die BW35 DCOE45 sehr gut machen liess,gefahren... Und nun beiden letzten 3 Ausfahrten bin ich fast aus dem Wagen gefallen als ich gesehen habe wieviel bläulich-weisser Nebel(ich kann mich bei der Farbe nicht entscheiden,meine Frau meint eher weiss ich jedoch eher bläulich)so ein B20 veranstalten kann und wieviel Umgebung einsauen kann mit Qualm !! Die Leistung und das Ansprechverhalten desMotors ist immer noch so wie vorher...Ich habe ja so meine Vorstellung vom "Schaden" will aber eure professionnelle und objektive Meinung Könntet ihr mir auch eventuel mitteilen (nur ungefähr) was die Reparatur kosten könntet (Teile Arbeit).Tack så mycket/vielen Dank. SCHWEDENPOWER965
mfg
Marco

rennelch

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von rennelch » Fr 2. Jul 2010, 08:31

blau -weisser qualm ist mitverbranntes öl.ursache ? raten ist nicht.und die glaskugel ist zum polieren .besser : motor ölverbrauch ?kompression prüfen .siehe auch kompression und druckverlust im wiki.grüsse uli

SCHWEDENPOWER965
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:35
Wohnort: Schweden

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von SCHWEDENPOWER965 » Sa 3. Jul 2010, 01:45

hallo uli !vielen dank für deine antwort ich habe heute mittag mir mal den motor(ohne zu öffnen)angesehen und: ja motorölverbrauch ist angestiegen aber bis jetzt noch nicht viel habe dann jeweils die zündkerzen rausgedreht und sie mir angesehen:fazit:zylinder 1 2 (von vorne ) ölig ! sonst jedoch "normal",zylinder 3 4 komplett normale verbrennung zündkerzen . ich habe zwar keine 2 linken hände jedoch ist das mit den kompressionswerten (theoretisch nicht,jedoch praktisch) neuland für mich und da muss ich mir auch das dazugehörige equipment erst mal kaufen...bei wiki war ich,danke für dem tip,und habe die für mich in frage kommendeseiten mal flink ausgedruckt.glaubst du wenn ich einen ölwechsel machen würde,mein jetziges ist schonetwas länger im dienst und dadurch dünn geworden,und das neue öl was ja dickflüssiger ist,könnte was bewirken oder ist das vergebenen mühe?(momentan ist mineralöl 15w40 drin).habe hier in "S" bei biltema ein öl gesehen was speziell für motoren ausgelegt ist wie für meinen motor (ölverbrauch qualm..)ist mineralöl 10w40 .was hälst du davon? all diese massnahmen könnten das "unheil" jedoch nicht aufhalten jedoch vielleicht aber etwas aufschieben, das ist mir schon klar...war heute noch ne runde mit der amazone drehen und der geht noch immer abwie wenn nix wäre . tschüss und bis demnächst Marco
mfg
Marco

rennelch

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von rennelch » Sa 3. Jul 2010, 09:46

hallo marco ,beeinflussung von blaurauch durch wechsel der viscositätsinnlos .es sei denn ,SAE 140.auch ein ölwechsel wir da keine abhilfe bringen .ist deine kurbelgehäuseentlüftung in ordnung?nix blockiert ?wenn i.o , als nächstes kompression prüfen .grüsse uli

mocambique-amazone
Beiträge: 596
Registriert: Fr 22. Feb 2008, 22:26

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von mocambique-amazone » Sa 3. Jul 2010, 09:52

Na ja, wenn das Öl durch Benzinverdünnung sehr dünnflüssig geworden ist, dann hilft ein Ölwechsel schon. Doch das riecht man sehr gut wenn der Öleinfüllstutzen offen ist und die Nase darüber Merwürdig finde ich nur, dass dein Motor nur auf Zylinder 1 und 2 zu ölen scheint. Tja Marco, da kommt wohl doch was auf dich zu. Ansonsten ist ein Verbrauch von bis zu 1 Liter auf 1000km völlig unbedenklich. Viel Freude und mit ein bisschen Neid auf Schweden, Kay

Valentin
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:58

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von Valentin » Mo 5. Jul 2010, 12:46

Hallo SchwedenpowerHabe ein ähnliches Problem mit meinem B20. Hohe Drehzahl und geschlossene Drosselklappe (Motorbremse) = Qualm beim wieder Beschleunigen. Das geht soweit, dass bei einer Passfahrt beim Abstieg der 4. Zylinder verrusst und der Motor nur noch auf 3. Zylindern weiterläuft. Einfach zu kurieren: Vollgas oder aber auch während der Fahrt Kupplung treten, Motor aus, Vollgas, Motor wieder einschalten. Dabei darauf achten dass keine Fahrradfahrer hinter einem fahren, da sich dabei der alte Volvo als ein veritabler Flammenwerfer entpuppt.Der Motor geht super und ohne Leistungseinbusse. Kompression ist i.O. Auf dem 4. Zylinder, derjenige der gerne verrusst, sogar am besten. Ölverbrauch ca. 2-3dl(!) / 1000 km. Mit Passfahrten 6-8dl / 1000 km. Alles im im grünen Bereich. Die Diagnose ist ein gebrochener Ölabstreifring. Ich gebe mir Mühe bei Autobahnausfahrten/Passfahrten so wenig wie möglich die Motorbremse zu benutzen. Ausserdem habe ich von Shell Helix 15W40 auf Castrol Classic 20W50 gewechselt. (Der Ölverbrauch Oben bezieht sich auf Castrol. Für das dünnere Öl ca. das Doppelte)Ich fahr noch ne Weile so rum. Ein wenig qualmen darf so ein Oldie ja auch mal.

rennelch

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von rennelch » Mo 5. Jul 2010, 13:30

leute ,erwiesene motorschäden repariert mann .und zwar schnellstens.denn das mit den tricks kann auch ins auge gehen .zündung aus ,vollgas .der motor saugt dabei krafstoff -luft-gemisch an ,das nicht verbrannt wird .stattdessen kann es den schmierfilm an den zylinder wänden abwaschen .sowas nennt man kolbenfresservorbereitung.von sowas ist dringend abzuraten .grüsse uli

Valentin
Beiträge: 28
Registriert: Mo 30. Jun 2008, 15:58

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von Valentin » Mo 5. Jul 2010, 19:22

Im Prinzip hast du ja recht und wegen des Tricks auf jeden Fall.Ein defekter Ölabstreifring ist jedoch nur im Zuge einer Revision reparierbar (was ich ja auch in absehbarer Zeit durchführen lassen werde), aber ich sehe da kein Problem weiter normal damit rumzufahren. Habe das Öl und meine Fahrweise entsprechend angepasst.Aber nochmal zurück zu Schwedenpower:Grundsätzlich kann das Öl auf zwei Arten in die Brennkammern kommen. Von Oben (Ventilschaftdichtungen), oder von Unten (Ölabstreifring). Bei mir kamms von Oben und von Unten. Unten habe ich aber erst nach einer nicht ganz billigen Reparatur der Ventilschaftdichtungen erfahren.Ja, dickeres Öl hilft ein wenig. Ich kann aus eigener Erfahrung Castrol Classic 20W50 nur empfehlen. Abraten würde ich dir hingegen von Additiven. Aus meiner Erfahrung bringen die nichts.Kompression kann dir jede Garage messen. Kostet praktisch nichts und dauert keine halbe Stunde. (Lohnt sich, für mich zumindest, nicht ein eigenes Gerät zu kaufen)Aber wie Uli richtig bemerkte: Motorschäden müssen repariert werden und ein herauszögern kann zu weiteren Defekten führen. Dickeres Öl mindert die Symptome, aber beseitigt nicht das Problem.(Ich fahre trotzdem noch einige km vor der grossen Revision:))grüsseValentinBeitrag geändert:05.07.10 19:30:23

SCHWEDENPOWER965
Beiträge: 34
Registriert: Di 13. Mai 2008, 16:35
Wohnort: Schweden

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von SCHWEDENPOWER965 » Do 29. Jul 2010, 01:35

Hallo Uli,Valentin,Vielen Dank für die bisherigen Infos Mein Bruder(aus Luxemburg)war jetzt 3Wochen bei mir in Schweden undwir haben so manche Kilometer mit dem Amazon abgespult,etwa 2000km,und ich hab keine Ahnung wie es möglich ist und ob es jetzt so bleibenwird aber die alte Dame qualmt nicht mehr und wenn ich meine nicht mehrdann heisst dass absolut nicht mehr. Und dies nichtbeim Beschleunigen und auch nicht mehr beim abrupten Gaswegnehmen undoder Vollbremsen und dann wieder Kickdown....(jawohl sie hat ein Automatik-getriebe )Nun ja mich freuts aber Uli du erwähntest die Kbwg-Entlüftung : kann die sich von selbst (d.h.durch jetzt wieder sehr viel öfteres Fahren) gereinigt haben und sich im Winter vorher (der Wagen stand draussen bei -29 Grad max.und normal -25 Grad während gut 2.5 Monaten ohne dass ich ihnauch nur einmal gestartet habe,da lag einfach zuviel Schnee drauf)verstopft haben oder etwas angesaugt haben ?(tut mir leid aber von diesen Teilen habe ich wenig Kenntnisse )Eines ist noch zu erwähnen dass ganz am Anfang von unseren Trips diealte Dame ab und zu noch eine rauchte,aber wie gesagt nur ganz am Anfang( -250km). So weit meine News und jetzt Gute Nacht . Marco
mfg
Marco

rennelch

oh oh !! das sieht nicht gut aus,oder ? B20 Amazon qualmt....

Beitrag von rennelch » Do 29. Jul 2010, 08:56

hallo marco ,siehe kurbelgehäuseentlüftung im oldie wiki.auch ein blutiger laie kann ne bohrung kontrollieren und sehen ,ob schläuche verstopft oder geknickt sind .zusätzlich nochmal nachsehen ,ob oben in der ölfalle noch das messingsieb ist ,das kann auch zu sein .und den blödsinn mit dem defekten ölabstreifring vergesst bitte .die haben so gut wie nie was .sondern eher gebrochene kompressionsringe (vor allem der oberste kompressionsring )bzw .höhenluft der ringe .die wirken dann (ggf.unterstützt durch überdruck im kurbelgehäuse )wie eine ölpumpe .prüf mal ,ob deine kurbelgehäuseentlüftung im originalzustand ist .der schlauch von öleinfülldeckel muss zum kalibrierten nippel im ansaugkrümmer gehen .der nippel muss offen sein (bohrung kontrollieren ).der schlauch von der ölfalle muss an den luftfilter gehen .kontrollieren ob die ölfalle frei ist und das sieb (wenn vorhanden )durchgang hat.es muss aus der ölfalle merkbar druck entweichen .schläuche müssen frei sein und dürfen nicht geknickt sein.was im winter passieren kann:blockieren der schläuche durch weisschlamm (öl-wasser emulsion ).grüsse uli

Antworten