Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Beitrag von der Tobe » Di 8. Jun 2010, 21:40

Hallo Wissende.Ich habe bei meinem B4b den Anlasser augebaut da ich ihn überarbeiten muß.Eine der beiden Befestigungsmuttern ging nur sehr sehr schwer ab und ich möchte sie vor dem Wiedereinbau ersetzen. Was ist das denn für ein Maß? Der 17er Schlüssel passte perfekt- aber das Gewinde ist viel feiner als übliche Schrauben. Im ET-Katalog von GPC hab ich die Muttern nicht gefunden Wer kann mir die genaue Größe und Bezeichnung sagen- damit ich mich im Schraubenladen nicht blamiere Danke und Grüße, Tobias

jean
Beiträge: 655
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 00:14

Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Beitrag von jean » Di 8. Jun 2010, 23:44

Ich habe dieses Problem bei einem PV 544 A, 1960. Auf den Stehbolzen passt nicht UNF, nicht UNC und auch keine metrische Mutter. Gibt es metrisches Feingewinde?jean

rennelch

Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Beitrag von rennelch » Mi 9. Jun 2010, 08:58

hallo jean ,na sicher .sw 17 : M10 mal 1 bzw M10 mal 1,25.die scheinen in göteborg alles genommen haben ,was vorhanden war.an meinem buckel (mj 64 )fand ich am unteren querlenker auch originale M10 mal 1 schrauben und mutter .bei zone ,p1800 und P 144/164 gibts jedoch nur zoll (hauptsächlich UNC).bis auf deutsche teile (bosch ).die können normal mm gewinde haben .empfehlenswert für buckel : gewindelehre im mm besorgen .bei zoll gibts nur UNF oder UNC.und den unterschied sieht man auf den ersten blick.grüsse uli

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Beitrag von ventilo » Mi 9. Jun 2010, 19:03

es gibt schon noch ein paar andere Zollgewinde (cycle, UNEF, BSW, BSF, NPT, NPTF ...)!

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Befestigungsmutter vom Anlasser am B4B-- welche ???

Beitrag von der Tobe » Mi 9. Jun 2010, 22:29

Hallo!Es ist mir nicht gelungen eine passende Mutter zu bekommen. Ich habe mehrere Leute gefragt und jeder hat etwas anderes zu meiner "Musterschraube" gesagt.Ein sehr hilfreicher MINI-Schrauber hat sogar sämtliche Gewindeschneider zum prüfen und vergleichen bemüht- jedoch ohne Ergebnis.Ich hab mich dennoch sehr gefreut wie hier bei uns sich Firmen und Händler wegen 2 Muttern bemühen- echt toll!Ich habe jedenfalls die alten Muttern erstmal wieder eingebaut. Falls ich nochmal das Maß herausbekomme werde ich hier berichten.....Grüße, Tobias

Antworten