Elektrik 1

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

ulibaer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » Sa 29. Mai 2010, 21:01

hallokämpfe mit meiner neuen Warnblinkanlage (Hella vom Käfer - neu). Dazu 2 Fragen:Klemme 15 - wo ist das. bin mir da nicht sicher..Wenn ich die rechte Seite dranhäng .. alles passt. Mach ich jetzt auch noch die linke an den Warnblinkschalter gibts nur noch hektische Relaistätigkeit ohne blinken. Der Schalter geht, hab ich überprüft in dem ich die rechte Seite auf den linken Eingang am Warnblinkschalter gehängt habe. ich checks nicht.

ulibaer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » Sa 29. Mai 2010, 21:08

Vergass zu erwähnen - sonst blinks auf beiden Seiten wie es sein soll. Also keine Birne kaputt o.ä.. Aber mit dem sch... Warnblinkschalter gehts rechts nicht.

ulibaer

Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » Sa 29. Mai 2010, 21:10

Ne ich meinte natürlich Linke Seite, die Probleme macht. Ich brauch ein Bier...Ulrich

rennelch

Elektrik 1

Beitrag von rennelch » So 30. Mai 2010, 09:56

hallo uli,bier getrunken ? dann kanns ja weitergehen .15 ist zündstrom .und meiner ansicht nach hast du nen falsch anschluss oben am blinkerschalter.L und R müssen jeweils an linke und rechte seite am ausgang des blinkerschalters angeschlossen werden .ansonsten an WBS 15 zündstrom,30 dauerstrom ,31 masse und 2 mal durchleitung 49a vom blinkrelais .die durchleitung muss unterbrochen werden ,wenn der warnblinkschalter gezogen ist.ausgang vom WBS dann L und R zum blinkerschalter.das solltest du mal nachprüfen .grüsse uli

ulibaer

Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » So 30. Mai 2010, 18:23

Hi Ulierst mal Danke15 ist Zündstrom, d.h. das rote kabel am Zündschloss -oder (da bin ich jetzt nicht ganz so sicher). Hab ich. Masse auch klar, 49 a das gelbe am Blinkerrelais. 30 Batterie am Zündschloss Dauerstrom das dicke schwarze - auch klar. Aber - ich hab R und L in der Nähe des Verteilersteckers abgenommen, wo der Kabelstrang vorn und hinten sich teilen. Soll ich direkt unten am Blinkerschalter rangehen, wenn ich dich richtig verstanden habe? Ich kapier ehrlich gesagt nicht ganz, warum da ein Unterschied ist... PS: Da lassen mich meine Eltern Physik studieren und dann stell ich mich an dem Popelzeug so an.... ohne Worte

ulibaer

Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » So 30. Mai 2010, 18:26

Hi Uli noch was...Ich hab 49 und 49a am Blinkerrelais parallel abgenommen - falsch???

POW40

Elektrik 1

Beitrag von POW40 » So 30. Mai 2010, 22:05

grüss dich,habe mich heute mit dem gleichen dreck an meinem tr herumgeschlagen (zumal da ja noch alles "falsch"-herum ist). ich hasse warnblinkschalter ich habe jetzt den schaltplan nicht dabei, deshalb nur aus der erinnerung. wieso schliesst du sowohl 49a als auch 49 an? wenn ich das richtig in erinnerung habe, ist doch einer von beiden (ich glaube 49a) für das blinkerrelais relevant. der andere ist doch für fahrzeuge (wie tracktoren) mit einkammerleuchte, damit der warnblinker nicht mit dem bremslicht interferiert. will sagen, du muesstest eigentlich nur den einen anschliessen....muesste sonst nocheinmal morgen zur sicherheit nachschauenbester grussoliverBeitrag geändert:30.05.10 22:24:21

rennelch

Elektrik 1

Beitrag von rennelch » Mo 31. Mai 2010, 09:19

na ,da hast du aber einige fehler drin .49 ist strom zu blinkrelais,49 A von relais zu blinkerschalter.die blinkrelais sind auf 49 A sogenannte dunkelbeginner .da fliesst erst blinkstrom ,wenn am schalter links oder rechst eingeschaltet wird .49 a muss in die warnblinkanlage rein und wieder raus nach oben zum schalter gehen .warum ? der warnblinkschalter hat auf 49 a unbetätigt durchgang nach oben .betätigt unterbricht er 49 a ,damit das blinkrelais der WBA nicht reinspinnt.müsste 15 sein ??? prüflampe dran .lampe darf nur mit zündung brennen .dann ist es 15 .bist du sicher ,das du in dem steckverband nach hinten die richtigen kabel erwischt hast.nachprüfen mit prüflampe .oder (besser )gleich oben am blinkerschalter ausgang links und rechts anschliessen .da spart mann sich die fummelei unterm armaturenbrett .bei 12 volt sollte man gleich das alte zweipolige bimetall relais rauswerfen .und ein modernes elektronisches relais einbauen .denn das taktet unabhängig von unterschiedlicher bordsapnnung,anschlüsse :49 plus 15 eingang49a ausgang an blinkerschalter31 zusatzmasseanschluss an neues relais .das ganze müsste auch so im wiki stehen .grüsse uli

herby56

Elektrik 1

Beitrag von herby56 » Mo 31. Mai 2010, 16:33

Ulibaer,schau mal in den letzten Beitrag von mir.da sind ein paar klasse Schaltpläne für den Buckel drin.Grußherbert

ulibaer

Elektrik 1

Beitrag von ulibaer » Di 1. Jun 2010, 11:34

Super AntwortenVielen Dankwenns jetzt nicht geht.....

Antworten