Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Wie mache ich was? Jetzt helfe ich mir selbst.

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Antworten
oldie uwe
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Mär 2009, 09:11

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von oldie uwe » Fr 2. Apr 2010, 14:52

Hallo,habe gestern festgestellt das mein Gebläse nicht geht. Nun kommt man ja so toll an den Schalter von hinten dran. Habe mir gestern die Finger gebrochen nachdem ich den Heizungsbowdenzug neu befestigen musste. Wie krieg ich die kommplette Schaltereinheit raus??? An welcher Kabelfarbe muss Plus am Eingang sein???Am Gebläse kommt nichts an!Danke im voraus und frohe OsternGrussUWE aus Hameln

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von mcoldie » Fr 2. Apr 2010, 18:15

Moins,ich meine, das Ding ist von hinten mit dem Armaturenbrett verschraubt, werde aber auf die Schnelle nicht so richtig schlau aus WHB und ET-Katalog. In der Werkstatt müßte ich eine ausgebaute Einheit liegen haben, da werde ich mal nachschauen und dir eine ungefähre Lagebeschreibung der Befestigungspunkte geben.Das IST eine Fummelei erster Güte, zumal das Handbremsgedöns im Weg ist und einem der Dreck der letzten 60 Jahre beim Überkopfarbeiten in die Augen rieselt. Ganz großes Kino... .Gruß Martin

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von der Tobe » Fr 2. Apr 2010, 22:15

Hallo Uwe Das selbe Problem hatte ich auch bei mir.Wenn ich mich richtig erinnere mußt Du den Knopf vom Scheibenwicher abziehen. Dann kannst Du die Überwurfmutter lösen um den Unterdruckschalter nach hinten wegnehmen. Das Heizungspanel wird duch den Unterdruckschalter gehalten und wenn der raus ist kann man die ganze Einheit nach hinten rausnehmen. Bei meinem Schalter waren die Kontacktvernietungen zu den Kabelanschlussen Oxidiert. Ich habe sie mit dem Glaßfaserpinsel gereinigt und verlötet.Die Aktion incl. Aus und Einbau hat gerade mal ne Stunde gedauert...PS: Hast Du deinen Wagen schon Angemeldet??Gruß, Tobias

der Tobe
Beiträge: 28
Registriert: So 11. Mär 2007, 22:33

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von der Tobe » Fr 2. Apr 2010, 22:16

Hallo Uwe Das selbe Problem hatte ich auch bei mir.Wenn ich mich richtig erinnere mußt Du den Knopf vom Scheibenwicher abziehen. Dann kannst Du die Überwurfmutter lösen um den Unterdruckschalter nach hinten wegnehmen. Das Heizungspanel wird duch den Unterdruckschalter gehalten und wenn der raus ist kann man die ganze Einheit nach hinten rausnehmen. Bei meinem Schalter waren die Kontacktvernietungen zu den Kabelanschlussen Oxidiert. Ich habe sie mit dem Glaßfaserpinsel gereinigt und verlötet.Die Aktion incl. Aus und Einbau hat gerade mal ne Stunde gedauert...PS: Hast Du deinen Wagen schon Angemeldet??Gruß, Tobias

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von mcoldie » Fr 2. Apr 2010, 23:21

So, ich habe mal ein paar Fotos vom Heizungsregler mitt den Schaltern gemacht.da sind keinerlei Befestigungsbohrungen dran. Aber vielleicht hilfts ja, die Reparatur anzugehen.Gruß Martin

mcoldie
Beiträge: 393
Registriert: Fr 25. Jul 2003, 00:00

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von mcoldie » Fr 2. Apr 2010, 23:22

Und hier noch die Anschlüsse...

oldie uwe
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Mär 2009, 09:11

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von oldie uwe » So 4. Apr 2010, 10:05

Moin und frohe Ostern,danke für eure Antworten,werde am Dienstag mal beigehen !Gruss UWE aus Hameln

herby56
Beiträge: 143
Registriert: Fr 27. Jun 2008, 11:46

Gebläseschalter PV 444 ausbauen zum prüfen???

Beitrag von herby56 » Do 8. Apr 2010, 17:19

Hallo Uwe,schau mal hier.Grußherbert

Antworten